Pfaff 24 Unser Neuestes Familienmitglied

Antworten
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Pfaff 24 Unser Neuestes Familienmitglied

#1 Beitrag von Cuno »

Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, habe ich heute die Pfaff 24 abgeholt.
Ich konnte einfach nicht widerstehen. Endlich eine linksständige Maschine. Erst heute beim abholen ist mir auch aufgefallen, dass die ja auch diesen Greifer hat, der komplett drumrum geht (umlaufgreifer?). huh
Der anschiebetisch... Naja braucht etwas Liebe. An zwei Stellen ist die Verklebung aufgegangen. Und die Oberfläche schreit nach lackieren.
Das Gestell werde ich auch behandeln. (mag es normalerweise original aber ist mir doch etwas zu viel Rost für original biggrin)
Und jetzt zur eigentlichen Maschine.
Das abmontieren war schon lustig. Blöder kniehebel... Hat etwas gezickt und wollte die Maschine nicht sofort freigeben. Als ich die Maschine dann endlich lose hatte, ist zu meiner Überraschung eine Öl-auffangwanne direkt unter der Maschine gewesen. Da hat mal jemand mitgemacht, dass das Holz nicht vollgesaut wird.
Wie zu erwarten ist aber die nadelstange und die Stange für das Füßchen fest. dodgy ich muss mir ja unbedingt Arbeit ins Haus holen.
Meine Frau hat mir beim einladen auch geholfen. Und sie findet sie Maschine auch toll. Langsam stecke ich sie vl doch an lol
Dank ihr habe ich die Schrauben auch nicht verlieren können. Ü-eier sind manchmal doch zu etwas gut -lol:
Werde in nächster Zeit darüber berichten, wie sich die Maschine entwickelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 24 Unser Neuestes Familienmitglied

#2 Beitrag von Benno1 »

Gratulation an Dich und deiner holden Weiblichkeit beerchug
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 24 Unser Neuestes Familienmitglied

#3 Beitrag von Lanora »

Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft beerchug
Falls du eine Anleitung benötigst.... ich hab die Anleitung der baugleichen Singer 18 inkl. Teileliste .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 24 Unser Neuestes Familienmitglied

#4 Beitrag von MacBee »

Nice Cuno... Falls Du tipps bei Restaurieren brauchst.. ich hab das mit meiner Singer 18-3 auch bereits hinter mir. Ist ja der idente Aufbau. Bezugsquelle für nen neuen Greifer hab ich auch (Bei mir war die Feder gebrochen). War bei Dir auch ein normaler Nähfuss dabei?
Viel Spaß auf jeden Fall.
cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 24 Unser Neuestes Familienmitglied

#5 Beitrag von Cuno »

Lanora hat geschrieben:Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft beerchug
Falls du eine Anleitung benötigst.... ich hab die Anleitung der baugleichen Singer 18 inkl. Teileliste .
Anleitung und Teileliste nehme ich gerne. So behalte ich den Überblick besser.
MacBee hat geschrieben:Nice Cuno... Falls Du tipps bei Restaurieren brauchst.. ich hab das mit meiner Singer 18-3 auch bereits hinter mir. Ist ja der idente Aufbau. Bezugsquelle für nen neuen Greifer hab ich auch (Bei mir war die Feder gebrochen). War bei Dir auch ein normaler Nähfuss dabei?
Viel Spaß auf jeden Fall.
cheers
Greifer könnte ich ja noch nicht genauer ansehen. Aber ich werde daran denken.
Weiteres Zubehör war keines dabei.
Kann ja nicht immer so viel Glück haben wie bei meinen Haushaltsmaschinen biggrin
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 24 Unser Neuestes Familienmitglied

#6 Beitrag von Klaus »

Hallo!!

Ich hatte auch die Singer 18 und Pfaff 24 "restauriert"..., ich hatte auch nur die Anleitung der 18er, baugleich heißt nicht, dass nicht im Detail doch Unterschiede erkennbar sind (um Haare zu spalten... smile ).

Der Aufbau ist jedenfalls bei diesem Typ noch sehr übersichtlich (daneben sind noch die Eigenschaften "robust", "fast unverwüstlich" zu bemerken), die Singer-Anleitung jedenfalls brauchbar wenn man sie auseinandernimmt (was notwendig sein kann wenn sich wirklich nichts bewegt oder manche Teile entrosten muß, polieren möchte..usw.)

Was mir auffällt:
- Die Stichplatte (...Stichplättchen in diesem Falle) sieht auch noch gut aus, Faderspannungsfeder sieht auch noch ganz aus, Fadenführung (oberhalb Fadenspannungshebel) kann ich nicht erkennen...
- Garnhalter-Stift am Top der Maschine fehlt.
- Hast du beim Einschiebetisch die Holzplatte noch die von oben hineingelegt wird (um eine plane Oberfläche zu erhalten)? Holzschlitzschräubchen der Metallplatte des Anschiebetisches fehlen (waren bei mich auch z.T. futsch...)
- Ringgreifer: Steht da die Feder über die drehbare Greifersicherung hinaus? (würde ich gleich mal aufmachen, Achtung bei Entnahme des Greifers wg. herauskippen/herausfallen Greiferspitze...du kannst dann gleich mal den Zustand kontrollieren und reinigen)
- kannst du das Rollrad mit Spannung zurück- und Richtung-Nadel-hin klappen? (sollte dann auch im wesentlichen intakt sein..)

Viel Spaß, helfe gerne!
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 24 Unser Neuestes Familienmitglied

#7 Beitrag von Cuno »

Klaus hat geschrieben:
Was mir auffällt:
- Die Stichplatte (...Stichplättchen in diesem Falle) sieht auch noch gut aus, Faderspannungsfeder sieht auch noch ganz aus, Fadenführung (oberhalb Fadenspannungshebel) kann ich nicht erkennen...
- Garnhalter-Stift am Top der Maschine fehlt.
- Hast du beim Einschiebetisch die Holzplatte noch die von oben hineingelegt wird (um eine plane Oberfläche zu erhalten)? Holzschlitzschräubchen der Metallplatte des Anschiebetisches fehlen (waren bei mich auch z.T. futsch...)
- Ringgreifer: Steht da die Feder über die drehbare Greifersicherung hinaus? (würde ich gleich mal aufmachen, Achtung bei Entnahme des Greifers wg. herauskippen/herausfallen Greiferspitze...du kannst dann gleich mal den Zustand kontrollieren und reinigen)
- kannst du das Rollrad mit Spannung zurück- und Richtung-Nadel-hin klappen? (sollte dann auch im wesentlichen intakt sein..)
Wegen dem Garnrollenhalter denke ich, dass da mal ein externer Garnrollenhalter angebracht war.
Den eigentlichen Stift habe ich natürlich nicht als reserve. Muss ich entweder sehen das ich den gebraucht finde oder von Singer nachbestelle.

Die Schrauben vom Einschiebetisch sind noch da. Habe die Platte beim abholen abschrauben müssen, sonst hätte ich den anschiebetisch nicht raus bekommen. (Fuß Stange sitzt fest)
Die Platte die man da einlegt war nicht dabei. Muss ich mir wohl selbst basteln.

Den Greifer habe ich noch nicht angepackt.
Muss mir erst nochmal rostlöser besorgen.
Habe heute ja schon eine GN wanne gebraucht gekauft. Da werde ich jetzt in Zukunft alle Teile in Petroleum und Evaporust (muss ich mir jetzt doch mal kaufen) ertränken.


Rollrad kann ich wie beschrieben nicht kontrollieren da ich den Fuß nicht mal hoch bekomme.

Und bevor ich das Jett länger vor mir her Hiebe. Ich bin mal den Rostentferner bestellen. biggrin
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten