Pfaff 260 automatic - Problem mit Motor und Stichbreitenschalter

Antworten
Nachricht
Autor
RuSa
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 00:19

Pfaff 260 automatic - Problem mit Motor und Stichbreitenschalter

#1 Beitrag von RuSa »

Hallo Forum

@all

die mit Tipps und Infos zu meinem Sorgenkind Nr1 Pfaff 260 automatic aushelfen wollen.

Es liegt bei dieser Maschine mehrere Probleme vor

1. Maschine ist moderat verharzt und kann ohne große Zerlegung wieder in Gang gebracht werden. Aber das einzige Bauteil der Stichbreitenschalter muss vermutlich raus und entharzt werden. vermutlich auch die dahinterliegende Mechanik. Der Drehring ist extrem schwergängig und der Schalter oben geht nur widerwillig zurück in seine Grundstellung.

2. bei Betätigung des Anlassers haut der Motor die Sicherung raus. Es gibt einen Knall und Rauch steigt auf. Vermutlich ist der Kondensator die Ursache. Siehe Rußbild oberhalb am Maschinenboden.
Meine Frage wäre wo bekommt man einen solchen oder ähnlichen Kondensator noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles fing mit einer Pfaff 332 automatic an - gaaanz harmlos

Pfaff 2x 230 schwarz, 5x 260 automatic, 260, 260 industrie, 332 automaic, 262, 362 automatic,
Pegasus L52-54,
Mauser 514-4-

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 260 automatic - Problem mit Motor und Stichbreitenschalter

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo RuSa,
das Problem mit der verharzten ZickZack-Mechanik ist gut bekannt für PFAFF 260-362 Maschinen, die etwas länger gestanden haben.
Es gibt einige Threads darüber hier im Forum. Hier ist einer davon. Es ist zwar eine 362er, aber die Maschinen sind an der Stelle sehr ähnlich bis identisch:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 175#p98998

Zum Motorkondensator:
Den Originalkondensator wirst Du nicht mehr bekommen. Wahrscheinlich ist da ein wenig Improvisation angesagt.
Die Innereien des Originalkondensators sehen so aus:
260 Motorkondi-2.JPG
Einbauen kann man z.B. den hier, wenn er von der mechanischen Größe her passt (die Drosseln im Originalkondensator können wegfallen). Die mechanische Größe des MIFLEX ist D=16 und L=43 mm:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.amazon.de/Miflex-Kondensato ... B00XJL5CSW
Dazu müsste man den Originalkondensator von seinem Befestigungsblech trennen (das Blech dient auch als Masse für den Kondensator-Massekontakt, das ist der Draht mit der durchsichtigen Isolierung an dem MIFLEX-Kondi) und den neuen Kondensator mit Kabelbinder an diesem Blech befestigen und den Massekontakt des neuen Kondensators an dem Blech festschrauben.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RuSa
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 00:19

Re: Pfaff 260 automatic - Problem mit Motor und Stichbreitenschalter

#3 Beitrag von RuSa »

Für das ab/ausbauen des Stichbreiten-Schalters ohne etwas zu verstellen bräuchte ich einige Tipps und Ratschläge wie das zu bewerkstelligen ist.
Links wo das schon mal erklärt bzw. durchgeführt wurde wären auch sehr hilfreich. Auf was muss man achten?
Dafür erstmal vielen Dank.

Den Motor würde ich gerne retten da ich glaube das hier sich nur der Kondensator verabschiedet hat.
Gibt es jemand der das Problem fachgerecht erledigen kann.

oder gibt es diesen Kondensator noch irgendwo zu erstehen.

Defekter Entstörkondensator
0,072x0,005uF c
250V~2A. BV2228
-10° bis +90°C
3,5Mhz 5.61
VDE- Zeichen 560/2/7 EE (zwei Zeichen EE ähnlich)

Dieses Teil mit Halterung wird es so vermutlich nicht mehr als Ersatzteil geben.
Zudem weist die Halterung drei Heftungspunkte (Lötpunkte) aus.
Mein Gedanke wäre den Kondensator von der Halterung abzufräsen und ein Ersatzkondensator dann daran anzukleben.
Bleibt die Frage wo kriegt man einen ähnlichen 5 poligen Entstörkondensator her.
Mit der Suche nach der Kondensatorbezeichnung BV2228 habe ich bisher nichts gefunden.
Die Kohlebürsten sind noch gut. Die Schleifer/Kontaktfläche werde ich versuchen zu reinigen (Benzin oder vorsichtig abschleifen).

Vielen Dank im vorraus
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RuSa am Dienstag 4. Mai 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alles fing mit einer Pfaff 332 automatic an - gaaanz harmlos

Pfaff 2x 230 schwarz, 5x 260 automatic, 260, 260 industrie, 332 automaic, 262, 362 automatic,
Pegasus L52-54,
Mauser 514-4-

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 260 automatic - Problem mit Motor und Stichbreitenschalter

#4 Beitrag von GerdK »

RuSa hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 22:25Für das ab/ausbauen des Stichbreiten-Schalters ohne etwas zu verstellen bräuchte ich einige Tipps und Ratschläge wie das zu bewerkstelligen ist.
Links wo das schon mal erklärt bzw. durchgeführt wurde wären auch sehr hilfreich. Auf was muss man achten?
Dafür erstmal

Den Motor würde ich gerne retten da ich glaube das hier sich nur der Kondensator verabschiedet hat.
Gibt es jemand der das Problem fachgerecht erledigen kann.

oder gibt es diesen Kondensator noch irgendwo zu erstehen.
Hallo Rolf,
das hatte ich doch einen Post über Deinem schon versucht zu erklären... smile

Viele Grüße, Gerd

RuSa
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 00:19

Re: Pfaff 260 automatic - Problem mit Motor und Stichbreitenschalter

#5 Beitrag von RuSa »

@GerdK
Posting hat sich überschnitten

vielen Dank für den Link zum Schalterausbau.

Die Werte des Miflex sind aber schon deutlich anders aber wenn das nicht so bedeutend ist hätte ich noch den Ero-Kondensator daliegen

Entstör-Kondensator von ERO ( F1740-370-5529 )

Maße ca.(L,D): 39 x 15 mm
0,07µF + 2x2500pF FY
250V-/~4A
F1740-370-5529
560-7 HPF
-25°C/+85°C
fo=2,0 MHz
25/085/21 VDE

https://www.ebay.de/itm/184679514616

Tue mit Diesem zur Zeit einige Metallanlasser neu bestücken.
Für den zweiten Kondensator dort habe ich noch keine Lösung.
Mal sehen - wird schon rolleyes

Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von RuSa am Dienstag 4. Mai 2021, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Alles fing mit einer Pfaff 332 automatic an - gaaanz harmlos

Pfaff 2x 230 schwarz, 5x 260 automatic, 260, 260 industrie, 332 automaic, 262, 362 automatic,
Pegasus L52-54,
Mauser 514-4-

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 260 automatic - Problem mit Motor und Stichbreitenschalter

#6 Beitrag von GerdK »

RuSa hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 22:50Die Werte des Miflex sind aber schon deutlich anders aber wenn das nicht so bedeutend ist hätte ich noch den Ero-Kondensator daliegen
Ja, der funktioniert auch.
Was wäre der "zweite Kondensator"?

Viele Grüße, Gerd

RuSa
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 00:19

Re: Pfaff 260 automatic - Problem mit Motor und Stichbreitenschalter

#7 Beitrag von RuSa »

Anlasser 2. Kondensator

250V 5MHz
-20°+100°C
0,05uF +1,8 MOmega

Kondensator mit parallel geschalteten Widerstand

wollte schnell ein Bild machen - zu groß

aber hier im Forum:
viewtopic.php?f=25&t=5036#p54947

3. Bild

mein Anlasser muss noch sauber gemacht u. entrostet werden.



Danke
Viele Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles fing mit einer Pfaff 332 automatic an - gaaanz harmlos

Pfaff 2x 230 schwarz, 5x 260 automatic, 260, 260 industrie, 332 automaic, 262, 362 automatic,
Pegasus L52-54,
Mauser 514-4-

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 260 automatic - Problem mit Motor und Stichbreitenschalter

#8 Beitrag von GerdK »

RuSa hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 23:36Anlasser 2. Kondensator

250V 5MHz
-20°+100°C
0,05uF +1,8 MOmega
Dieser Kondensator funktioniert für den Zweck:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
----> Kondensator
Falls Du einen anderen wählst, dann achte darauf, dass er eine "X2"-Spezifikation hat.

Der Parallelwiderstand kann irgendeiner zwischen 1,5 MOhm und 2 MOhm sein, das ist nicht so kritisch.
Hier ist ein Bild von dem gesamten Aufbau:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =20#p95002

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 automatic - Problem mit Motor und Stichbreitenschalter

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

wegen der ZZ-Schaltung

ich habe zur zeit mehrere 260 und 360 -Maschinen in der Werkstatt

es ist immer das gleiche, die Leute Bauen das Zeug auseinander und kriegen es hinterher nimmer zusammen

daher empfehle ich dringend für Laien : nicht ausbauen, sondern mit Petroleum, WD40, Caramba, ...
und ähnlichem die Teile solange zu spülen, bis das alles "butterzart" funktioniert

danach mit 1 Tropfen Öl pro Öl-Stelle
gruß dieter
der mechaniker

Antworten