Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#11 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 20:47 lediglich bei der werksmontage wurde damals ein weißes fett verwendet, das nun nach jahren eingetrocknet ist
mit ein bissel WD40 kriegt man das aber wieder geschmeidig
Ich habe gerade die jährliche Wartung an den fünf Maschinen unseres Elternbildungswerks gemacht. Nach wiedermal einem Jahr der Benutzung durch (oft) Nähanfänger keine Defekte an den Maschinen, nur Reinigung und etwas Öl erforderlich.
Sehr empfehlenswert, die Maschinen, jedenfalls für den Hausgebrauch.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Schloß Werneck ist auch Bezirkskrankenhaus

als Therapie werden die Leute auch mit Nähmaschinen beschäftigt

sogar die Grobmotoriker kommen damit zurecht

biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#13 Beitrag von mahlekolben »

Waren das nicht die Grobmotoriker aus der Chirurgie?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

Schloß Werneck war früher der Sommersitz der Würzburger Fürstbischöfe
erbaut wurde es von Balthasar Neumann, der auch die Würzburger Residenz erbaut hatte.

seit langer Zeit ist es das Nervenkrankenhaus des Bezirkes Unterfranken

teilweise mit geschlossenen Abteilungen …

ich habe daher öfters in dieser "Klapse" zu tun

(bisher haben die mich nicht behalten) :lol27:
gruß dieter
der mechaniker

Biwin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 17:06

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#15 Beitrag von Biwin »

Danke für die großartige Anleitung. Nun näht meine Maschine wieder richtig; ein bisschen Schraube lockern hat (vorerst) gereicht.
Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem. Beim Spulen läuft auch die Nadel immer mit. Das Handrad rastet m. E. wie immer richtig ein. Kennt jemand das Problem und kann mir da vielleicht helfen?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#16 Beitrag von GerdK »

Biwin hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 13:40 Danke für die großartige Anleitung. Nun näht meine Maschine wieder richtig; ein bisschen Schraube lockern hat (vorerst) gereicht.
Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem. Beim Spulen läuft auch die Nadel immer mit. Das Handrad rastet m. E. wie immer richtig ein. Kennt jemand das Problem und kann mir da vielleicht helfen?
Ja, das ist recht einfach zu beheben. Das Handrad hat sich in dem Fall auf der Welle festgefressen, es fehlt Schmierung.
- Die kleine Plastikkappe am Handrad mit Schraubendreher abheben, Maschine auf "Spulen" stellen (also die Plastikmutter nach links drehen)
- Große Kreuzschlitzschraube darunter lösen.
Oberen Maschinendeckel abnehmen und etwas Nähmaschinenöl an die Übergangsstelle von (Plastik-)Handrad und Welle geben, dann das Handrad zwei, drei Millimeter auf der Welle immer wieder hin- und herbewegen und -drehen, damit sich das Öl zwischen Welle und Handrad setzt.

(Dieses Verfahren erspart einem meistens den kompletten Abbau des Handrads, wenn es nicht ein extrem hartnäckiger Fall ist).

Viele Grüße, Gerd

Biwin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 17:06

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#17 Beitrag von Biwin »

Hallo Gerd, vielen Dank. Ich bin erst jetzt dazu gekommen mich mal wieder mit der Pfaff zu beschäftigen. Leider ließ sich die Schraube überhaupt nicht bewegen. Gemeint war doch die unter der Handradabdeckung.
Dennoch habe ich mal so gut es ging Nähmaschinenöl an den beweglichen Teilen aufgebracht. Anfangs hat der Erfolg nur solange angehalten, bis ich das Gehäuse wieder zu hatte. boewu
Nun scheint es aber zu funktionieren. Mal schauen wie lange.
Sonst muss ich doch mal den Fachmann bemühen.
Liebe Grüße aus Unterfranken
Birgit

DiLeon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:36

Re: Hobbymatic 907-1, "näht nur rückwärts"

#18 Beitrag von DiLeon »

Hallo,

wenn auch nach vielen Jahren, auch noch mein Dank für die Anleitung. Mit Hilfe dieses Artikel konnte ich einer Tipmatic 1047 das 'rückwärtsnähen' wieder abgewöhnen und meiner Frau das Erbstück ihrer Oma wieder nutzbar machen.

Grüße
Dirk

Antworten