Pfaff 28-10 und Pfaff 27-10

Nachricht
Autor
Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Pfaff 28-10 und Pfaff 27-10

#1 Beitrag von Waldrian »

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Erst einmal Frohe Ostern!

Ich habe eine (in schwarz lackierte, daher ca. aus den 50er Jahren stammende) Pfaff 27-10 (das ist die 28-10, jedoch linksstehend) erworben und suche dringend eine Bedienungsanleitung auf deutsch. Die im Netz zu findende Anleitung (auf englisch) für die 28-10 zeigt eine etwas anders aufgebaute Maschine, insbesondere wird dort das Unterspulen-Schiffchen komplett anders eingesetzt.

Kann mir bitte jemand aushelfen oder Tipps geben?

Danke Euch.

Viele Grüße

Waldrian

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 28-10 und Pfaff 27-10

#2 Beitrag von adler104 »

ich kann dir ne deutsche Pfaff 28 Anleitung als PDF senden, wenns hilft. Bitte Email Adresse per PN senden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 28-10 und Pfaff 27-10

#3 Beitrag von dieter kohl »

Waldrian hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Erst einmal Frohe Ostern!

Ich habe eine (in schwarz lackierte, daher ca. aus den 50er Jahren stammende) Pfaff 27-10 (das ist die 28-10, jedoch linksstehend) erworben und suche dringend eine Bedienungsanleitung auf deutsch. Die im Netz zu findende Anleitung (auf englisch) für die 28-10 zeigt eine etwas anders aufgebaute Maschine, insbesondere wird dort das Unterspulen-Schiffchen komplett anders eingesetzt.

Kann mir bitte jemand aushelfen oder Tipps geben?

Danke Euch.

Viele Grüße Waldrian
heart -lich Bild im Forum

bitte Fotos immer als anhang hochladen
nicht verlinken, weil das immer nach kurzer zeit verschwindet
gruß dieter
der mechaniker

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Pfaff 28-10 und Pfaff 27-10

#4 Beitrag von Waldrian »

Was meint Ihr, hab ich das Schiffchen bei meiner LINKSSTÄNDIGEN Pfaff 27-10 so richtig eingesetzt? Wenn ja, liegt der Unterfaden an der richtigen Stelle? Sieht nämlich anders aus, als bei der rechtsständigen 28-10!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 28-10 und Pfaff 27-10

#5 Beitrag von Klaus »

Hallo Waldrian,

wenn das Ringschiffchen locker sitzt, sich mit der Handraddreheung mitbewegt - sich also nach dem Einlegen nichts verspannt - sollte es passen - einfach probieren ob der Unterfaden geholt wird...(oder auch nicht....: )

Spule ins Schiffchen richtig eingelegt und Faden entsprechend unter die Unterfadenspannung/Feder aus dem Löchlein durchgezogen...Ringschiffchen in die Maschine einlegen.... Faden lässt sich ausziehen ...und verhängt sich auch nicht nach dem Schließen einer möglichen Abdeckung....

Greifer 27-10 ist der selbe der 28-10 - eben nur "umgekehrt" eingelegt, Faden wird somit nur von der "anderen Seite" geholt.
Die "lange Nadelnut" ist lederrollerseitig (Einfädelrichtung Oberfaden) - gegenüber "holt" sich der Greifer den Unterfaden.

So sollte es passen.... (Korrekturkommentare nehme ich dankend entgegen)..

Zum Vergleich anbei eine Front-Ansicht meiner Pfaff 28-10 = Greiferansicht gewissermaßen "27-10 innen" (wenn man da "Augen" hätte smile )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Pfaff 28-10 und Pfaff 27-10

#6 Beitrag von Waldrian »

Hallo Klaus,

klasse, danke vielmals! Ich probiere es später aus, bin schon sehr gespannt!

LG

Waldrian

P.S.: Nadel in meinem Falle nach rechts, weg von der Maschine, mit der langen Rille, der Oberfaden dann von rechts nach links eingefädelt!?

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 28-10 und Pfaff 27-10

#7 Beitrag von Klaus »

Hallo Waldrian....


bitte um Fotos deiner Maschine, Draufsicht ..Nadelplatte/Nadel usw. ......

(Anm: Deutsche Anleitung für die 27-10 habe ich leider auch nicht gefunden ...sinngemäß sollte jedoch jene der 28-10er reichen...(Fotos..?)) .. Teilelisten english sind kein Problem

hat deine Maschine einen Roller-Fuß?

die Reihenfolge der Ansicht in der Horizontale/in Nähposition von links:


Roller-Fuß - Oberfaden von links eingefädelt (nadelseitig lange Nut) - Nadel (Nadel-Roller-Fuß-Abstand mit Platz für den Faden damit nichts scheuert) - Greifer (natürlich nicht sichtbar..) ...so sollte es bei linksständigen sein...


und so probierst du`s einfach...viel Erfolg! (welche Motorisierung hast du? - was möchtest du nähen?)



(sei auch gesagt: Frohe Ostern......fast nachträglich :-)
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Pfaff 28-10 und Pfaff 27-10

#8 Beitrag von Waldrian »

Hallo Klaus,

nachdem ich nun nach langer Frustpause, da ich die richtige Einstellung und Bedienung der Maschine zu Ostern nicht gefunden hatte, mich gestern wieder daran gemacht hatte, habe ich nun die Lösung gefunden. Der Faden war nicht richtig geführt. Auch hatte ich die Nadel falsch herum eingesetzt, weswegen der Faden ständig gerissen war bzw. den Unterfaden nicht hochholte.

Jetzt bin ich überglücklich! Weswegen, siehst Du auf meinem Foto... Das ist 4 mm dickes Naturleder, da geht die Nadel wie durch Butter.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps!

LG

Waldrian

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Pfaff 28-10 und Pfaff 27-10

#9 Beitrag von Waldrian »

Hier nun das Foto
Pfaff_Leder_nähen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 28-10 und Pfaff 27-10

#10 Beitrag von adler104 »

Schön, dass du das Teil zum Nähen bekommen hast! beerchug
Der Faden sieht etwas dünn aus für diese Art Leder - was hast du denn für eine Faden- und Nadelstärke? Oder ist das nur ein Test?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten