Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#51 Beitrag von MacBee »

Also ganz erhlich.... Beindruckend und interessant .. Durchdacht bis ins Detail. Vielleicht sollte ich das nächste Mal auch besser planen und nicht einfach drauf losschrauben....
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#52 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Katis hat geschrieben:
Frickelhansen hat geschrieben:Moin, da ich im Moment nicht allzuviel machen kann, habe ich angefangen einige Teile die mistig aussahen zum Lackieren vor zu bereiten. Das abschleifen der Jahrzehte alten Staub und Ölschicht ist sehr Zeitraubend, um mir die Sache zu erleichtern habe ich mir gedacht, schmeiß das Zeug doch in Motorkaltreiniger. Das Ergebniss war überragend ich bedauer, dass ich keine Vorherfotos gemacht habe. Nun war mein Gedanke meine 134iger auch spontan zu behandeln, .....ich bin begeistert....... shy
Hast Du mal einen Produktnamen für den 'Motorkaltreiniger'? Kenne so was nicht, scheint aber beeindruckend wirkungsvoll (wenngleich nicht unbedingt umweltverträglich?!) zu sein...

Gruß
Karin
Ich habe diesen hier genommen:
https://www.ebay.de/itm/1x-5-L-Kaltrein ... SwgiRZw85b

Umweltfreundlich ist der sicherlich nicht wirklich, ich habe Jahrelang als selbstständiger Fensterputzer gearbeitet und kenne mich mit Reinigern recht gut aus, ich kann bei diesem Reiniger nur Schutzbrille und Handschuhe empfehlen.
Ich nutze 2 Wannen, in der einen ist der Motorreiniger und danach spüle ich das ganze in der Petroleum-Wanne ab.
Den Reiniger habe ich übrigens 1:1 mit Wasser verdünnt, obwohl "Gebrauchsfertig" drauf steht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#53 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Die ersten überarbeiteten Teile werden wieder Zusammengebaut, da meine Bestellungen immer noch nicht angekommen sind habe ich mich halt anders beschäftigt. dodgy

Dafür sind meine Adapter vom Tischler gekommen, ich brauchte nur noch meine vorbereiteten Zapfen ein zu setzen und Ölen. leider ist das Größere Teil falsch herum gefertigt worden und das Deckfunier ist nun Buche anstatt Birke. "Shit happens"

Die Schablone für den endgültigen Ausschnitt habe ich heute gefräst. Leider fehlen mir noch die Fräser um die Schaniere aus zu fräsen (an dieser Stelle sei bemerkt, mir fehlt immernoch ein Schanier!)und ein Bündigfräser mit obenliegendem Anlauflager um den Ausschnitt auf das Endmaß zu Fräsen.

Die Grundplatte für die 2. Welle mit Lagern ist inzwischen auch vorbereitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#54 Beitrag von MacBee »

Ich krieg so langsam Pipi in den Augen heul heul heul
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#55 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Da bin ich wieder, viel habe ich nicht geschafft!
Der Riemen zum selbst verschweißen ist heute gekommen, also wieder ein Testaufbau sad
Meine Vorrichtung hat ihren Zweck erfüllt, es hat beim 2. Mal verschweißen funktioniert. Zu bedenken ist bei dem Verschweißen, der Riemen sollte ca 1-2cm kürzer werden als gemessen. Er muss eine gewisse Spannung aufweisen, sonst flattert er.
Ich habe meine Eigenkonstruktion noch mal in Aktion in Bildern festgehalten. da ich beide Hände dabei brauche, konnte ich das ganze nicht Filmen. huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#56 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Aber..........,
bevor die Fragen kommen.
1. Die Riemen halten wunderbar, und wenn doch zu Groß, dann kann man getrost die Verschweißung rausschneiden und kleiner neu verschweißen.

2. Ich weiß, ich hätte auch anstelle von 10mm einen 8mm Riemen nehmen können. Allerdings würder der noch eher flattern ( man kann es bei dem 1. Video sehen, dass er noch zu locker war), da er zuwenig Eigenmasse hat und zweitens würde er sich noch weiter dehnen lassen. Die Stärke ist bewust gewählt!

3. Die Frage der Über-/Unter-setzung! Wenn ich hier alles mit Worten erklären müsste, das ist mir zuviel. Deswegen habe ich versucht den provisorischen Probelauf in einem kleinen Handy-filmchen festzuhalten.
Viel Spass beim Ansehen.

1. Untersetzung
https://www.dropbox.com/s/0wib6omqsi8ku ... 9.mp4?dl=0

2. Untersetzung
https://www.dropbox.com/s/ywqaa3wuyr3wj ... 0.mp4?dl=0

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#57 Beitrag von MacBee »

jetzt wirds schon nen fluss in meinen augen heul
ich glaub ich bring mal meinen tisch zu dir und mach mal ne woche urlaub :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#58 Beitrag von Cuno »

Wie hast du eigentlich das Problem gelöst, dass bei manchen Maschinen der Abstand zwischen den Haltebolzen unterschiedlich lang ist?

Habe mir nämlich auch vorgenommen einen alten unzerschrank einer Maschine auf universal umzubauen.
Deine ganzen Bilder und deine Vorgehensweise ist einfach zu inspirierend. Und es kommt der übliche Gedanke "das muss ich auch haben" :lol27: lol
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#59 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

[quote="Cuno"]Wie hast du eigentlich das Problem gelöst, dass bei manchen Maschinen der Abstand zwischen den Haltebolzen unterschiedlich lang ist?

Habe mir nämlich auch vorgenommen einen alten Unterschrank einer Maschine auf universal umzubauen.
Deine ganzen Bilder und deine Vorgehensweise ist einfach zu inspirierend. Und es kommt der übliche Gedanke "das muss ich auch haben" :lol27: lol[/quote

Hallo Cuno,
Das war das erste was mich beschäftigt hat.
Nachdem ich die Schanier - Abstände meiner Maschinen vermessen habe, ist mir aufgefallen, dass die 134 und 136 gleich sind, die der 141 - 145 haben auch das gleiche Maß wie die 134 und 138, sind nur in den Grundplatten unterschiedlich.
Also nur ein Adapter und schon passt es.
Die Haushaltsmaschinen passen überwiegend in einen Ausschnitt , also der 2. Adapter . Die Schaniere sind überwiegend der gleiche Abstand untereinander.
Beim probieren habe ich erfreut festgestellt, dass ich mit 3 Schaniere auskomme, da das hintere Schanier der Haushaltsmaschinen das gleiche Maß hat wie das hintere der Industrienähmaschinen, um die meisten Maschinen in einem Tisch zu nutzen.
Sollten sich doch mal Exoten finden, dann muss ich damit leben.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#60 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Heute sind die Fräser gekommen, als gleich ran an den Tisch!
Das die neuen Fräser scharf sind, war mir bewust, das hat mich aber nicht daran gehindert gleich ein paar Macken in den Ausschnitt zu fräsen boewu
Auf alle Fälle ist der Ausschnitt nun fertig. So konnten endlich die Adapterstücke eingepasst werden. (Der Tischler hat es auch nicht so mit der genauigkeit gehabt angry 1,5mm auf 4cm, das hätte ich auch hinbekommen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten