Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#81 Beitrag von adler104 »

seeeeeehr geil!!!!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#82 Beitrag von nicole.boening »

Da ist man mal ein paar Monate nicht so aufmerksam und dann sowas geniales !! Das würde alle meine Platzprobleme lösen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#83 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Lanora hat geschrieben:heart sehr cool

Wenn du jetzt noch an jedem Garnplatz eine hohe Garnführung (wie bei einer Overlock) anbringst , kannst du die Garnrollen hinten stehen lassen und direkt in die Maschine einfädeln
Das funktioniert übrigens sehr gut, auch ohne Garnfürung, brauche den Garnständer und Fadengalgen normal gar nicht. (kommt natürlich immer darauf an, wie das Garn aufgespult wurde)
Aber....., haben ist besser wie brauchen biggrin

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#84 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

IMG_6802 (Mittel).JPG
IMG_6802 (Mittel).JPG
Hallo, heute habe ich mal die 145iger in den Tisch gestellt, damit ich das Öl in den Lagern verteilen konnte. Nähen funktioniert leider noch nicht, da die Maschine derzeit ohne die hintere Fußstange ist. Leider war eine Falsche eingebaut. Da ich mich noch nicht auskannte und keine Füsschen dabei waren, war ich der Meinung das wird schon passen.......................passte aber nicht heul


Nun soll noch in naher Zukunft auch eine 545iger in diesem Tisch genutzt werden, da funktioniert ja der Kniehebel nicht, hat sich diesbezüglich schon mal jemand Gedanken gemacht das so umzubauen, dass die 545 auch mit dem Kniehebel funktioniert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#85 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin, bin mal wieder am frickeln, da sich mein Hauptaugenmerk inzwischen auf Industrienähmaschinen gerichtet hat und ich die Tage wieder Zuwachs bekomme, habe ich mich entschlossen, einen weiteren Tisch zu bauen.
Dieses mal nicht ganz so groß und aufwändig.
Ein kleiner soll es sein, damit ich nicht immer die Maschinen umwuchten muss, da diese doch recht schwer sind dodgy
Nun dokomentiere ich nicht mehr alles, (bin eh schon fast fertig) aber zeigen tue ich es trotzdem mal.
Es wird wieder ein Servomotor werden, da ich mit dem "alten" Servo sehr zufrieden bin aber dieses mal die Speed reducer weg lassen möchte, habe ich mich für einen 1200Watt Motor entschieden(https://de.aliexpress.com/item/Industri ... 97036.html) dieser startet auch wieder bei 0 U/min und geht bis 2600 U/min.

Hier schon mal der Tisch gerade gewachst!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#86 Beitrag von hutzelbein »

Deinen Tisch finde ich richtig geil. Wenn du an der rechten Seite noch drei ausschwenkbare Fächer von einem Original Pfaff Nähmaschinentisch gebrauchen könntest, hätte ich was für dich.

In meiner Wohnung habe ich für so einen Tisch und einer Industrienähmaschine leider keinen Platz. Ich hab da einen alten schönen Nähmaschinentisch von Meister stehen. Da habe ich unter die Standfüße Rollen mit einer Bremse gebaut, so dass ich den Tisch überall hin rollen kann, wenn ich nähen will. Diesen Tisch wollte ich ursprünglich auch nicht haben. Mittlerweile ist er allerdings für mich unverzichtbar geworden und wichtiger als alles andere.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#87 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

hutzelbein hat geschrieben:Deinen Tisch finde ich richtig geil. Wenn du an der rechten Seite noch drei ausschwenkbare Fächer von einem Original Pfaff Nähmaschinentisch gebrauchen könntest, hätte ich was für dich.

In meiner Wohnung habe ich für so einen Tisch und einer Industrienähmaschine leider keinen Platz. Ich hab da einen alten schönen Nähmaschinentisch von Meister stehen. Da habe ich unter die Standfüße Rollen mit einer Bremse gebaut, so dass ich den Tisch überall hin rollen kann, wenn ich nähen will. Diesen Tisch wollte ich ursprünglich auch nicht haben. Mittlerweile ist er allerdings für mich unverzichtbar geworden und wichtiger als alles andere.
Danke für Dein Angebot, das war auch mein Gedanke, bevor ich die Schubladen an die Seite gebaut hatte. Ich finde es so aber passender und das muss so reichen, sonst wirkt es so überladen. rolleyes
Die Optik muss für mich auch stimmig sein.
mx

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#88 Beitrag von hutzelbein »

Frickelhansen hat geschrieben:Danke für Dein Angebot, das war auch mein Gedanke, bevor ich die Schubladen an die Seite gebaut hatte. Ich finde es so aber passender und das muss so reichen, sonst wirkt es so überladen. rolleyes Die Optik muss für mich auch stimmig sein.
mx
Das kann ich gut verstehen. Am Ende muss es nur dir gefallen. Das handhabe ich genauso. Wenn alles fertig ist, mache bitte für mich ein Bild. Ich will sehen wie du die Maschine verbaust. Dabei würde ich auch gerne sehen, wie der Motor unter dem Tisch verbaut ist. Ich bedanke mich im voraus.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#89 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Hallo, ich habe bei einem meiner Käufe wieder Zubehör zu meinem Universaltisch gefunden.
IMG_8199 (Mittel).JPG
IMG_8208 (Mittel).JPG
Das von mir gesuchte Einzelpedal und das Gestänge fehlten mir noch um an meinem Tisch den Kniehebel oder den Kettenzug zum Füsschenliften zu nutzen. Erst wollte ich das ganze mit einem System realiesieren, hab mich aber doch für die schnellere Methode entschieden. biggrin

Erst musste das Loch gebohrt werden, damit die Wege des Gestänges klar sind. Bei der Gelegenheit gleich eine Hülse eingeklebt, damit die Kette möglichst keine Spuren im Holz hinterlässt.
IMG_8205 (Mittel).JPG
IMG_8207 (Mittel).JPG
IMG_8211 (Mittel).JPG
IMG_8212 (Mittel).JPG
IMG_8213 (Mittel).JPG
Original sitzt das Gestänge ja unter der Tischplatte, doch mir fehlte der Platz, also musste es an die hinteren Tischbeine. Ganz zufrieden bin ich nicht mit der Lösung, da die Lagerung zu weit vom Drehpunkt entfernt ist.
IMG_8201 (Mittel).JPG
IMG_8210 (Mittel).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#90 Beitrag von mahlekolben »

Ich hatte die Anfänge ja nicht mitbekommen (bin erst kurz hier) - habe mir aber gerne alles angesehen.

Hut ab, alle Achtung!
Beste Grüße!

Michael

Antworten