Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#1 Beitrag von GerdK »

Ein interessanter Defekt: Ein nettes junges Mädchen brachte mir eine PFAFF Hobbymatic 907-1, die angeblich nur noch rückwärts nähte.
100_7894.jpg
Bei mir nähte die Maschine dann normal vorwärts, aber wenn man die Rückwärtstaste drückte, blieb sie beim Rückwärtsbetrieb. Ursache: Ein Gleitlager (Plastikhülse auf Metallachse) war verschmutzt/verharzt und daher schwergängig:
Lager-1.jpg
Zum Glück ließ sich die Achse noch relativ problemlos austreiben. Nach Reinigung von Hülsenbohrung und Achse und leichtem Einölen war das Lager wieder leichtgängig und die Maschine lief wieder gut.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#2 Beitrag von GerdK »

Und da ich sie gerade offen hatte, hier die Anleitung zum Öffnen der Maschine:
1) Oberen Deckel und Kopfhaube abnehmen (dazu die kleine Abdeckklappe aushebeln und Schraube darunter lösen)
Deckel-1.jpg
2) Bodenplatte entfernen (4 Schrauben)
Boden.jpg
3) Rückwand entfernen (die ist nur an drei Stellen geclipst)
Clipse.JPG
4) Frontwand entfernen. Nach dem Abbau der Rückwand sieht man die drei Kreuzschlitzschrauben, die die Frontwand halten. Die Tastenabdeckung muss ebenfalls vorher entfernt werden (drei Clipse unten)
Frontpanel.jpg
5) Plastikhaube des Greiferantriebs entfernen (2 Schrauben von unten und eine hinter der Spulenklappe), aber leider muss auch eine Schraube des Deckblechs, in dem die Stichplatte eingesetzt ist, von unten entfernt und das Blech hinten ein wenig angehoben werden, sonst bekommt man die Greiferantriebshaube nicht raus.
Schraube Stplträger.jpg
Das wars..

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Danke für die Anleitung!
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#4 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben:Und da ich sie gerade offen hatte, hier die Anleitung zum Öffnen der Maschine:
1) Oberen Deckel und Kopfhaube abnehmen (dazu die kleine Abdeckklappe aushebeln und Schraube darunter lösen)
Deckel-1.jpg
2) Bodenplatte entfernen (4 Schrauben)
Boden.jpg
3) Rückwand entfernen (die ist nur an drei Stellen geclipst)
Clipse.JPG
4) Frontwand entfernen. Nach dem Abbau der Rückwand sieht man die drei Kreuzschlitzschrauben, die die Frontwand halten. Die Tastenabdeckung muss ebenfalls vorher entfernt werden (drei Clipse unten)
Frontpanel.jpg
5) Plastikhaube des Greiferantriebs entfernen (2 Schrauben von unten und eine hinter der Spulenklappe), aber leider muss auch eine Schraube des Deckblechs, in dem die Stichplatte eingesetzt ist, von unten entfernt und das Blech hinten ein wenig angehoben werden, sonst bekommt man die Greiferantriebshaube nicht raus.
Schraube Stplträger.jpg
Das wars..

Viele Grüße, Gerd
serv

doch die geht raus, wenn man am Handrad in eine bestimmte Stellung dreht und auch den Transporteur versenkt
angel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#5 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben:doch die geht raus, wenn man am Handrad in eine bestimmte Stellung dreht und auch den Transporteur versenkt angel
Ah, das wußte ich nicht. Umso besser... smile

Viele Grüße, Gerd

MarkusB
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. November 2019, 17:15

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#6 Beitrag von MarkusB »

GerdK hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2018, 09:31 Ein interessanter Defekt: Ein nettes junges Mädchen brachte mir eine PFAFF Hobbymatic 907-1, die angeblich nur noch rückwärts nähte.
100_7894.jpg
Bei mir nähte die Maschine dann normal vorwärts, aber wenn man die Rückwärtstaste drückte, blieb sie beim Rückwärtsbetrieb. Ursache: Ein Gleitlager (Plastikhülse auf Metallachse) war verschmutzt/verharzt und daher schwergängig:
Lager-1.jpg
Zum Glück ließ sich die Achse noch relativ problemlos austreiben. Nach Reinigung von Hülsenbohrung und Achse und leichtem Einölen war das Lager wieder leichtgängig und die Maschine lief wieder gut.

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

enen ganz herzlichen Dank für Deine Reparaturanleitung! Ich bin begeistert!!!

Meine Frau hat bei ebay eine gebrauchte Pfaff Hobbymatic erstanden und vorhin festgestellt, dass sie nur rückwärts näht. Beim Googeln nach einer Lösung sind wir auf diesen Beitrag gestoßen. Das Öffnen funktionierte noch ohne die Bilder zu sehen, aber dann wollte ich doch mal genauer sehen, welches Gleitlager Du meintest. Also registriert (danke an die Admins für die blitzschnelle Aktivierung meines Kontos!) und das Gleitlager identifiziert.

Bei uns hat bereits das minimale Lösen der Schraube geholfen. Nun bewegt sich alles wieder wie gewünscht.

Besten Dank nochmal und viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Markus,
da hat Deine Frau einen guten Kauf gemacht. Diese PFAFF Tipptasten-Maschinchen sind praktisch unverwüstlich. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#8 Beitrag von dieter kohl »

MarkusB hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 17:47
GerdK hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2018, 09:31 Ein interessanter Defekt: Ein nettes junges Mädchen brachte mir eine PFAFF Hobbymatic 907-1, die angeblich nur noch rückwärts nähte.
100_7894.jpg
Bei mir nähte die Maschine dann normal vorwärts, aber wenn man die Rückwärtstaste drückte, blieb sie beim Rückwärtsbetrieb. Ursache: Ein Gleitlager (Plastikhülse auf Metallachse) war verschmutzt/verharzt und daher schwergängig:
Lager-1.jpg
Zum Glück ließ sich die Achse noch relativ problemlos austreiben. Nach Reinigung von Hülsenbohrung und Achse und leichtem Einölen war das Lager wieder leichtgängig und die Maschine lief wieder gut.

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

enen ganz herzlichen Dank für Deine Reparaturanleitung! Ich bin begeistert!!!

Meine Frau hat bei ebay eine gebrauchte Pfaff Hobbymatic erstanden und vorhin festgestellt, dass sie nur rückwärts näht. Beim Googeln nach einer Lösung sind wir auf diesen Beitrag gestoßen. Das Öffnen funktionierte noch ohne die Bilder zu sehen, aber dann wollte ich doch mal genauer sehen, welches Gleitlager Du meintest. Also registriert (danke an die Admins für die blitzschnelle Aktivierung meines Kontos!) und das Gleitlager identifiziert.

Bei uns hat bereits das minimale Lösen der Schraube geholfen. Nun bewegt sich alles wieder wie gewünscht.

Besten Dank nochmal und viele Grüße,
Markus
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#9 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 18:00 Hallo Markus,
da hat Deine Frau einen guten Kauf gemacht. Diese PFAFF Tipptasten-Maschinchen sind praktisch unverwüstlich. smile

Viele Grüße, Gerd
serv

und außerdem können die 16 lagen Jeans problemlos

lediglich bei der werksmontage wurde damals ein weißes fett verwendet, das nun nach jahren eingetrocknet ist
mit ein bissel WD40 kriegt man das aber wieder geschmeidig
gruß dieter
der mechaniker

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#10 Beitrag von hulkyoh »

Lustig, genau den Fehler hatte ich bei meiner Tipmatic auch.
Den Fehler hab ich damals alleine suchen müssen, weil ich kaum was zur 1051 gefunden habe und nicht wusste das sich die Maschinen sehr ähneln.
Aber ich glaub ich muss da noch mal ran, ab und zu hat sie eine Gedenksekunde zwischen vorwärts und rückwärts biggrin
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Antworten