Wiederbelebung Pfaff 38-6

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#11 Beitrag von Alfred »

Spongi hat geschrieben:... nur aus dem Motor kam jetzt weißer Rauch angry huh .
hatte ich auch schon, war aber nur Öl auf dem Kollektor, manche ölen den Motor huh
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Spongi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:53

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#12 Beitrag von Spongi »

Es war ein Kondensator.....bei dem Alter darf der gerne mal den Geist Aufgeben. lol
Neuer Kondensator rein ( 2,65 € ) Motor geht wieder....yep
Jetzt habe ich das Gestell erstmal voll zerlegt und gereinigt. ( Alles mit Petroleum )
Werde weiter Berichten.
MfG

Spongi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:53

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#13 Beitrag von Spongi »

Hallo zusammen, nun ist es Vollbracht. lol
Das Gestell meiner Pfaff hatte ich zerlegt und mal richtig wieder zum glänzen gebracht. Wieder zusammengebaut.
Anschließend die Restaurierte Pfaff und den Reparierten Motor mit neuem Riemen ( 6 mm ) bestückt.
Schau Euch die Bilder an und gebt mir euer Feedback.

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine genaue Anleitung zur Einfädelung des Garns. Gibt es da auch welche Zeichnungen bzw. Anweisungen?.
Und wer kann mir Quellen nennen wo ich weiteres Zubehör, wie Stich-platte / Füßchen usw. erhalten kann.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spongi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:53

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#14 Beitrag von Spongi »

Warum zeigt es jetzt keine Bilder mehr an ? dodgy huh huh

Spongi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:53

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#15 Beitrag von Spongi »

Sooo, nun habe ich es Vollbracht und kann die Bilder einfügen lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#16 Beitrag von Katis »

Top restauriert, Anerkennung und Glückwunsch beerchug !

Ich hätte noch mal eine Frage zu der Tischoberfläche: Ist das Echtholzfurnier oder wurde da mal was aufgedoppelt? Frage deshalb, weil mir dieses 'Furniermuster' bei Schneider- oder Industrienähmaschinentischen dieser Art noch nicht untergekommen ist.

Alles Wissenswerte zum Einfädelungsprozess findest Du eigentlich schon in der auf Seite 1 im Beitrag von Benno verlinkten Gebrauchsanleitung.

Quellen für weiteres Zubehör sind i.d.R. nur 'Ebay' bzw. 'Ebay-Kleinanzeigen' oder sonstige Portale, da z.B. die besonders hohen Nähfüsse nicht mehr standardmäßig nachkaufbar, sondern nur noch gebraucht erhältlich sind.
Da braucht man etwas Glück und evtl. einen langen Atem... Und die Preise sind dann demzufolge auch gewöhnungsbedürftig...

Gruß
Karin
Zuletzt geändert von Katis am Sonntag 27. Mai 2018, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#17 Beitrag von Katis »

Ergänzung:
Es gibt einen Adapter für die Benutzung von anschraubbaren Nähfüßen von ‚Pfaff’ Haushaltsmaschinen an Schneidermaschinen mit Hochschaft wie ‚Pfaff 34, 38, 134’, 138’.

Teilenummer von ‚Pfaff’: 6603 oder 5503, über den örtlichen Fachhandel oder online noch erhältlich – muss möglicherweise aber bestellt werden. Kostet um die 30 € +. Lohnt sich also nur, wenn man die Spezialfüße von der ‚Pfaff 260, 362 und weiteren Modellen (bis zur Einführung der ‚Klickfüße’ ca. in den 80er Jahren) auch wirklich nutzen will.

Dann gibt es noch einen weiteren Adapter, der an den o.a. angeschraubt wird, mit dem auch die ‚Klicknähfüsse’ genutzt werden können. Den gibt es günstig aus Fernost in einem Set von etlichen ‚Klickfüßchen’ dazu (Habe selbst schon mal so ein Set ohne Probleme bei Zahlung – Paypal – und Lieferung für eine andere Maschine gekauft). D.h., man hat dann zwei Adapter, einen für die Anbringung der Füße der alten 'Pfaff' Maschinen und einen weiteren für die Anbringung von 'Klickfüßen'.

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Spongi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:53

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#18 Beitrag von Spongi »

Hallo zusammen,
nun ist es passiert, mein Motor ist hin. Würde mir gerne einen anderen zulegen und benötige eure Hilfe.
Würde gerne einen Motor mit Pedal anbringen. Wer kann mir ein Motor der was taugt empfehlen.
MfG

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#19 Beitrag von det »

Hallo,
bei Motor mit Pedal meinst du wahrscheinlich die Rucksackmotoren, die an die alten Haushaltsmaschinen geschraubt werden.
Diese haben üblicherweise Werte von 60 bis 120 Watt Stromaufnahme. Das entspricht etwa 25 bis 70 Watt Abgabeleistung.
Die Unterbau-Anlassermotoren a la Kobold, wie auf deinen Bildern zu sehen, haben 90 bis 250 Watt Abgabeleistung.

Ein Rucksackmotor ist also eigentlich zu schwach für die große 138. Wenn du nur dünne Stoffe nähen willst dann reicht sogar so ein kleiner Motor aus, aber ich weiß im Moment gar nicht, ob man den überhaupt vernünftig befestigt bekäme und trotzdem noch den Aufspuler nutzen kann.

Die einfachste Variante ist ein Moretti Anlassermotor mit 250 Watt, der kostet neu ab ca. 130,- Euro ist hat genug Power für die 38, dreht aber recht schnell.
Für das selbe Geld gibt es auch schon einen Servomotor aus England. Die Befestigung ist etwas komplizierter, es sind zwei oder drei Löcher mehr zu bohren, aber alles machbar.

Aaaber: Was ist denn mit deinem Motor? Der ist doch wahrscheinlich noch reparabel.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#20 Beitrag von Benno1 »

20180523_120747.jpg
Moin Spongi, an der markierten stelle ist so eine Art Metallnase (ob die ein Loch hat, entzieht sich meiner Kenntnis) und da muß der Oberfaden meines Wissens nach zuerst laufen, bevor er nach oben geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten