Ich habe da heute daran gedreht und komm da nicht entscheidend weiter, weil ich kein Gewschwindigkeitsmeßgerät habe. Folglich fehlt mir ein nachvollziehbarer Maßstab und ich weiß deshalb nicht wirklich, wohin die Reise führen soll. Ich kann mich insoweit nur auf mein Gefühl, meine Ohren oder auf die beschränkten Erfahrungen verlassen, die ich mit älteren Pfaff Maschinen, wie z.B. einer Pfaff 284 mit Reibrad gemacht habe.
Allerdings habe ich interessante Feststellung gemacht. Zufällig, als die Maschine bereits fast wieder komplett zusammengebaut war und ich alle Nutzstiche durchtesten wolle, habe ich den Zahnriemen nochmals abgemacht und dann an S und N gedreht.
Die Maschine summt auch ganz leise kaum hörbar nur mit Licht. Durch Verdrehen habe ich es geschafft, dieses leise Summen abzustellen. Das ging eine Weile gut und dann war das Summen allerdings wieder da, wieder leise oder auch deutlicher hörbar. Die Lautstärke des Summens kann man also scheinbar über die Einstellregler verstellen. Allerdings gelingt das nicht, wenn der Motor läuft. Dann summt der Motor immer fleißig mit.
Der Motorpulley kann sich auch ohne Zahriemen und ohne Druck auf den Anlasser langsam in Bewegung setzen, wenn die Maschine auf N oder S scheinbar falsch eingestellt ist. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob dafür S die Drehzahl der Stopmatic oder N zuständig ist. Nun ja, weil ich mich (noch) nicht traue, an den Reglern zu drehen, wenn die Maschine unter Strom steht. Bei solchen Dingen bin ich immer übervorsichtig und gehe keine Risiko ein. Wenn der Widerstand über den Zahnriemen durch die NM-Mechanik auf dem Motorpulley anliegt, dann sieht die optimale Einstellung vermutlich anders aus. Allerdings kam bei mir in diesem Zusammenhang auch der Verdacht auf, dass der Kondensator vielleicht auch einen Schlag weg hat und mal getauscht werden sollte. Normalerweise darf sich der Pulley ja nicht bewegen, wenn ich den Anlasser gar nicht betätige. Das schafft man aber bei meiner Maschine allein über die Einstellregler, wenn der Motor nicht am Zahnriemen hängt. Sobald der Zahnriemen verbaut ist, ist der Widerstand für den Motor scheinbar etwas zu groß. Dann bewegt sich der Pulley nicht, aber ich höre das Summen. Mein Fazit: Der Motor bekommt auch ohne Druck auf den Anlasser leicht Strom, würde den Pulley gerne sehr langsam bewegen, schafft es aber nicht, weil der Wiederstand der NM-Mechanik ein klein wenig zu groß ist. Deshalb brummt er in dieser Situation.
Weiterhin habe ich herausgefunden, dass der maximale Einstellbereich beider Einstellregler nicht ganz eine volle Umdrehung beträgt. Die Mitte ist in etwas erreicht, wenn eine Kerbe genau mittig unten steht. So richtig war mir noch nicht klar, in welche Richtung ich drehen soll. Ich wollte vorrangig das Summen abstellen. Vermutlich ist es noch nicht optimal gelungen. Derzeit steht N bei mir scheinbar auf ziemlich langsam und S etwas schneller als Durchschnitt (Bild 2).
Auf deinem Bild sehe ich zwei Minusstriche. In der Mitte befindet sich scheinbar unsichtbar ein + Zeichen. Also wird die Drehzahl vermutlich langsamer, wenn man N nach rechts dreht und S langsamer, wenn man nach links dreht.
Mir ist auch klar, dass die Veränderung bei N auch immer die Drehzahl verändert, die mit S eingestellt werden kann.
Weiterhin habe ich auch gesehen, dass ich unter dem Handrad einen Mikroschalter habe (Bild 3). Der Schlitz der Einstellschraube steht derzeit auf waagrecht), an dem ich nach rechts auf langsamer und nach links auf schneller drehen kann. Was sich dann schneller oder langsamer bewegt, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich einen Zweibereich-Motor habe. Gemäß der Farbcodierung auf der Steckerplatte müsste ich einen 220V Motor haben (Steckerplatte hellgrau,weiß und Farbkennung rot. Leiterplatte Pfaff und Potentiometer im Fußpedal 20k Ohm). Am Microschalter habe ich allerdings noch nicht gedreht und weiß auch nicht, ob das bei meiner Maschine was bringt und ob ich das tun soll.
Ich weiß bei dieser Maschine insoweit noch nicht, was normal ist. Ich kenne auch das Geräusch der Pfaff 1222, die Frau Ingrid Naumann (die "NMV Ingrid") besitzt. Auch da höre ich dieses Summen, das mich stört. Frau Naumann findet das normal. Ich nicht. Ähnlich klingt auch das Geräusch meiner dimmbaren Niedervolt Anlage, wenn ich die Beleuchtung auf ziemlich dunkel einstelle. Sobald ich die Maschine relativ schnell laufen lasse, das kann sie, hört sich die Maschine ziemlich normal an, bis auf das Brummen, das vom Nähgeräusch natürlich überdeckt wird. Das Brummen ist immer da und das kommt eindeutig von der Elektronik.
Bild 4 zeigt auch die richtig verbaute Kohleandrucksfeder in meinem AT 0021 Anlasser. Ich glaube nicht, dass das Brummen von der Bleistiftmiene kommt, die ich da eingebaut habe. Allerdings habe ich gesehen (Bild 5), dass das 20K Ohm Plättchen im Anlasser mit Kohlestaub wieder verschmiert ist. Das Teil habe ich erst vor ein paar Tagen mit Spiritus gereinigt. Scheinbar ist die Bleistiftmiene etwas zu weich. Auf Bild 6 sieht man die in der Messingfeder die von mir eingebaute Bleistift-Miene. Ich muss mal ausprobieren, ob sich was ändert, wenn ich den Bleistiftschmutz von der Platine entferne. Eine etwas härtere Miene hätte ich natürlich auch. Ich will den Pontentiometer im Anlasser aber nicht verkratzen. Deshalb habe ich eine etwas weichere Sorte gewählt.
Bild 1 zeigt auch mein neues ZR bei Einstellung: Stichlänge 0 und höchste Nadelstellung. Ich musste die Einstellung des Timings der Schiebewegung des Ober- und Untertransportes nach dem ZR Tausch über das kleine alte ZR leicht verstellen. Das Bild ist leicht schräg von vorne aufgenommen und deshalb leicht verzerrt.
Ein kleines Problem habe ich noch mit der Einstellung des Obertransportfußes in Nährichtung. Die Vorderkante des Fußes soll mit der ersten Zahnspitze auf dem mittleren Steg des Transporteurs übereinstimmen. Das tut er bei mir nicht ganz. Da fehlen 1-1,5mm. Die Sechskantmuter, die mit einen 7er Schlüssel dazu aufgeschraubt werden soll, finde ich in meiner Maschine gar nicht. Hier diese Schraube Nr. 5 in Abb. 30a:
http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfa ... inrichtung
Ein ähnliches Problem haben ich hier mit dem Teil, dass hier in Abb. 33 zu sehen ist. Das habe ich in einem anderen Zusammenhang gesucht und noch nicht gefunden.
http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfa ... inrichtung
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