PFAFF 1222, Aufarbeitung

Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#81 Beitrag von hutzelbein »

Ich zeige noch ein Bild von meinem Elektronikboard. Da sieht man auch den Schalter, wie ihn repariert habe und noch das alte defekte große ZR in der Transporteinrichtung. Der Hauptschalter funktioniert wieder einwandfrei.
Gedrückt geht das Licht an und Motor kann laufen. Nochmals gedrückt ist beides aus.
(Das Bild habe ich den vorhergehenden Post nicht angehängt, sonst hätte ich die Bilderreihenfolge neu aufbauen müssen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#82 Beitrag von hutzelbein »

Habe ich gerade gefunden.
viewtopic.php?f=25&t=4585&hilit=Thyrist ... =20#p51492

Man dankt! mx
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#83 Beitrag von hutzelbein »

Mein Hauptproblem ist gelöst. Ich habe N einfach auf Mitte gedreht und die Verhältnisse bei S umgedreht, also etwas langsamer als Durchschnitt. Außerdem habe ich das Ohm-Plättchen im Anlasser nochmals mit Spiritus gereinigt. Das Brummen war sofort weg. Der Motor läuft wieder anständig und ich höre auch kein Brummen mehr. Ich habe insoweit nichts mehr zu meckern. Der Motor wird nach meiner Wartung auch nicht schnell sterben. Da bin ich mir sicher. Der funktioniert wieder wie neu.

Meine wichtigster Erkenntnis, die ich nur zufällig mit meiner Bleistiftmiene gewonnen habe, ist vermutlich folgende. Der Kohlestaub auf dem Ohm-Plättchen löst leichten Fehlkontakt aus. Die Kohlespur auf dem Ohm Pontentiometer im Anlasser leitet ja den Strom zumindest ein wenig. Frau Ingrid Naumann werde ich empfehlen, ihr Ohm-Plättchen im baugleichen Pfaff Anlasser AT0021 ebenfalls mit Spiritus zu reinigen. Danach sollte auch bei ihr das Brummen beseitigt sein. Ich werde mir bei Gelegenheit eine neue Kohleandrucksfeder besorgen oder mein Experiment mit einer etwas härteren Bleistiftmiene nochmals wiederholen. Das funktioniert. Nur die Miene sollte möglichst keine Kohlespur auf dem Pontentiometer hinterlassen. Und nach einigen Jahren des Gebrauchs sollte der Pontentiometer im Anlasser mal gereinigt werden.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#84 Beitrag von dieter kohl »

serv

nach meiner Meinung :

der Potio "N" wird so eingestellt, daß die Maschine bei etwa 1000 Stich/min läuft (Kammerton "a")

danach stellt man/frau am Potio "S" so ein, daß es nicht "rattert"
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#85 Beitrag von hutzelbein »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:10 serv

nach meiner Meinung :

der Potio "N" wird so eingestellt, daß die Maschine bei etwa 1000 Stich/min läuft (Kammerton "a")

danach stellt man/frau am Potio "S" so ein, daß es nicht "rattert"
Ich habe die ganze Tonleiter noch nicht ausprobiert. Ich war bereits froh, dass der Motor anständig lief und das Brummen nachhaltig und sofort weg war und schaffe es auch nicht mehr, den Motor ohne Druck auf den Anlasser laufen zu lassen. Ich höre derzeit kein Brummen mehr. Aus meiner Sicht lag es eindeutig an der Kohlespur auf dem Pontentiometer im Anlasser, die ich auch fotografiert habe. Das Bild findest du als Anhang in diesem Post:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =70#p85921
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#86 Beitrag von dieter kohl »

hutzelbein hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 01:50
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:10 serv

nach meiner Meinung :

der Potio "N" wird so eingestellt, daß die Maschine bei etwa 1000 Stich/min läuft (Kammerton "a")

danach stellt man/frau am Potio "S" so ein, daß es nicht "rattert"
Ich habe die ganze Tonleiter noch nicht ausprobiert. Ich war bereits froh, dass der Motor anständig lief und das Brummen nachhaltig und sofort weg war und schaffe es auch nicht mehr, den Motor ohne Druck auf den Anlasser laufen zu lassen. Ich höre derzeit kein Brummen mehr. Aus meiner Sicht lag es eindeutig an der Kohlespur auf dem Pontentiometer im Anlasser, die ich auch fotografiert habe. Das Bild findest du als Anhang in diesem Post:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =70#p85921
serv

da du die potios korrigiert hattest, war das brummen weg

nix anderes wollte ich sagen beerchug
gruß dieter
der mechaniker

JuliART90
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:55

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#87 Beitrag von JuliART90 »

Manohara hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 11:58 Pfaff12XX.jpg

kennt jemand eine bessere Methode, die Kabel in der Pfaff-Box zu verstauen?
Ich finde, das ist ein ziemliches Gefummel wobei immer wieder irgendwas verrutscht und klemmt, aber vielleicht übersehe ich was?
Boa, der Metalldeckel sieht ja toll aus biggrin
Viel schöner als das vergilbte Kunststoff.
Hätte ich auch gerne für meine geliebte 1215, die täglich im Einsatz ist.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#88 Beitrag von Manohara »

ja, poliertes Aluminium hat was ..

allerdings gibt es wohl ziemlich verschiedene Alu-Sorten. Dieser PFAFF-Deckel behält seinen Glanz leider nicht auf die Dauer.
PfaffAlu.jpg
(Oberflächen sind oft schwierig zu fotografieren)
Das scheint eine spezielle Legierung zu sein .... war ja von Pfaff auch nicht zum Polieren gedacht ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#89 Beitrag von dieter kohl »

Manohara hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:12 ja, poliertes Aluminium hat was ..

allerdings gibt es wohl ziemlich verschiedene Alu-Sorten. Dieser PFAFF-Deckel behält seinen Glanz leider nicht auf die Dauer.
PfaffAlu.jpg
(Oberflächen sind oft schwierig zu fotografieren)
Das scheint eine spezielle Legierung zu sein .... war ja von Pfaff auch nicht zum Polieren gedacht ...
serv

die von Pfaff verwendete Legierung ist : AlMagSi (Hart Alu)
Aluminium hat die Eigenschaft, daß blanke Teile oxydieren (Weissrost)
um das zu vermeiden wird gerne "eloxiert"

in Sontra müßte ein "Eloxal-Werk" sein
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5390
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

#90 Beitrag von js_hsm »

Nach dem Polieren muss entweder "Guncoat" oder ein Metallschutzlack (Zapon Lack o.ä.) aufgetragen werden dann hat man lange Freude daran wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten