PFAFF 1222, Aufarbeitung

Nachricht
Autor
Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#51 Beitrag von Drikusniet »

GerdK hat geschrieben:Ich vermute mal, dass das der ominöse Adapter für die 1229 und 1222 ist:
Nähfußadapter.JPG
Vielleicht sollte man den Chinesen mal einen Tipp geben, damit sie das Ding nachbauen. Wie ich die chinesischen Mechaniker kenne (ich war zweimal dort), ist der Nachbau für die kein großes Problem.

Viele Grüße, Gerd
Da ist eine die das gemacht hat, aber die soll nicht so gut sein.
Und ja die Chinesen können nachbauen, aber ohne Fehler ist schwieriger. Ich war schon ganz oft da und habe viel von diese Fehler losen müssen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#52 Beitrag von GerdK »

Drikusniet hat geschrieben:...Und ja die Chinesen können nachbauen, aber ohne Fehler ist schwieriger. Ich war schon ganz oft da und habe viel von diese Fehler losen müssen.
Richtig, man braucht drei Anläufe, bis die Qualität stimmt. Aber danach funktioniert es auch meistens gut, wenn die Stückzahlen und die Kommunikation gut sind

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#53 Beitrag von Museumsfritze »

Na, dann macht mal ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#54 Beitrag von GerdK »

Weiter gehts...
Die Fadenanzugsmechanik und die Einfädelhilfe sind montiert ( heart Dieter..) und funktionieren so, wie sie sollen.
100_8023.JPG
Jetzt geht es an den IDT-Obertransport. Die Drachenwiki-Einstellanleitung sagt:
"Regel: Der Obertransportfuß erhebt sich in seiner höchsten Arbeitsstellung 1,2 mm über die Unterkante der Nähfußsohle."
OK, aber bedeutet "höchste Arbeitsstellung" bei in Arbeitsposition abgesenktem Nähfuss oder wie ist das gemeint?
Mit anderen Worten: Wie stelle ich ohne die Justierhilfe 63-112-120-08 den Obertransport ordentlich ein?
Also keine Sache um Leben oder Tod, aber ich würde es schon gerne genau einstellen...

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#55 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei der 11**/12**-er Serie mußte ich bisher nur dann die Transporteure (!Mehrzahl !) einstellen, wenn etwas ausgetauscht wurde.

laß doch die Werkseinstellungen in Ruhe, sie stimmen zu 99,9 %
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#56 Beitrag von GerdK »

Hallo Dieter,
OK, aber ich werde den Obertransport mal mit dünnem, "rutschigen" Stoff testen. Wenn das gut ausschaut, lasse ich alles so, wie es ist.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#57 Beitrag von dieter kohl »

serv

gut so,
und gleich im Anschluss auch was dickes drunter legen
der Obertransporteur bei Pfaff überklettert auch Quernähte
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#58 Beitrag von GerdK »

Finale: Den Maschinenstecker habe ich gebaut. Um es gleich vorweg zu sagen: Nochmal würde ich das mit normaler "Heimwerker-Ausrüstung" nicht machen. Man braucht eigentlich eine Fräsbank und eine präzise Elektro- (Kapp-)Säge, um das sauber hinzubekommen. Für die Glücklichen, die sowas im Keller haben, ist es dann allerdings kein großes Problem, den Stecker selbst zu bauen. Aber wer hat das schon? huh Für unterprivilegierte Unglückliche wie mich, die nur normale Heimwerker-Utensilien im Keller haben, ist es sehr mühsam. Bohrungen laufen weg, Flächen sind nicht parallel. Eigentlich ist POM-Kunststoff ein recht gutmütiges Material zur Bearbeitung, aber eben auch viel weicher als die Bohrstähle.
So sieht's aus:
100_8038.JPG
100_8039.JPG
100_8040.JPG
100_8041.JPG
Übrigens: Die MC4-Einsatzbuchsen aus der Solartechnik passen gut für die 4 mm Stifte des 1222-Sockels:
https://www.steckerladen.de/Solar-Steck ... gK5tfD_BwE
Damit ist meine 1222 komplett. Alternativer Fußanlasser, alternativer Maschinenstecker. Aber alles funktioniert, wie es soll.
Ich werde noch ein wenig damit nähen, um zu sehen, ob alle Stiche OK sind etc., aber dann muss was Neues her.
Wir haben da noch eine PFAFF 31 im Nähschrank im Keller (steht ein Fernseher drauf, niemand hat seit bestimmt 500 Jahren damit genäht), Fußbetrieb. Vielleicht repariere ich sie und baue sie auf Motorantrieb um, oder sowas. Irgendwas kommt immer... smile

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#59 Beitrag von GerdK »

P.S.: Dank Drikusniets Hinweis in einem anderen Forum weiß ich jetzt auch, in welchem Jahr meine 1222 gebaut wurde. Da ist ein Jahresstempel im Guß des Oberteils. Man sieht ihn, wenn man den oberen Deckel abnimmt. Meine Maschine ist von 1970.
Jahresstempel.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#60 Beitrag von dieter kohl »

serv

den "Stempel" findest du auch auf der Unterseite des Deckels

die Jahreszahl im Strahlenkranz
gruß dieter
der mechaniker

Antworten