Pfaff 1222 Naht locker

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#61 Beitrag von GerdK »

Aksel123 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 19:34 Hier nochmal der Link zum von meiner Pfaff 1222 und den falsch eingestellten Transport zur Nadel https://www.youtube.com/watch?v=TQuEJ1WxW7U
passt das dann so?
Falls Ihr oder du noch Tips habt dann bin ich für jede Hilfe dankbar.
Gruß Axel
Hallo Axel,
es hilft nix: Du wirst Dich um die falsche Synchronisation zwischen Nadelstellung und Transporteur kümmern müssen.
Regel: Wenn die Nadel auf dem höchsten Punkt steht (OT, oberer Totpunkt), muss der Transporteur auch auf dem höchsten Punkt (ca. 1 mm oberhalb der Stichplatte) in der Mitte der Stichplattenschlitze stehen. Wenn die Nadel dann wieder heruntergeht und die Spitze noch ca. 5 mm von der Stichplatte entfernt ist, muss der Transporteur wieder unterhalb der Stichplattenoberfläche sein. Das heisst, der Transporteur transportiert den Stoff, wenn die Nadel jeweils ca. 5 mm oberhalb des Stoffes ist (bei Auf- und Abstieg der Nadel).

Lange Rede kurzer Sinn: Löse die Madenschrauben des unteren Kettenrads der Schnurkette, setze die Nadel auf OT und verdrehe die Achse, auf der das Kettenrad sitzt, bis der Transporteur bei Nadel auf OT auch auf dem höchsten Punkt steht.
Damit wird sich auch die Nadel/Greifer-Position verstellen, evtl auch der Obertransport, aber um die kümmern wir uns später.

Viele Grüße, Gerd

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#62 Beitrag von Aksel123 »

[/quote]Hallo Axel,

Lange Rede kurzer Sinn: Löse die Madenschrauben des unteren Kettenrads der Schnurkette, setze die Nadel auf OT und verdrehe die Achse, auf der das Kettenrad sitzt, bis der Transporteur bei Nadel auf OT auch auf dem höchsten Punkt steht.
Damit wird sich auch die Nadel/Greifer-Position verstellen, evtl auch der Obertransport, aber um die kümmern wir uns später.

Viele Grüße, Gerd
[/quote]


Hallo Gerd,
war jetzt doch keine große Sache und habe nach der Abbildung 6.9 den Greifer per Augenmaß so eingestellt.
Danke für deine eure Hilfe ich werde demnächst nochmal ein Video machen, wäre net wenn ihr mal kurz dann drüber schauen könntet ob das soweit gut eingestellt ist.



Ich habe jetzt eine gute halbe Stunde mit der neuen Einstellung Geradstich und ZZ-Stich genäht und was soll ich sagen, Sie läuft jetzt einwandfrei ohne Verwickelungen im Greifer Bereich biggrin .

Danke für eure Hilfe beerchug

Nachtrag:
Wenn die Nadelspitze jetzt bei mir auf der gleichen Höhe von der Stichplatte ist, steht der Transporteur bei mir ca. 0,3mm über die Stichplatte.
Beim Aufwärtsfahren wenn die Nadel ca.5mm oben steht, ist der Transporteur ca. 0,5mm unterhalb der Stichplatte.
Habe ich dann wohl nicht ganz genau nach deiner Anweisung "egel: Wenn die Nadel auf dem höchsten Punkt steht (OT, oberer Totpunkt), muss der Transporteur auch auf dem höchsten Punk" eingestellt?
Dann gehe ich hier nochmal morgen an die Einstellung dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#63 Beitrag von GerdK »

Aksel123 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 22:37 Nachtrag:
Wenn die Nadelspitze jetzt bei mir auf der gleichen Höhe von der Stichplatte ist, steht der Transporteur bei mir ca. 0,3mm über die Stichplatte.
Beim Aufwärtsfahren wenn die Nadel ca.5mm oben steht, ist der Transporteur ca. 0,5mm unterhalb der Stichplatte.
Habe ich dann wohl nicht ganz genau nach deiner Anweisung "egel: Wenn die Nadel auf dem höchsten Punkt steht (OT, oberer Totpunkt), muss der Transporteur auch auf dem höchsten Punk" eingestellt?
Dann gehe ich hier nochmal morgen an die Einstellung dran.
Mach mal. Sinn der ganzen Geschichte: Der Transporteur darf nicht transportieren, solange die Nadel im Stoff ist. Und "im Stoff" kann im äußersten Fall auch ein 5 mm dickes Stoffpaket unter dem Nähfuß sein....

Viele Grüße, Gerd

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#64 Beitrag von Basto »

Das sieht schon gut aus!

Hast Du auch geprüft ob (mit der Nadel genau im OT) die Drehpunkte dieser beiden Bolzen in einer Linie liegen?
Beim Ändern der Stichlänge zwischen 0 und 4 darf der Transporteur sich nicht vorwärts oder rückwärts bewegen.
Du kannst es auch an diesen beiden Drehpunkten sehen, die sollten in einer Linie bleiben und sich relativ zueinander nicht bewegen.
Wenn dies alles korrekt ist, ist der Transporteur richtig eingestellt.
"− Das Zahnrad darf niemals zurück, sondern immer nur vorwärts gedreht werden. "
20200122_200232.jpg
Gruß, Bart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#65 Beitrag von Aksel123 »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 23:06
Aksel123 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 22:37 Nachtrag:
Wenn die Nadelspitze jetzt bei mir auf der gleichen Höhe von der Stichplatte ist, steht der Transporteur bei mir ca. 0,3mm über die Stichplatte.
Beim Aufwärtsfahren wenn die Nadel ca.5mm oben steht, ist der Transporteur ca. 0,5mm unterhalb der Stichplatte.
Habe ich dann wohl nicht ganz genau nach deiner Anweisung "egel: Wenn die Nadel auf dem höchsten Punkt steht (OT, oberer Totpunkt), muss der Transporteur auch auf dem höchsten Punk" eingestellt?
Dann gehe ich hier nochmal morgen an die Einstellung dran.
Mach mal. Sinn der ganzen Geschichte: Der Transporteur darf nicht transportieren, solange die Nadel im Stoff ist. Und "im Stoff" kann im äußersten Fall auch ein 5 mm dickes Stoffpaket unter dem Nähfuß sein....

Viele Grüße, Gerd
GerdK hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 23:06
Aksel123 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 22:37 Nachtrag:
Wenn die Nadelspitze jetzt bei mir auf der gleichen Höhe von der Stichplatte ist, steht der Transporteur bei mir ca. 0,3mm über die Stichplatte.
Beim Aufwärtsfahren wenn die Nadel ca.5mm oben steht, ist der Transporteur ca. 0,5mm unterhalb der Stichplatte.
Habe ich dann wohl nicht ganz genau nach deiner Anweisung "egel: Wenn die Nadel auf dem höchsten Punkt steht (OT, oberer Totpunkt), muss der Transporteur auch auf dem höchsten Punk" eingestellt?
Dann gehe ich hier nochmal morgen an die Einstellung dran.
Mach mal. Sinn der ganzen Geschichte: Der Transporteur darf nicht transportieren, solange die Nadel im Stoff ist. Und "im Stoff" kann im äußersten Fall auch ein 5 mm dickes Stoffpaket unter dem Nähfuß sein....

Viele Grüße, Gerd

Hallo Gerd und Basto,
Ich habe jetzt nochmal den Transporteur etwas genauer eingestellt, habe es immer mit der Pfaff 262 verglichen.

Ich habe die Nadel auf den Höchsten Punkt gefahren und dann bewegt sich diese beim Drehen des Handrates erst mal nicht mehr und nur der untere Transporteur bewegt sich, dann habe ich kurz bevor die Nadel wieder nach unten fährt nach dieser Einstellanleitung Pfaff 11XX bis 12XX Reparaturanleitung.pdf . die Regel befolgt

"Regel:
In höchster Stellung der Nadelstange müssen die Drehpunkte der Bolzen 25 und 29 in der Stellkurbel 28 und in der Schubstange 31 in einer Linie liegen (die strichpunktierte Linie Abbildung 25d).


Siehe auch nochmal mein Bild dazu im Anhang, ich würde euch trotzdem nochmal bitten das Video https://www.youtube.com/watch?v=Z8mJB9x8mf0 mit der neuen Einstellung anzuschauen und falls was nicht passen sollte gerne um Rückmeldung was besser eingestellt werden soll.

Das einzige was nicht so ist wie Basto meine, wenn ich die Stichlänge von 0 auf 4 verstelle bewegt sich der Transporteur weg von mir, dass habe ich aber auch bei der Pfaff 262 ab 1,5mm Stichlänge.

Ich habe leider gerade noch festgestellt, dass es noch ein anderes Problem gibt.
Beim Nähen der verschiedenen Funktionen der Maschine ist mir Aufgefallen, das die Verschiebung der Nadelstellung, Links recht und Mitte leider Mechanik nicht mehr ganz funktioniert.
Die Nadelstellung lässt sich von ganz Links zu der Mitte und nach ganz rechts mit dem Wahlhebel verstellen, wieder in die Mitte und ganz nach links funktioniert dies aber nicht mehr. Ich muss dann von Hand die Nadelstellung wieder nach links drücken.
Habt Ihr eine Ahnung wie ich diese Funktion wieder repariert bekomme?

Grüße Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#66 Beitrag von GerdK »

Aksel123 hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 20:54 Hallo Gerd und Basto,
Ich habe jetzt nochmal den Transporteur etwas genauer eingestellt, habe es immer mit der Pfaff 262 verglichen....Siehe auch nochmal mein Bild dazu im Anhang, ich würde euch trotzdem nochmal bitten das Video https://www.youtube.com/watch?v=Z8mJB9x8mf0 mit der neuen Einstellung anzuschauen und falls was nicht passen sollte gerne um Rückmeldung was besser eingestellt werden soll.
Die Einstellung wie im o.a. YT-Video gezeigt erscheint mir bzgl der Nadel/Transporteureinstellung in Ordnung. Sieht gut aus. smile

Viele Grüße, Gerd

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#67 Beitrag von Aksel123 »

GerdK hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 21:08
Aksel123 hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 20:54 Hallo Gerd und Basto,
Ich habe jetzt nochmal den Transporteur etwas genauer eingestellt, habe es immer mit der Pfaff 262 verglichen....Siehe auch nochmal mein Bild dazu im Anhang, ich würde euch trotzdem nochmal bitten das Video https://www.youtube.com/watch?v=Z8mJB9x8mf0 mit der neuen Einstellung anzuschauen und falls was nicht passen sollte gerne um Rückmeldung was besser eingestellt werden soll.
Die Einstellung wie im o.a. YT-Video gezeigt erscheint mir bzgl der Nadel/Transporteureinstellung in Ordnung. Sieht gut aus. smile

Viele Grüße, Gerd
Danke Gerd für die Rückmeldung,
sorry für die vielen Fragen hier aber zwecks dem anderen Problem wo ich schrieb habe ich mal bei Google geschaut und dieses Thema gefunden https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... ef/page/2/.
Ich konnte den Schalter in der Mitte ca.1,5mm eindrücken, bedeutet das bei der Maschine hier das gleiche Problem besteht?
Wie gesagt die Nadelstellung kann mit dem Hebel von links nach rechts bewegt werden aber dann nicht wieder zurück. Wenn ich diese von Hand nach links drücke bleibt Sie dann in der gewählten Stellung.

Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#68 Beitrag von GerdK »

Schau mal hier rein. Evtl. hilft es ja bei Deinem Problem...
viewtopic.php?f=25&t=5361#p58727

Viele Grüße, Gerd

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#69 Beitrag von Aksel123 »

GerdK hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 22:03 Schau mal hier rein. Evtl. hilft es ja bei Deinem Problem...
viewtopic.php?f=25&t=5361#p58727

Viele Grüße, Gerd
Habe ich durchgelesen, frage mich nur ob das bei mir auch zutrifft.
Wenn der Knopf durchdrehen würde, wäre das doch in beide Richtungen oder? Bei mir wird ja die Nadelstellung nach links verschoben, nur nach rechts dann eieder nichthuh
Grüße Axel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#70 Beitrag von GerdK »

Aksel123 hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 23:15Wenn der Knopf durchdrehen würde, wäre das doch in beide Richtungen oder? Bei mir wird ja die Nadelstellung nach links verschoben, nur nach rechts dann eieder nicht huh Grüße Axel
Wenn die Achse des Stichstellers gut fixiert ist (--> Madenschrauben hinten in der Maschine), sollte sie die Stellung auch weitergeben an die Mechanik. Es sei denn, dort ist noch etwas nicht gängig (also verharzt etc.). Das kann immer sein, sollte kontrolliert werden.

Viele Grüße, Gerd

Antworten