Seite 1 von 1

Pfaff 332 Oberfadenspannung-/entspannung

Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 09:19
von Siegi
Hallo zusammen,

ich besitze eine 332 (ohne Automatik) und bei der funktioniert die Oberfadenspannung bzw. die Entspannung nicht.
So ca 10 Std. konzentriertes grübeln und gefühlte 100 mal zerlegen und zusammenbauen habe ich schon hinter mir.
Da ich mir aber vieles nicht erklären kann bzw. nirgendwo was dazu als Info gibt, schreibe ich es hier mal als Frage rein.

Problem Oberfadenspannung Pfaff 332 (ohne Automatik):
Leider finde ich nirgends eine detaillierte Abbildung wie der Spanner aufgebaut bzw. richtig zusammengebaut gehört.
Egal, wie ich den Oberfadenspanner zusammenbaue, der Auslöserstift (hinten zur Fußdrückstange) ist zu kurz. Wenn ich den Stoffdrücker hochstelle, kommt der Steuermechanismus nicht an den Auslöserstift (ich nenne ihn jetzt einfach mal so).
Stoffdrücker, Nadelstange usw. hatte ich alles schon draußen. Man sieht hier auch ganz deutlich, dass ca 2-3 mm Luft zum Auslösestift des Oberfadenspanners bei nach oben gestellten Stoffdrückers sind.

Ggf. fehlt da auch ein Teil im Spanner? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die Fadenspannung (bzw. Entspannung) ohne eine mechanische Verbindung funktioniert.
Es muss doch letztendlich über den Stift im Oberfadenspanner bei der Hochstellung das Federpaket im Spanner zusammengedrückt werden.
? Da (so im Moment) der Stift aber zu kurz ist, bzw. der Abstand zum Hebel zu groß ist, kann das so nicht funktionieren.
? Wie soll der Stift (Auslösestift) das Federpaket entspannen, wenn der gar nicht die länge hat um auf den Steg der Unterlegscheibe (Hülse mit dem mittigen Steg) zu drücken?
Es ist auch nur ein Stift im Oberfadenspanner (bei der 362 sind da ja zwei)

Vielen Dank vorab, bin für jede Hilfe, Info dankbar.

Re: Pfaff 332 Oberfadenspannung-/entspannung

Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 11:55
von Lanora
Ich besitze die 332 mit automatik. Hilft es dir wenn ich Fotos schieße??

Re: Pfaff 332 Oberfadenspannung-/entspannung

Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 14:48
von dieter kohl
serv

möglicherweise fehlt bei dir der kleine auslösestift

hier ein paar Fotos aus meinem fundus

Re: Pfaff 332 Oberfadenspannung-/entspannung

Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 14:50
von det
Hallo Siegi,
und wenn du einfach einen längeren Stift nimmst? Fahrradspeiche oder Drahtstift/Eisennagel ablängen und feilen, ist schnell gemacht.

Gruß
Detlef

Re: Pfaff 332 Oberfadenspannung-/entspannung

Verfasst: Freitag 12. Januar 2018, 10:42
von Siegi
Hallo und vielen Dank für eure Tipps und Info`s.

Auflösung des Rätzels:
Es fehlte tatsächlich der kleine Auslösestift dodgy .
Ich denke mal das der Vorbesitzer diesen kleinen Stift irgendwie verschludert hat.
Passenden Nagel auf 15 mm abgelängt und es funktioniert lol