Pfaff 260: Oberfadenspannung will nicht

Nachricht
Autor
MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Pfaff 260: Oberfadenspannung will nicht

#1 Beitrag von MichaelF »

Hallo,
bei meiner Pfaff 260 funktioniert die Oberfadenspannung nicht. Egal, was ich mache, der Oberfaden wird nicht gehalten; stattdessen bilden sich schöne große Schlaufen auf der Stoffunterseite.
Ich habe das Oberfadenspannungsteil rausgenommen, zerlegt, gereinigt, geölt und vermutlich wieder richtig zusammen- und eingbaut, ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Kann das etwas mit der Fadenanzugfeder zu tun haben? Ich muß gestehen, ich habe immer noch so ganz begriffen, wie das Teil funktioniert.

In dem Zusammenhang habe ich auch bemerkt, daß 260 nicht immer gleich 260 ist. Ich habe noch eine zweite 260er als Ersatzteillager auf dem Dachboden liegen und kam auf die Idee, die Fadenspanner zu tauschen. Geht aber nicht; die Fadenspanner sehen unterschiedlich aus, die Abmessungen stimmen nicht überein - passt nicht.

Michael

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Pfaff 260: Oberfadenspannung will nicht

#2 Beitrag von Katis »

Hallo, MichaelF,
Fotos würden uns allen hier sehr helfen bzgl. einer Diagnose und Hilfestellung, was mit Deiner Maschine los ist.

Hast Du schon mal den Status der Unterfadenspannung überprüft? Diese ist an der Spulenkapsel mittels einer Schraube zu verstellen. Ergebnis sollte sein, dass sich die Kapsel mit eingelegter Spule beim Anfassen, Hochhalten des Fadens nur noch ruckartig, stückweise, nach unten bewegt - so wie bei einem 'Jojo'.

Will sagen: Ohne eine adäquat eingestellte Unterspannung kann natürlich auch die Oberspannung nicht vernünftig bzgl. der Herstellung einer adäquaten Naht funktionieren....

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 260: Oberfadenspannung will nicht

#3 Beitrag von Lanora »

Es gab für die 260 eine alte und eine neue Fadenspannung. Vermutlich kannst du die deshalb nicht untereinander tauschen.Zumindest meine ich das irgendwo mal gelesen zu haben . Hoffe ich sage jetzt nix falsches. Fotos von deiner Maschine würden tatsächlich sehr helfen. Dann könnte man auch eine falsche Einfädelung ausschließen. Ich vermute aber mal ins Blaue hinein das deine Oberfadenspannung nicht greift weil evtl. der Auslösestift der mit dem Füßchenhebel gekoppelt ist verharzt ist. Oder die Oberfadenspannung ist doch falsch zusammengebaut

Edit : die verschiedenen Fadenspannungen gab es bei der 230 angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lanora am Montag 28. Mai 2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 260: Oberfadenspannung will nicht

#4 Beitrag von Alfred »

ic hwürde auch mal die Betätigung des Fadenspanners überprüfen und evtl. den festsitzenden Hebel der auf den Fadenspanner wirkt, bewegen/Lösen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 260: Oberfadenspannung will nicht

#5 Beitrag von GerdK »

Stimmt, ich würde auch auf den Fadenspannerhebel tippen. Diesen Fehler (große Schlaufen auf der Unterseite des Stoffs) habe ich oft gesehen, wenn der Faden unbemerkt aus der Öse des Fadenspanners herausgerutscht war.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260: Oberfadenspannung will nicht

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

ohne Fotos ist da nix zu machen ...
gruß dieter
der mechaniker

MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Re: Pfaff 260: Oberfadenspannung will nicht

#7 Beitrag von MichaelF »

Danke erstmal für die Zuschriften.

Ich wollte ein paar Fotos reinsetzen - aber irgendwie krieg ich das grade nicht hin.

Die Unterfadenspannung ist nicht das Problem, die Fadenführung auch nicht. Ich habe eher den Eindruck, daß der Nähfußheber keinen Kontakt zur Fadenspannung hat und daß der Oberfadenspanner irgendwie festsitzt.

Ich werde mich nochmal mit dem Spanner beschäftigen, vielleicht habe ich doch einen Fehler beim Zusammenbau.

Grüsse von Michael

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 260: Oberfadenspannung will nicht

#8 Beitrag von Cuno »

Lade dir das Programm "fotosizer" herunter und verkleinere damit die Fotos auf maximal 1100 x 700 Pixel glaube ich war das hier im forum.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260: Oberfadenspannung will nicht

#9 Beitrag von det »

oder image resizer, damit arbeite ich. Zulässig sind maximal 1100x1100 Pixel.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260: Oberfadenspannung will nicht

#10 Beitrag von dieter kohl »

MichaelF hat geschrieben:Danke erstmal für die Zuschriften.

Ich wollte ein paar Fotos reinsetzen - aber irgendwie krieg ich das grade nicht hin.

Die Unterfadenspannung ist nicht das Problem, die Fadenführung auch nicht. Ich habe eher den Eindruck, daß der Nähfußheber keinen Kontakt zur Fadenspannung hat und daß der Oberfadenspanner irgendwie festsitzt.

Ich werde mich nochmal mit dem Spanner beschäftigen, vielleicht habe ich doch einen Fehler beim Zusammenbau.

Grüsse von Michael
serv

ich hab es schon oft erlebt, daß der kleine stift beim zusammenbau vergessen oder versemmelt wurde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten