Pfaff 332 Oberfadenspannung-/entspannung

Antworten
Nachricht
Autor
Siegi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 07:39
Wohnort: München

Pfaff 332 Oberfadenspannung-/entspannung

#1 Beitrag von Siegi »

Hallo zusammen,

ich besitze eine 332 (ohne Automatik) und bei der funktioniert die Oberfadenspannung bzw. die Entspannung nicht.
So ca 10 Std. konzentriertes grübeln und gefühlte 100 mal zerlegen und zusammenbauen habe ich schon hinter mir.
Da ich mir aber vieles nicht erklären kann bzw. nirgendwo was dazu als Info gibt, schreibe ich es hier mal als Frage rein.

Problem Oberfadenspannung Pfaff 332 (ohne Automatik):
Leider finde ich nirgends eine detaillierte Abbildung wie der Spanner aufgebaut bzw. richtig zusammengebaut gehört.
Egal, wie ich den Oberfadenspanner zusammenbaue, der Auslöserstift (hinten zur Fußdrückstange) ist zu kurz. Wenn ich den Stoffdrücker hochstelle, kommt der Steuermechanismus nicht an den Auslöserstift (ich nenne ihn jetzt einfach mal so).
Stoffdrücker, Nadelstange usw. hatte ich alles schon draußen. Man sieht hier auch ganz deutlich, dass ca 2-3 mm Luft zum Auslösestift des Oberfadenspanners bei nach oben gestellten Stoffdrückers sind.

Ggf. fehlt da auch ein Teil im Spanner? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die Fadenspannung (bzw. Entspannung) ohne eine mechanische Verbindung funktioniert.
Es muss doch letztendlich über den Stift im Oberfadenspanner bei der Hochstellung das Federpaket im Spanner zusammengedrückt werden.
? Da (so im Moment) der Stift aber zu kurz ist, bzw. der Abstand zum Hebel zu groß ist, kann das so nicht funktionieren.
? Wie soll der Stift (Auslösestift) das Federpaket entspannen, wenn der gar nicht die länge hat um auf den Steg der Unterlegscheibe (Hülse mit dem mittigen Steg) zu drücken?
Es ist auch nur ein Stift im Oberfadenspanner (bei der 362 sind da ja zwei)

Vielen Dank vorab, bin für jede Hilfe, Info dankbar.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 332 Oberfadenspannung-/entspannung

#2 Beitrag von Lanora »

Ich besitze die 332 mit automatik. Hilft es dir wenn ich Fotos schieße??
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Oberfadenspannung-/entspannung

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

möglicherweise fehlt bei dir der kleine auslösestift

hier ein paar Fotos aus meinem fundus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 332 Oberfadenspannung-/entspannung

#4 Beitrag von det »

Hallo Siegi,
und wenn du einfach einen längeren Stift nimmst? Fahrradspeiche oder Drahtstift/Eisennagel ablängen und feilen, ist schnell gemacht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Siegi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 07:39
Wohnort: München

Re: Pfaff 332 Oberfadenspannung-/entspannung

#5 Beitrag von Siegi »

Hallo und vielen Dank für eure Tipps und Info`s.

Auflösung des Rätzels:
Es fehlte tatsächlich der kleine Auslösestift dodgy .
Ich denke mal das der Vorbesitzer diesen kleinen Stift irgendwie verschludert hat.
Passenden Nagel auf 15 mm abgelängt und es funktioniert lol

Antworten