Pfaff 1222 läuft ständig

Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#41 Beitrag von hutzelbein »

Wenn eine Pfaff 1222 ständig läuft, dann halte ich folgende einfache Ursache für möglich. Im Pfaff Anlasser AT0021 gibt es einen Potentiometer der über eine Kohleandrucksfeder aktiviert wird. Wenn dieser Potentiometer dick mit Kohlestaub versifft ist, dann halte ich es für möglich, dass die Maschine bereits langsam zum Laufen beginnt, ohne dass der Anlasser betätigt wird. Wenn man den Zahnriemen abnimmt und sich der Motorpulley ohne mechanischen Widerstand bewegt (wie ein Auskuppeln des Motors einfacher funktionieren könnte, weiß ich nicht oder noch nicht), dann liegt es vermutlich daran, dass der Kohlestaub auf dem Pontentiometer geringe Fehlströme erzeugt. Wenn der Kohlestaub auf dem Pontentiometer sehr dick ist, dann halte ich alles für möglich.

Die Problemursache muss jedenfalls nicht bei den Bauteilen auf dem Elektronikboard liegen. Einmal den Potentiometer im Anlasser gründlich mit Spiritus reinigen kann bereits reichen, um das Problem zu beseitigen.

Vorsicht: Den Anlasser kann man sehr einfach falsch zusammenbauen. Die einfachste Methode geht wie folgt. Erst die beiden Schauben auf der Rückseite herausschrauben. Dann den Anlasser wieder auf die richtige Seite legen und erst dann vorsichtig den oberen Deckel öffnen. Der Messingring der Kohleandrucksfeder befindet sich dann oben, das Kohlstück unten links und gleitet auf dem Potentiometer und die Feder hält den Messingring oben. Wenn man die Feder zusammendrückt, gleitet das Kohlestück auf dem Pontentiometer nach unten. Je tiefer es ist, umso mehr Strom wird an den Motor weitergegeben.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#42 Beitrag von dieter kohl »

hutzelbein hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 21:48 Wenn eine Pfaff 1222 ständig läuft, dann halte ich folgende einfache Ursache für möglich. Im Pfaff Anlasser AT0021 gibt es einen Potentiometer der über eine Kohleandrucksfeder aktiviert wird. Wenn dieser Potentiometer dick mit Kohlestaub versifft ist, dann halte ich es für möglich, dass die Maschine bereits langsam zum Laufen beginnt, ohne dass der Anlasser betätigt wird. Wenn man den Zahnriemen abnimmt und sich der Motorpulley ohne mechanischen Widerstand bewegt (wie ein Auskuppeln des Motors einfacher funktionieren könnte, weiß ich nicht oder noch nicht), dann liegt es vermutlich daran, dass der Kohlestaub auf dem Pontentiometer geringe Fehlströme erzeugt. Wenn der Kohlestaub auf dem Pontentiometer sehr dick ist, dann halte ich alles für möglich.

Die Problemursache muss jedenfalls nicht bei den Bauteilen auf dem Elektronikboard liegen. Einmal den Potentiometer im Anlasser gründlich mit Spiritus reinigen kann bereits reichen, um das Problem zu beseitigen.

Vorsicht: Den Anlasser kann man sehr einfach falsch zusammenbauen. Die einfachste Methode geht wie folgt. Erst die beiden Schauben auf der Rückseite herausschrauben. Dann den Anlasser wieder auf die richtige Seite legen und erst dann vorsichtig den oberen Deckel öffnen. Der Messingring der Kohleandrucksfeder befindet sich dann oben, das Kohlstück unten links und gleitet auf dem Potentiometer und die Feder hält den Messingring oben. Wenn man die Feder zusammendrückt, gleitet das Kohlestück auf dem Pontentiometer nach unten. Je tiefer es ist, umso mehr Strom wird an den Motor weitergegeben.
serv

da der Anlasser nur die Kohlebahn und den Kohlestift hat, woher soll denn eine dicke Kohleschicht herkommen ?

der "Dauerlauf" hängt also mit der Elektronik zusammen
gruß dieter
der mechaniker

Negreuj
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. März 2022, 19:42

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#43 Beitrag von Negreuj »

Hallo zusammen,
ich hatte exakt das gleiche Problem und mir hat die Lösung geholfen, die der Gerd am 16.5.2018 geschrieben hat (vielen Dank Gerd !!!)

Ich hatte die beiden Thyristoren ausgelötet und mit einer kleinen Testschaltung getestet. Einer war defekt, der andere nicht.
20220314_175553.jpg
Ich habe heute aber beide mit einem BT151 von Conrad getauscht.
Allerdings konnte ich dem die Beine so verbiegen, dass er dann wieder kompatibel zur Platine war smile
20221018_174353.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#44 Beitrag von uu4y »

Guten Morgen miteinander;
ich habe eine 1222 mit teildefekter Platine bzw. vermutlich einem der beiden Thyristoren;
sie läuft beim Einschalten sofort, jedoch nur langsam an...
es sind ein CS3-05doA und ein CS3-06doA verbaut, allerdings im TO 220 Gehäuse
...und nicht im Vollkunststoffgehäuse wie die CS1 Reihe...
auch habe ich noch 2 passende neue BT151 650R gefunden;
nun meine Frage: ist die Pinbelegung der CS1Reihe mit der CS3 Reihe kompatibel ?
Falls ja, wäre sie also nicht mit der Pinbelegung der BT151 650R kompatibel
...und ich müsste
-soweit ich das richtig einschätze-
den/die BT151 650R zuerst um 180 Grad drehen (dann würde die ?Kathode? auf der richtigen Seite sitzen)
und dann noch beide -Anode und Gate- Beinchen überkreuzen(Schrumpfschlauch drüber) und danach einlöten;
was sagen die Profis dazu ? rolleyes huh angel

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#45 Beitrag von uu4y »

hat sich erledigt, weil
= ich habe ZU SPÄT gemerkt, dass auf den alten Bauteilen die Beinchen bereits mit G-A-K beschriftet waren und habe zuvor schon 2 neue mit verdrehten Beinchen eingelötet = die T2A Sicherung ging sofort durch... nach der Korrektur ging leider garnix mehr = Maschine wird geschlachtet... boewu lol

Antworten