Suche einen Mechaniker f. Pfaff 335 im MK

Antworten
Nachricht
Autor
Kleefee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2023, 11:40
Wohnort: MK

Suche einen Mechaniker f. Pfaff 335 im MK

#1 Beitrag von Kleefee »

Hallöchen,

so ärgerlich. Da hat sich ein Faden hinter dem Greifer festgefressen und ich bekomme ihn da nicht raus. Nichts geht mehr.

Finde ich hier einen Mechaniker in der Nähe?
PLZ 586..?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen 😊

Gruß
Kleefee

Jukianer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Suche einen Mechaniker f. Pfaff 335 im MK

#2 Beitrag von Jukianer »

Gehts mit dem Feuerzeug und nicht zu großer Flamme auch nicht?
Vorausgesetzt die Stelle ist mit dem Feuerzeug + Flamme zugänglich, um den Faden an- bzw. abzubrennen. Es reicht oft schon, wenn man den Faden etwas "ansenkt".
Grüße Anton
Ps: Hab gerade die 335er gesucht. Das mit dem Feuerzeug ist mir spontan eingefallen, ohne die Maschine zu kennen. Das dürfte bei dieser Maschine ohne Zerlegen wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn ein Faden oder Fäden hinter dem Greifer eingeklemmt sind.
Grüße Anton

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche einen Mechaniker f. Pfaff 335 im MK

#3 Beitrag von js_hsm »

Wenn beherztes Rückwärtsdrehen nichts bringt dann..
2 Schrauben (iirc) lösen, Greifer abziehen, alles reinigen, Greifer wieder montieren und das Timing / den Abstand einstellen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Kleefee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2023, 11:40
Wohnort: MK

Re: Suche einen Mechaniker f. Pfaff 335 im MK

#4 Beitrag von Kleefee »

Hi Achim,

würde ich mich trauen, wenn ich das einmal gesehen hätte. So habe ich nicht den Mut mich daran zu üben. Die Justierung des Greifers traue ich mir (noch) nicht zu.

Gruß
Britta

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche einen Mechaniker f. Pfaff 335 im MK

#5 Beitrag von js_hsm »

Kleefee hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 21:17 Hi Achim,

würde ich mich trauen, wenn ich das einmal gesehen hätte. So habe ich nicht den Mut mich daran zu üben. Die Justierung des Greifers traue ich mir (noch) nicht zu.

Gruß
Britta
Ich kann notfalls kommen, aber nicht kurzfristig (Wasserschaden im Haus) und dann kämen zumindest ein paar € für die Fahrtkosten auf Dich zu.
(Dann könnten wir es direkt mit einer Grundschulung verbinden biggrin )

Versuch es erstmal mit: Rückwärtsdrehen, Fäden mit Öl/Petroleum weichmachen und schmaler Messerklinge von unten.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Kleefee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2023, 11:40
Wohnort: MK

Re: Suche einen Mechaniker f. Pfaff 335 im MK

#6 Beitrag von Kleefee »

Hi Achim,

das ist ein wirklich nettes Angebot auf das ich vielleicht wirklich zurückgreifen würde. Da die Maschine noch in der Garantiezeit ist, gehe ich ungern ein Risiko ein und frickle da selbst dran rum. Ich schaue morgen nochmal, wer hier vielleicht wen kennt 😂.

Vielen Dank und Grüße
Britta

Antworten