Welche Daten hat Kondensator in Anlasser/Fußpedal von P 360?

Nachricht
Autor
pfaffolino

Welche Daten hat Kondensator in Anlasser/Fußpedal von P 360?

#1 Beitrag von pfaffolino »

Beim Anlasser/Fußpedal unserer Pfaff 360 Nähmaschine (laut Typenschild: ELTE, T Nr. 225401) ist der Kondensator parallel zum 1MOhm Widerstand defekt, woduch man auch dessen Daten nicht mehr erkennen kann.

Weiß jemand welche Daten (Kapazität, Maximalspannung, Bauart, ...) der hat???

Würde mich über eine Antwort freuen!!!

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten hat Kondensator in Anlasser/Fußpedal von P

#2 Beitrag von Elmar »

Da gibt es etwas unterschiedliche.
Bitte ein Bild vom inneren des Anlassers.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Welche Daten hat Kondensator in Anlasser/Fußpedal von P

#3 Beitrag von dieter kohl »

Bild im forum

bitte bitte fotos
gruß dieter
der mechaniker

pfaffolino

Re: Welche Daten hat Kondensator in Anlasser/Fußpedal von P

#4 Beitrag von pfaffolino »

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!

Ich hoffe die angehängten Bilder genügen. Weitere Bilder könnte ich gern nachliefern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Welche Daten hat Kondensator in Anlasser/Fußpedal von P

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist ein einfacher 2-poliger, rund oder eckig spielt dabei keine rolex

0,1 yF (myfarad) minimum 250 volt (es darf ruhig ein bissel mehr sein)

die baugröße nimmst du damit das da hinpasst
den widerstand, der da noch hängt, kannst du drin lassen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Welche Daten hat Kondensator in Anlasser/Fußpedal von P

#6 Beitrag von Elmar »

Bild

Bild

Ich Nehme die Wima Kondensatoren und einen neuen Widerstand.

An den 0,15 € Widerstand würde ich nicht sparen, auch die können kaputt gehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

pfaffolino

Re: Welche Daten hat Kondensator in Anlasser/Fußpedal von P

#7 Beitrag von pfaffolino »

Vielen Dank für die Antworten!!! smile smile smile

Habe mir jetzt einen Funkentstörkondensator 0,1myF, 275Vac und einen Widerstand 1MOhm, 1Watt (geringere Leistung wäre wohl auch ausreichend, machte aber nur ein paar Cent aus) besorgt und werde die jetzt einbauen!

Falls es vielleicht noch jemanden anderen interessiert:

Die Werte C=0,1 myF und R=1 MOhm entsprechen von der Zeitkonstanten tau = R*C (http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied) her ca. den Werten C=0,05myF und R=1,8MOhm, wie sie auf der Abbildung von Elmar zu sehen sind.

Unter https://docs.google.com/folder/d/0B_jI3 ... XdvRUQtUm8 (war verlinkt von http://naehmaschinenfan.site88.net/technikTips.html) hab ich noch einen Schaltplan zur Pfaff 362 Stopmatik inkl. Anlasser/Pedal gefunden. Darin sind ebenfalls die Werte 0,05myF und 1,8MOhm angegeben. Der Schaltplan scheint aber, zumindest soweit ich das verstehe, insofern fehlerhaft zu sein, dass das besagte RC-Glied durch einen Kurzschluss überbrückt ist und somit wohl wirkungslos sein sollte.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Welche Daten hat Kondensator in Anlasser/Fußpedal von P

#8 Beitrag von dieter kohl »

Bild

der anlasser wurde baugleich für alle motorentypen geliefert

also egal ob mit nadelhochstellung ( 262, 362)
oder ohne (260, 360)
gruß dieter
der mechaniker

pfaffolino

Re: Welche Daten hat Kondensator in Anlasser/Fußpedal von P

#9 Beitrag von pfaffolino »

hier nochmal 2 Bilder des entfernten Widerstands.

Die erste Angabe ist wohl klar:
1M = 1 MegaOhm

Bei der zweiten Angabe bin ich mir bei der Bedeutung nicht so sicher:
5a = 5 % Toleranz???
Vielleicht weiß ja jemand mehr smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Welche Daten hat Kondensator in Anlasser/Fußpedal von P

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

da hab ich mich ehrlich gesagt nie besonders drum gekümmert
hauptsache die maschine, der motor laufen nach der OP wieder und im radio/fernsehen knackst es nimmer

ich komm aus der praxis, für mich ist die theorie nachrangig

die wissenschaftler haben herausgefunden, daß
eine hummel aufgrund ihres gewichtes und der kleinen flügel nicht fliegen kann
die hummeln wissen das nicht und fliegen trotzdem
gruß dieter
der mechaniker

Antworten