Seite 1 von 12

Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 17:36
von Frickelhansen († 2023)
Hallo, ich brauche ein wenig Hilfe für meinen Plan, einen Universaltisch für meine Pfaff-Maschinen zu bauen.
Ich beabsichtige einen Tisch für meine Pfaff-Maschinen 262 / 134 / 138 und weitere zu bauen. Da ich gerne alle mit Servomotor betreiben möchte und nur eine Maschine zur Zeit nähen kann, denke ich an einen Universaltisch.
Wie ich gesehen habe, müssten alle den gleichen Abstand von Motor zum Treibrad haben, das Treibrad an der Maschine hat überall den gleichen Durchmesser, was spricht dagegen ?

Da ich noch eine günstige 141 oder 145 suche, sollten diese in die Planung mit einbezogen werden, die Grundplatten müsste auch bei 47,5 x 17,5cm liegen? vieleicht kann mir jemand die Maße bestätigen?

Eine Idee was ich zu berücksichtigen hätte außer die Grundplattenmaße von Haushalt und Gewerbemaschine?
Servomotor habe ich einen Speedreducer baue ich noch.
Arbeitsplatte wird 60 x 120cm, 30mm Multiplex.

Ich freue mich auf eure kreativen Vorschläge
Viele Grüße

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 17:41
von MacBee
Schau mal in deine PN..

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 19:16
von MacBee
Das ist etwas, was ich auch noch vor habe, allerdings mit der Pfaff 335 und der Adler 5-8. Gott sei Dank passt meine 145 in die Aussparung der 141. da der Tsch der 145 aber schöner ist, muss ich alles nochmal umbauen.

zu bedenken ist, dass Du den Speedreducer soweit nach hinten baust, dass sich - wenn Du die Maschinen nach hinten kippst und das Handrad seinen Höhepunkt erreicht hat (kein freudscher ... ne, ne, ne) - der Mittelpunkt des Reducers noch hinter dem Mittelpunkt des Handrads liegt, sonst bekommst den Keilriemen nicht runter.

Dadurch kann es aber sein, dass der Motor noch weiter nach hinten gebaut werden muss .. also wegen der Tiefe musst mal schauen. Ich musste meinen alten Tisch um 5 cm in der Tiefe verlängern.

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 20:29
von Frickelhansen († 2023)
Jo, dass dachte ich mir, deswegen bin ich schon auf eine 60iger Tischtiefe gegangen.
Da kann ich auch bequem Ablagen für die Maschinen einbauen, 2 sollten direkt am Tsch platz finden + die eine welche auf dem Tisch steht.
Das kann aber erst konkret geplant werden, wenn Die Platte soweit ausgeschnitten und montiert ist.

Ist halt erst alles im Kopf huh

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 20:33
von MacBee
holla - also der einzig „verschenkte“ platz ist bei meinem notmalen tisch rechts hinter der maschine - den rest brauch ich - wie willst du das 2 maschinen draufstellen? frei arbeitsfläche ist wichtig ...

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 20:42
von Frickelhansen († 2023)
bei den Industrietischen ist ja normalerweise auf der linken Seite ein überhang von ca 25-30cm, bei einer Tischlänge von 105cm. Ich gehe auf 120-130cm und habe auf der rechten Seite auch einen Überhang der Platte. da will ich unter dem Tisch einen Schrank mit Auszügen machen.
Aber ist noch alles Theorie.

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 20:45
von MacBee
hmmm — würde gehen - plane links eine art regal ein, dann kannst da eine maschine mit schubladenschienen versenken ...

bei mir herrscht zur zeit chaotische ordnung oder ordentliches chaos - wie mans nimmt .. musste für leder und stoffe bereits oben am regal anbauen tongue

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 20:47
von MacBee
wobei der adler tisch und ein weiter noch vor dem keller stehen :-/

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 20:58
von Frickelhansen († 2023)
Ups............, ich würde sagen, da ist nirgends Platz :lol27:
Dagegen hab ich ja eine "Halle" wink

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 21:02
von MacBee
also dann würd ich den tisch länger machen — wenn du eh den platz hast - meine andere seite vom keller schaut zur zeit nicht besser aus :-) wie auch, wenn ich dauernd meine „ortskenntnis“ erweitern muss :lol27: