Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#1 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Hallo liebe Pfaff-Freunde,
ich habe mir vor 3 Tagen eine Pfaff 145/H2 gekauft, kaum war das ersehnte Maschinchen bei mir, habe ich angefangen sie zu reinigen und habe sie neu angestrichen. Das war für mich ein langer Weg zur 145iger.
Nun ich hatte mir das Manual runtergeladen um auch alles richtig zu machen, bin mir auch keinen Fehler bewust!

Problem 1: die hintere Presserstange (heißt das so?) hüpft nicht wenn die Nadel transportiert. Man verzeihe die Formulierung, aber ich weiß es nicht besser zu beschreiben.



Problem 2: die Presserstange (wenn ich sie schon so nenne) ist meiner Meinung nach völlig falsch huh

Wie kann ich die Probleme beheben, kann mir da jemand mit Rat und Tat weiterhelfen?

Viele Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#2 Beitrag von adler104 »

Auf jeden Fall ist mal die hinter Nähfußstange nicht original - der Nähfuß wird an sich in eine geschlitzte Nähfußstange gesteckt und dann festgeschraubt. Das würde ich bei Zeiten mal ändern. Frag mal bei den Kollegen heir ob er noch eien hat:

https://www.ebay.de/usr/brleder?rt=nc

Die ET Nummer für die hintere Nähfußstange ist 11718:

https://www.sewingpartsonline.com/press ... chine.aspx

oder hier aber andere Nummer -am besten mal bei RIMGM nach fragen aber die dürfte auch passen:

http://www.rimgm.de/shop/PFAFF-INDUSTRI ... f-145.html



Ich weiß nicht wer es (evtl. CARCO?) war aber irgendwer hat mal die Übersetzung von meiner Englischen Demonatge / Montage Anleitung irgendwo hochgeladen - such mal nach Pfaff 145 Threads - die Datei muss da irgendwo sein.

Schick mir noch mal dein Email Adresse dann kann ich dir alles was ich an Pfaff 145 Unterlagen habe mal per Email zusenden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#3 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

So, hab die eindeutig falsche hintere Stange nach oberhin rausgenommen, ging sehr schwer, hat noch wer eine passende im Ersatzteillager? ( natürlich nicht für Lau )


Was mir aufgefallen ist, ich hatte die Stange poliert und wollte sie wieder von ober einsetzen, aber das ging nur zu 2/3 danach war schluss. Muss ich sofern ich eine richtige Stange bekomme etwas besonderes beachten?
Oder muss ich die Gesamte Mechanik ausbauen???

Nun hatte ich mich so gefreut, das ich die Füsse heute bekommen habe, dann dass. Leider ist es meine erste 3-fach-transportmaschine, so wusste ich bis zur Montage der Füsse nicht, dass es eine falsche hintere Stange ist.
heul heul heul

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#4 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

So, werde gleich eine Fußstange bestellen, dachte ja, dass hier ev jemand eine hat, aber dem scheint nicht so.
Das Problem mit dem hüpfenden hinteren Fuß besteht weiterhin, mir ist auch noch nicht wirklich klar geworden, was die Aufwärtsbewegung des hinteren Füsschen auslöst?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#5 Beitrag von dieter kohl »

Frickelhansen hat geschrieben:So, hab die eindeutig falsche hintere Stange nach oberhin rausgenommen, ging sehr schwer, hat noch wer eine passende im Ersatzteillager? ( natürlich nicht für Lau )


Was mir aufgefallen ist, ich hatte die Stange poliert und wollte sie wieder von ober einsetzen, aber das ging nur zu 2/3 danach war schluss. Muss ich sofern ich eine richtige Stange bekomme etwas besonderes beachten?
Oder muss ich die Gesamte Mechanik ausbauen???

Nun hatte ich mich so gefreut, das ich die Füsse heute bekommen habe, dann dass. Leider ist es meine erste 3-fach-transportmaschine, so wusste ich bis zur Montage der Füsse nicht, dass es eine falsche hintere Stange ist.
heul heul heul
serv

das könnte mit den Einzelteilen zusammenhängen
eventuell hast du da was verkantet

bitte immer gewaltfrei, nicht jugendgefährdend arbeiten wink
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#6 Beitrag von MacBee »

Frickelhansen hat geschrieben:So, werde gleich eine Fußstange bestellen, dachte ja, dass hier ev jemand eine hat, aber dem scheint nicht so.
Das Problem mit dem hüpfenden hinteren Fuß besteht weiterhin, mir ist auch noch nicht wirklich klar geworden, was die Aufwärtsbewegung des hinteren Füsschen auslöst?
Auf der Rückseite hast du eine Flügelmutter. Durch lösen und verstellen des des kleinen Armes (keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll) verstellst Du den Hub des hinternen Fusses. Zur zeit steht es ganz unten = kein Hub beim "gehen" ... :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#7 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

MacBee hat geschrieben:
Frickelhansen hat geschrieben:So, werde gleich eine Fußstange bestellen, dachte ja, dass hier ev jemand eine hat, aber dem scheint nicht so.
Das Problem mit dem hüpfenden hinteren Fuß besteht weiterhin, mir ist auch noch nicht wirklich klar geworden, was die Aufwärtsbewegung des hinteren Füsschen auslöst?
Auf der Rückseite hast du eine Flügelmutter. Durch lösen und verstellen des des kleinen Armes (keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll) verstellst Du den Hub des hinternen Fusses. Zur zeit steht es ganz unten = kein Hub beim "gehen" ... :-)
Vielen Dank, aber selbst bei hochgestelltem "Flügelmutterschraubengelenkarm" :lol27: ist keine Bewegung.
Werde wenn die neue Presserstange da ist, das komplette timming von Nadelstange /Greifer / Füsschenhub neu einstellen. In der Hoffnung dass danach alles wie geschmiert läuft.
War gerade auf der Seite von : Sewing Parts
Kann aber Germany als Lieferland nicht eingeben und kann somit kein Konto anlegen oder bestellen huh


Presser Bar, Pfaff #11718
Christmas In July! $16.99 $15.29

Tension Spring Beehive # 91-010183-05
Christmas In July! $1.59 $1.43


Needle Bar, Pfaff #10650
Christmas In July! $19.99 $17.99

Sind wenigstens die Nummern richtig? Insbesondere, passt die Nadelstange?? Ich finde diese Ausfürung mit der Nadelhalterung besser, es sind aber keine Maße angegeben, meine hat einen Durchmesser von 6,5mm!
Wer kann mir helfen schnellstmöglich an die Teile zu kommen?

sad

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#8 Beitrag von adler104 »

6,5mm Durchmesser huh das ist, finde ich, recht wenig. Ich habe eine Singer 111 als Vergleich aber die Montage des hinteren Fußes ist ähnlich. Ich denke die Stange müsste einen größeren Durchmesser haben - ca. 8mm denke ich.

Wie ist denn der Abstand zwischen den beiden "Gnubbeln" oben am hinteren Nähfuß - dazwischen muss ja die Nähfußstange passen um den Fuß sicher in Position zu halten.
Kann mich aber auch täuschen aber 6,5 erscheint mir zu wenig.
Was steht denn auf dem Typenschild? Oder evtl irgend ein Sonderumbau? huh

Frag mal bei RIMGM wegen der Nähfußstange (oben verlinkt)

Alter ET Nummer: # 11718
Neue ET Nummer: #91-011718-92


ich hab diese nummern-Übersetzung etwas hervorgehoben
dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#9 Beitrag von adler104 »

Bzgl Einstellung für den Nähfußhub:

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... EgX9XqeyaM
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#10 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

adler104 hat geschrieben:6,5mm Durchmesser huh das ist, finde ich, recht wenig. Ich habe eine Singer 111 als Vergleich aber die Montage des hinteren Fußes ist ähnlich. Ich denke die Stange müsste einen größeren Durchmesser haben - ca. 8mm denke ich.

Wie ist denn der Abstand zwischen den beiden "Gnubbeln" oben am hinteren Nähfuß - dazwischen muss ja die Nähfußstange passen um den Fuß sicher in Position zu halten.
Kann mich aber auch täuschen aber 6,5 erscheint mir zu wenig.
Was steht denn auf dem Typenschild? Oder evtl irgend ein Sonderumbau? huh

Frag mal bei RIMGM wegen der Nähfußstange (oben verlinkt)

Alter ET Nummer: # 11718
Neue ET Nummer: #91-011718-92 i

ich hab diese nummern-Übersetzung etwas hervorgehoben
dieter
Moin, hier liegt ein Missverständnis vor, Bei den 6,35mm ging es um Die Nadelstange.
Die Presserstange ist natürlich stärker .
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Frickelhansen († 2023) am Mittwoch 18. Juli 2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten