Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr,
seit dem Masseneinkauf bin ich also glückliche Besitzern einer leichtgängigen Pfaff 260 ohne Motor
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =30#p26362
und einer total versifften und absolut schwergängigen Pfaff 262 mit Zierstichautomatic und Stopmatic mit Motor:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =40#p26364
Seit dem Tipp eurerseits, die Automatic und den Motor in die 260 einzubauen betrachte ich beide Maschinen stundenlang und komme nicht weiter. Die Automatic habe ich gereinigt und die Hebelchen sind bereits in der 260 montiert. Beim Ausbau ist mir allerdings der Zug für die Stopmatic aufgefallen (jetzt weiß ich, dass es die Stopmatic ist). http://drachenwiki.de/index.php/Pfaff_- ... inrichtung Was ich nicht genau weiß ist, was die Stopmatic genau macht. Wenn ich es richtig verstehe, sorgt sie dafür, dass die Nadel in einer gewissen Position stehen bleibt (????). Tatsache ist, wenn ich den Motor in die 260 umtopfe, ist die Stopmatic-Funktion dort nicht nutzbar. Die 260 hat den Ausschnitt für die Installation oben im Kopfbereich nicht, so dass ein Umbau der gesamten Installation nicht möglich ist.
262_kein_20170330_090402.jpg

Frage 1: Was genau ist der Vorteil der Stopmatic, was genau macht sie? Hier noch ein paar Bilder zum Unterschied zwischen den beiden Maschinen:
So sieht eine Maschine im Kopfbereich ohne und mit Stopmatic aus:
Vergleich.jpg
Der Kondensatur der Stopmatic müsste ersetzt werden:
klein 20170326_214503.jpg
dazu gibt es ein Video und einen Menschen, der die Teile bastelt:
https://www.youtube.com/watch?v=CjWIPo0uNoU
Abgesehen davon und für einen Umbau erschwerend kommt hinzu - die Anschlüsse passen nicht in die Ausschnitte der jeweils anderen Maschine und ich müsste murkeln oder einen neuen Fußanlasser organisieren (ist erledigt):
Vergleich Anschluu.jpg
Frage 2: Ist die Stopmatic erhaltenswert?
Frage 3: Für eine Reaktivierung der total verklebten Stopmatic und samt festsitzender Schnurkette muss man die 262 sicherlich ziemlich weit auseinander bauen, den Kondensator ersetzen etc. ... . Ist es Leuten wie mir überhaupt möglich, das Teilchen wieder zusammen zu bekommen?
Frage 4: Ich würde grundsätzlich erst einmal die 260 mit dem Motor und der Automatic ausstatten und nähbar machen - aber auf lange Sicht die 262 versuchen wieder fit zu bekommen. Was würdet ihr tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

cbrandtner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 10:17

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#2 Beitrag von cbrandtner »

Wenn man den Fusshebel nach oben drückt, bringt die Stopmatik die Nadel in die obere Position. Aber man muss ihn nach oben drücken, nur hoch reicht nicht.

Christian

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#3 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Ich würde die leichtgängige 260 nur mit Motor ausrüsten,
und die 262 entharzen und als Ersatzteilspender aufbewahren.
Auf die Stopmatic kann ich gut verzichten.
Ob ich den Fußhebel nach oben drücke oder kurz am Handrad drehe, es passiert nicht mehr als das die Nadel in die höchste Stellung geht.
Da wär mir der Umbaunutzeneffekt für die Stopmatik zu wenig bei dem zeitlichen Aufwand.
Außerdem passt die Stopmatik nicht weil in der 260 keine Aussparungen dafür sind.

Eventuell kannst du neu entscheiden, wenn die 262 entharzt ist und vielleicht dann gut läuft.
Wenn nicht würde ich erst dann die Automatik in 260er umbauen

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#4 Beitrag von nicole.boening »

Die Stopmatic klingt so, als bräuchte ich das ganz bestimmt nicht.
Der Motor wandert dann also rüber. Allerdings warte ich erst einmal das passende Fußpedal ab, weil die Buchse der 262 andere Maße hat als die 260 und ich ansonsten noch kreativ nach einer Lösung suchen müsste.
Die Automatik ist eh beim Entharzen im Weg und war das erste, was die Maschine gewechselt hat. Falls jetzt keine anderen Erkenntnisse dazu kommen, hätte ich also schon einmal einen Plan.
Vielen lieben Dank schon einmal
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#5 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Wenn du dann mal eine nähende 260 mit funktionierender automatic hast,
würde ich sehr gerne mal Zierstichnähproben im 260er automatik Threath sehen wink

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

die 262 nutzt die Stopmatic zur nadelhochstellung = richtige position zum naht anfang und naht ende und zur benutzung des eingebauten einfädlers

des weiteren hat die 262 eine hüpfereinrichtung für den stopffuß
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#7 Beitrag von nicole.boening »

dieter kohl hat geschrieben:serv
die 262 nutzt die Stopmatic zur nadelhochstellung = richtige position zum naht anfang und naht ende und zur benutzung des eingebauten einfädlers
des weiteren hat die 262 eine hüpfereinrichtung für den stopffuß
Danke für die Info - aber was ist die denn richtige Position, oben oder? Warum ist das notwendig, ich fädel doch nicht bei jedem Nahtende einen neuen Faden ein ... ?
Was ist eine Hüpfeinrichtung - ist die eingebaut? Wo sitzt die?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#8 Beitrag von Regina »

tschuldigung, aber würde es nicht mehr Sinn machen, die versiffte Maschine gründlich zu reinigen und danach frisch zu ölen? dodgy
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#9 Beitrag von nicole.boening »

Regina hat geschrieben:tschuldigung, aber würde es nicht mehr Sinn machen, die versiffte Maschine gründlich zu reinigen und danach frisch zu ölen? dodgy
Hmmm - Magst du mir schreiben warum? - und vor allem: Wie bekommt man eine so verklebte Schnurkette (mit Kraft schafft man eine Umdehung in 10 Sekunden per Hand) und eine Maschine, aus der ein brauner Schleim tropft - zäher als Sirup - wieder richtig sauber. Würdest du das auch noch sagen, wenn man die Maschine dafür komplett auseinander bauen müsste?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit was haben die denn geölt ?

pattex ? oder olio dante ?

bei vielen Anfängern wird der stich nicht zuende genäht
daher ist die schlinge dann noch im greifer
hebt man/frau das füßchen dann sind plötzlich 3 fäden vorhanden

die Stopmatic macht den stich zu ende

die hüpfereinrichtung für das kleine stopf-füßchen befindet sich auf der Armwelle neben der schwungmasse rechts von der nadel
das ist erkennbar, wenn ohne füßchen die Maschine bewegt wird und dabei dann die Füßchenstange auf- und ab-geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten