Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

Nachricht
Autor
Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#11 Beitrag von Pauli »

Offensichtlich scheint Deine Maschine ja auf die 134er Nadeln ausgelegt zu sein.
im montierten Zustand wäre es leichter zu erkennen, aber ich denke der obenliegende Nähfuss ist eine Fadenführung für den Beilauffaden,
der untere Fuss scheint ein Original Pikierfuss zu sein.

Edit: (Korrektur)Der obere Nähfuss wird, wenn es diese Fadenführung ist, am oberen Loch der Drückerfuss-Stange befestigt. das sollte eigentlich so funktionieren, das am unteren Loch noch ein Knopflochfuss montiert werden kann. (siehe weiter unten im späteren Post, das ist keine Fadenführung, sondern das Knopfloch-Führungslineal)

Der Pikierfuss ist nur in Verbindung mit einem Pikierbegrenzerlineal und der Pikiereinrichtung zu gebrauchen. Ungeachtet dessen ist das Pikieren heute nur noch sehr selten bei sehr konservativen und teuren Herrenmaßschneidern üblich. oder um historisch korrekt Jacken und Mäntel zu fertigen.

Die Schubladenschlüssel sind wohl selbsterklärend, zu diesem Ring mit Korkenzieher fällt mir akut nichts ein, genauso wenig bei diesem Kleinteil.
Zuletzt geändert von Pauli am Donnerstag 15. Februar 2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#12 Beitrag von Cuno »

Habe das oben liegende Teil mal hingehalten, bis ich es an der oberen Schraube montieren konnte. Der Nupsi ganz rechts umschließt dann die Nadel huh
Und man kann das Teil zusammenschieben und dann etwas drehen, damit es arretiert.

Das kleinteil Neben dem anderen Fuß sieht aus wie ein Schiff und wird in den Fuß hineingesteckt. Da ist so eine Drahtfeder die das "Schiff" festhält und dann kann das "Schiff" auf und ab federn.

Pikieren kenne ich jetzt nur vom Gärtln.... aber was bedeutet es beim Schneidern?

Und ja, Schlüssel erklärt sich von selbst :D
Bin auch froh das zwei dabei sind, da ich einen für eine Singer brauche.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#13 Beitrag von RabeRudi »

Cuno hat geschrieben:Pikieren kenne ich jetzt nur vom Gärtln.... aber was bedeutet es beim Schneidern?
Bei Pikieren wird (z.B. bei einem Anzug oder einem Mantel) die Einlage mit dem Oberstoff verbunden. Dabei wird das entsprechende Teil auch gleich in Form gebracht, so dass sich später der Kragen und die Belege schön legen.
In der Maßschneiderei hat man das früher mit der Hand gemacht.
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#14 Beitrag von GerdK »

Hallo,
das Pikieren kann man sich auch auf YouTube anschauen. Für mich als Nicht-Näher (und erst recht Nicht-Schneider) war es sehr interessant. Hohe Handwerkskunst.
https://www.youtube.com/watch?v=jPb9tKtyazw

Viele Grüße, Gerd

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#15 Beitrag von Pauli »

Cuno hat geschrieben:Habe das oben liegende Teil mal hingehalten, bis ich es an der oberen Schraube montieren konnte. Der Nupsi ganz rechts umschließt dann die Nadel huh
Und man kann das Teil zusammenschieben und dann etwas drehen, damit es arretiert.
Da habe ich mich verguckt. huh Bei Pfaff ist dieser obere Fuss, das Knopfloch-Führungslineal mit der Nr. 41427. Damit wird quasi die Spur gehalten und die Länge des Knopfloches kontrolliert. Beim Hochstellen des Füsschens excla muß die Führungshülse (Nupsi) durch Anheben und wegdrehen nach rechts immer ausgeschaltet werden, damit das Teil nicht vom Nadelhalter zerdeppert wird. Dazu gehört eigentlich noch der Knopflochfuss mit Gimpenführung Nr.41420, aber denn habe ich jetzt bei Deinem Foto nicht gesehen.

Ich hatte das jetzt mit einem Fuss von Singer verwechselt, der fast genauso aussieht, aber eben nur zur Führung vom Gimpefaden dient. Sorry
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#16 Beitrag von Cuno »

Pauli hat geschrieben:
Da habe ich mich verguckt. huh Bei Pfaff ist dieser obere Fuss, das Knopfloch-Führungslineal mit der Nr. 41427. Damit wird quasi die Spur gehalten und die Länge des Knopfloches kontrolliert. Beim Hochstellen des Füsschens excla muß die Führungshülse (Nupsi) durch Anheben und wegdrehen nach rechts immer ausgeschaltet werden, damit das Teil nicht vom Nadelhalter zerdeppert wird. Dazu gehört eigentlich noch der Knopflochfuss mit Gimpenführung Nr.41420, aber denn habe ich jetzt bei Deinem Foto nicht gesehen.

Ich hatte das jetzt mit einem Fuss von Singer verwechselt, der fast genauso aussieht, aber eben nur zur Führung vom Gimpefaden dient. Sorry

Macht ja nichts, dass du es verwechselt hast. mein Foto war jetzt auch nicht gerade eine gute Aufnahme. Deswegen hier nochmal ein paar Aufnahmen. Auch von dem anderen Fuß im zerlegten Zustand.

Ja wenn es angeschraubt ist, kann man es nach oben und zur Seite wegdrehen. Fuß für die Knopflöcher war leider nicht dabei. ist wohl mal bei einem der Vorbesitzer verlorengegangen :(
bei dem anderen Fuß werden die "Schiffe" bei dem Draht in der Mitte eingeklickt und dann wippt das rauf und runter. (Funktion unbekannt huh )

Habe mir auch mal ein Video angesehen wie ein Unterkragen Pikiert wird. Der Fuß den ich da noch habe war da leider nicht zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#17 Beitrag von Pauli »

Auch wenn Du keinen Knopflochfuss mehr hast, bist Du trotzdem ein Glückskind.
Dein Nadelhalter ist nämlich ein Doppelnadelhalter.
Schraub doch mal Dein Nähfuss ab, nimm die Nadel raus, und lege einen Taschenspiegel direkt unter den Nadelhalter. Wenn Du dann an den Schräubchen des Nadelhalters drehst
und schaust gleichzeitig in den Spiegel, wirst Du eine wundersame Veränderung erkennen. Sollten die Schrauben sich nicht bewegen in jedem Fall mit WD40 einsprühen und einwirken lassen, diese Schraubenköpfe brechen sehr leicht aus, dann ist der Nadelhalter unbrauchbar und sehr schwer ersetzbar.
Auf jeden Fall, kannst Du Dir den Kauf von Zwillingsnadeln sparen, mit diesem Nadelhalter kannst Du 2 Nadeln gleichzeitig einspannen und in der Breite verstellen. lol
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#18 Beitrag von Cuno »

Ich habe mich eh schon gefragt wieso da vier Schrauben dran sind. Jetzt weiß ich es immerhin :)
Und genau aus diesem Grund wollte ich die Maschine ja, weil ich mal mit zwei Nadeln gleichzeitig nähen möchte bei bestimmten Sachen.
Irgendwann finde ich auch noch eine günstige Gelegenheit für eine Maschine mit zwei Oberfäden und zwei Unterfäden die für Lederarbeiten geeignet ist biggrin Genügend Geduld habe ich ja zum Glück.... nur Platz muss ich irgendwo her zaubern heul

Danke Pauli für deine Infos und Unterstützung smile sd
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#19 Beitrag von nicole.boening »

Jetzt weiß ich endlich, wozu das ganze Zubehör bei meiner Maschine ist!! Sieht du - ist immer gut seine Maschinen zu teilen. Da hat jeder etwas von.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 138-6-U Zick zack funzt nicht

#20 Beitrag von Cuno »

Ich habe meiner Maschine ein Update gegönnt. Vor allem weil es mir langsam doch auf den Zeiger ging, dass die Maschine manchmal rückwerts nähen wollte. Vor allem wenn ich apruppt stoppen will.
Also den Kobold mit eingepackt und dann dürften sich die pfaff 138 und der Kobold kennen lernen. Die zwei haben sich anfangs nicht gut verstanden. Der Kobold wollte nicht so schnell an die Tischplatte wie ich es wollte.
Letzten Endes musste er aber nachgeben und jetzt mögen sich die zwei.

Achja... Bevor man irgend etwas anfängt. Vor allem wenn die Maschine nicht in den eigenem vier Wänden steht; Werkzeug bereit stellen. Und zwar alles. Sonst läuft man sich dumm und dämlich :lol27: boewu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten