Pfaff 96???

Antworten
Nachricht
Autor
Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Pfaff 96???

#1 Beitrag von Schneider von Ulm »

Hallo werte Forenmitglieder,

das "Nähmaschinenfieber" hat mich befallen biggrin
Wie schon in anderen Foren erwähnt, besitzen wir neben der Zündapp Elcona und der Singer 7184 meiner Frau,
jetzt seit kurzem auch noch eine Germania Typ 435 und eine Borletti Automatic Super 2000,
letztere leider beide ohne Fußpedal.

Meine Frau hätte gerne eine Maschine, mit der auch mehrere Lagen Stoff, z.B. beim Anpassen von Jeanshosen, kein Problem sind.
Die Singer plagt sich da sehr und muss von Hand unterstützt werden.
Ist das vielleicht ein Wartungsproblem, oder ist die Maschine grundsätzlich schwächlich?

Jetzt taucht in der Nähe eine Pfaff Typ 96 auf, komplett, gepflegt, was haltet Ihr Experten von dieser Maschine?
Kann die mehrere Lagen oder auch mal einen Zurrgurt vernähen?
Klar, die hat keinen Freiarm, aber wenn der erforderlich ist, könnten meine Frau ja weiter die Singer verwenden.

Danke schon mal im Voraus für Eure Kommentare.

Viele grüße

Friedemann

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Pfaff 96???

#2 Beitrag von GameDoc »

Schneider von Ulm hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:47 Hallo werte Forenmitglieder,

das "Nähmaschinenfieber" hat mich befallen biggrin
Wie schon in anderen Foren erwähnt, besitzen wir neben der Zündapp Elcona und der Singer 7184 meiner Frau,
jetzt seit kurzem auch noch eine Germania Typ 435 und eine Borletti Automatic Super 2000,
letztere leider beide ohne Fußpedal.

Meine Frau hätte gerne eine Maschine, mit der auch mehrere Lagen Stoff, z.B. beim Anpassen von Jeanshosen, kein Problem sind.
Die Singer plagt sich da sehr und muss von Hand unterstützt werden.
Ist das vielleicht ein Wartungsproblem, oder ist die Maschine grundsätzlich schwächlich?

Jetzt taucht in der Nähe eine Pfaff Typ 96 auf, komplett, gepflegt, was haltet Ihr Experten von dieser Maschine?
Kann die mehrere Lagen oder auch mal einen Zurrgurt vernähen?
Klar, die hat keinen Freiarm, aber wenn der erforderlich ist, könnten meine Frau ja weiter die Singer verwenden.

Danke schon mal im Voraus für Eure Kommentare.

Viele grüße

Friedemann
Der neu Video vom Nähmaschinenverzeichnis ist super. Ist über Obertransport, aber eine Pfaff oder Gritzner aus der Serie wäre meine erste Wahl.
Grüße

https://youtu.be/Cn8eaRBfC0I

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 96???

#3 Beitrag von GerdK »

Schneider von Ulm hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:47Jetzt taucht in der Nähe eine Pfaff Typ 96 auf, komplett, gepflegt, was haltet Ihr Experten von dieser Maschine?
Kann die mehrere Lagen oder auch mal einen Zurrgurt vernähen?
Also kräftiger als die Plastikmaschinen ist sie auf jeden Fall, das sollte sie schon schaffen. Allerdings ist das eine "Reibradmaschine" (der Motor wird via Reibrad ans Handrad gekoppelt). Die Mechanik (Abhebevorrichtung) geht gerne kaputt. Deshalb wäre es nicht gerade meine Wunschmaschine.
Mit einer PFAFF 260 oder 360 wärest Du wohl besser bedient, falls verfügbar.

Viele Grüße, Gerd

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Pfaff 96???

#4 Beitrag von Schneider von Ulm »

Hallo Gerd,

danke für Deine Einschätzungen.
Habe mich mal im Nähmaschinen-Verzeichnis schlau gemacht.
Diese Pfaff Typen haben ev. Probleme mit dem Kondensator?
Den gibt es nicht mehr als Ersatzteil?
Eine Ersatzlösung ist aufwendig.
Gibt es hier im Forum Hilfestellung, falls es soweit wäre?

Der Preis, der für eine 360er aufgerufen wird, ist teils schon heftig.

Grüße

Friedemannn

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 96???

#5 Beitrag von GerdK »

Schneider von Ulm hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 08:40Diese Pfaff Typen haben ev. Probleme mit dem Kondensator?
Ja, bei allen "grauen Elefanten" von PFAFF (und eigentlich bei allen Nähmaschinen mit Motor, die älter sind als ca. 40 Jahre) muss man mit defekten Kondensatoren rechnen.
Schneider von Ulm hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 08:40 Den gibt es nicht mehr als Ersatzteil?
Nicht den Originalkondensator.
Schneider von Ulm hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 08:40 Gibt es hier im Forum Hilfestellung, falls es soweit wäre?
Sicher, aber einen Lötkolben solltest Du besitzen und auch damit umgehen können. smile

Viele Grüße, Gerd

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Pfaff 96???

#6 Beitrag von Schneider von Ulm »

Danke für die Info's

Ja, mit einem Lötkolben kann ich umgehen wink

Mal sehen, hier in der Nähe wird eine Pfaff 360 angeboten, Freiarm, also alles, was meine Frau sich wünscht.

Könnte man probenähen.

Woran stellt man fest, ob der Kondensator defekt ist?
Läuft die Maschine dann trotzdem noch?

Grüße

Friedemann

gelöschter User N

Re: Pfaff 96???

#7 Beitrag von gelöschter User N »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 21:08 Mit einer PFAFF 260 oder 360 wärest Du wohl besser bedient, falls verfügbar.
die 230 er Serie ist ebenfalls sehr gut. Und wer auf traditionelle Optik wert legt, der kann auch die 130 nehmen
Wenn ich die Wahl hätte und die Maschinen ( 130, 230 und 260) sehen vor meinen Füßen
ich dürfte nur eine nehmen heul
ich wüsste nicht, ob ich die 130 230 oder die 260 nehmen sollte

da ich mehr 230er habe als 260er und 130er scheine ich eine Präferenz für die 230 zu haben.

Die Krönung ist die Pfaff 260 in 230er Optik lol => https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =25&t=9181

Und dann die anderen Hersteller nicht vergessen
=> Anker RZ (schwarz, grün oder gün zweifarbig)
=> Phoenix (nur die schwarzen) Modell $29, $49 oder $82
=> Gritzner GA GU VZ
Schneider von Ulm hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:47 Meine Frau hätte gerne eine Maschine, mit der auch mehrere Lagen Stoff, z.B. beim Anpassen von Jeanshosen, kein Problem sind.
Die Singer plagt sich da sehr und muss von Hand unterstützt werden.
Ist das vielleicht ein Wartungsproblem, oder ist die Maschine grundsätzlich schwächlich?
es wird besser wenn das Wartungsproblem behoben ist.
Ich mag nur die alten Singer aus Wittenberge und Karlsruhe Modell 206, 216 und 316
Die laufen, sind mechanisch stark genug (oder man hängt einen stärkeren Motor dran - was diese Modelle problemlos verkraften) und halten ewig. Ersatzteile massenweise - stehen überall an der Straße

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 96???

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich weise explizit darauf hin, daß die Probleme mit Kondensatoren nicht Pfaff-typisch sind

sie betreffen ALLE Elektromotoren also in :
Nähmaschinen
Küchenmaschinen
Staubsaugern
usw.

es hängt damit zusammen, daß damals 220 Volt aus der Steckdose kamen
mittlerweile sind da 235 Volt drin und das soll bis 400 Volt gesteigert werden

mehr Volt = mehr Strom = mehr Wärme
deswegen schlagen die alten Isolierungen durch
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 96???

#9 Beitrag von GerdK »

Schneider von Ulm hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:43Woran stellt man fest, ob der Kondensator defekt ist? Läuft die Maschine dann trotzdem noch?
Hallo Friedemann,
da gibt es verschiedene Ausfallerscheinungen. Bei Kondensatordefekt im Fußpedal läuft die Maschine oft los, ohne dass das Fußpedal getreten wird. Bei Defekten am Motorkondensator kann es sowohl zu Kurzschluss, als auch zu Rauchentwicklung oder auch zu völligem Funktionsausfall der Maschine kommen. Je nach dem, wo intern der Kondensator durchgebrannt ist.

Viele Grüße, Gerd

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Pfaff 96???

#10 Beitrag von Schneider von Ulm »

Herzlichen Dank an alle, die mich hier mit Tipps und Ratschlägen versorgt haben.
Nächste Woche schaue ich mir eine Pfaff 360 an, die auf den Fotos sehr gepflegt aussieht und außerdem keine Kondensatordefekte aufweisen soll.

Falls ich zuschlage gibt es dann hier die Fortsetzung.

Beste Grüße

Friedemann

Antworten