Pfaff 27-5

Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 27-5

#41 Beitrag von Cuno »

Pass bei der Anbringung des Motors auf die Drehrichtung auf. Meine Linksständig pfaff dreht in die selbe Richtung wie rechts ständige. Da sie aber links steht, dreht das Rad somit nicht zu dir, sondern von dir weg.
Hatte mal einen universal Tisch geplant und ausgerechnet die linksständige pfaff hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 27-5

#42 Beitrag von Klaus »

Guten Morgen!!

- Motor:
wird schnell laufen (700er eher selten...Typenschild), Motor-Riemenscheibe bereits sehr klein, da wird - wenn von der Nutzung her nötig - nicht mehr viel zu reduzieren gehen, wenn notwendig (wir beschrieben) eben auch der Maschinen-Drehrichtung anpassen
(die linksständige Pfaff27: Handrad-Dreh-Richtung "vom Näher weg", die Pfaff 28 - rechtsständig - zum Näher hin, Materialtransport beide bei vorwärts-Betrieb naturgemäß vom Näher weg (vor-zurück mit Stellhebel bei dem Typ möglich).

- Handrad:
hat kleine (normale) Riemenscheibe...ergibt daher mehr speed (diese gabs auch in großer Ausführung für langsamere bzw. schwerere Arbeiten).(Anm:..meine 28-10er rechtsständig arbeitet mit großer Riemenscheibe am Kopf, mit größerer Nadel, hatte beim Kauf vom Schuster eine 180er eingespannt, hat auch Stichlänge 6mm...ansonsten nur "verkehrte" bauweise (sinngemäß...da nicht alles "verkehrt" ist)

(- evtl. reducer mitplanen wg. Platzbedarf: wenns gefühlvoller&langsam gehen muß....Servo ist ja nicht...)
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 27-5

#43 Beitrag von Caspar »

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss Rostnadel seinen Motor also genauso anbauen, wie bei rechtsständigen Maschinen? Riemenscheibe d. Motors und Handrad in die selbe Richtung?

Beim Motor würde ich eine geduldige Suche nach einem Servomotor empfehlen - die Dauerläufer sind nur was für Geübte - als Einsteiger werdet ihr daran - meiner Meinung nach - keine Freude haben. Die haben zwar etwas mehr Bumms, was bei Lederarbeiten schon besser wäre, aber dafür ziehen sie dir das Nähgut bei einem unvorsichtigem Tritt aufs Pedal gleich 10cm auf einmal durch. Ich habe alle meine Motoren gewechselt.

Ein großer Favorit von mir ist dieser Typ (Pfaff Elte):
https://www.ebay.de/itm/Original-PFAFF- ... 3756771244

Der hat einen Knopf um die Maximaldrehzahl zu regeln. Man muß aber Glück haben, einen günstig zu bekommen.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

landydefender
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:57

Re: Pfaff 27-5

#44 Beitrag von landydefender »

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser der richtige Motor ist. Hat 3000 Umdrehungen. Hat der eine Bremse? Als Kupplungsmotor wäre er sicher nicht geeignet.
Gruß
Pfaff 138, 130, 230, 31-30, Singer 216G, Vaterland, Bernina 117

Schraubst du noch oder nähst du schon huh

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 27-5

#45 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

landydefender hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob dieser der richtige Motor ist. Hat 3000 Umdrehungen. Hat der eine Bremse? Als Kupplungsmotor wäre er sicher nicht geeignet.
Gruß
Bremse hat er (haben diese Motoren alle). Bauartbedingt aber etwas wenig Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Gruß
Ralf C.

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 27-5

#46 Beitrag von Caspar »

Hat sich den Motor eigentlich jemand geholt? Die 3000U/min sind nur die Maximaldrehzahl. Auf der Stufe I ist der sogar zu langsam, um effizent aufzuspulen.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Rostnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 20:09

Re: Pfaff 27-5

#47 Beitrag von Rostnadel »

So … was lange währt und so weiter …

Das kalte und nasse wochenende genutzt und mit einem technik-affinen Freund alle Teile aus der Werkstatt geholt.
Dazu Werkzeug, Kleinteile, und gaaaanz viel Zeug, von dem man nicht denkt, dass man es für so einen Aufbau bräuchte.

Kurz und knapp:
Samstag alles geschruppt mit allem was einem in die Finger kommt, Terpentin, Petroleum, grüne Tante, Fliegenschwamm usw.,
damit drei Kilo Dreck abgekriegt, ein Kilo ist etwa noch dran :-) naja, Patina darf sein hab ich mir dann gesagt.
Sonntag gesägt und gebohrt und geschraubt und geflucht und … das ist dabei rausgekommen.
Sogar den Motor nach Anleitung im Deckel problemlos von Rechts- auf Linkslauf umgestellt.
Letztendlich funktioniert alles überraschend ganz wunderbar :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rostnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 20:09

Re: Pfaff 27-5

#48 Beitrag von Rostnadel »

H E R Z L I C H E N D A N K N O C H M A L A N A L L E , D I E M I R G E H O L F E N H A B E N ! ! !

Mit Rat und Tat und Nadeln und Anleitungen ...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 27-5

#49 Beitrag von GerdK »

Super gemacht! smile
Wie näht sie denn (besonders auf Leder, das war ja Dein Anschaffungszweck, so weit ich gelesen habe)?

Viele Grüße, Gerd

Rostnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 20:09

Re: Pfaff 27-5

#50 Beitrag von Rostnadel »

Also bisher hat meine Holde erst mal ein paar Stücke Stoff und einige Lederreste einfach mal zusammengenäht.
Soweit war sie aber begeistert.
Die Maschine strotzt wohl nur so von Kraft und lässt sich trotzdem z.B. sehr fein "ganz nah am Rand" nähen (vermutlich gibt es da einen Fachausdruck dafür)...


p.s.:
Ich bin fast ein wenig angefixt.
Einen Dachbodenfund meiner Schwester einer Phoenix 283F(?) habe ich vor der Sperrmüllabfuhr gerettet...

Antworten