Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#81 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Nicole,
Ich habe schon mal das Problem dass der Stichsteller sich verkantet hat und sich nicht weiter drehen lies. Damals habe ich durch LEICHTES klopfen am Rand des Stichstellers das Ganze wieder gelockert. Hier nur leicht und langsam, denn wenn der sich nach Innen verkantet, dann wird es echt schwierig.

Falls du dich trotzdem dafür entscheidest.. um den defekten Hebel raus zu ziehen muss man noch eine Schraube hinter den Stichsteller lösen. Der wird von Unten sichtbar sein wenn Stichlänge auf 4 ist. Das ganze nachher wieder zusammen zu bringen ist dann ein bisschen schwierig, aber machbar.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#82 Beitrag von Liebelilla »

Hier noch eine Explosionszeichnung. Hilft vielleicht besser zu verstehen.
Diese Schraube (91-701 328-15) nur lösen, nicht raus drehen.
stichsteller.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#83 Beitrag von nicole.boening »

Liebelilla hat geschrieben:Hier noch eine Explosionszeichnung. Hilft vielleicht besser zu verstehen.
Diese Schraube (91-701 328-15) nur lösen, nicht raus drehen.
stichsteller.jpg
Oh super - danke!!! heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

ulka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 15:36

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#84 Beitrag von ulka »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 9. April 2017, 09:04 @Regina: Ja, so kann es gehen. Ich hatte ein tierisches Glück mit der Maschine - aber nur weil jemand anders Pech hatte: Einem ebay-Verkäufer ist das hier passiert (mit Hermes nach Portugal und als unzustellbar zurück gekommen):
img20170409_083942.jpg
Egal wie ambitioniert man ist - das ist nicht zu kitten. So konnte ich den Motor nutzen. Wenn die Automatic noch funktioniert, wäre das natürlich auch toll für meine 260 - allerdings ist der Deckel wohl auch weg und dann müsste ich auch danach noch suchen. Mal sehen, ob der Verkäufer sich noch meldet und die Maschine nicht schon verschrottet wurde. Ich würde ja gerne mal eine Pfaff komplett auseinander bauen. Das wäre ein gutes Testobjekt.
Eine Schlachtmaschine ist meist nicht schlecht genug zum schlachten. Dieses mal hab ich auf Einzelteile gesetzt, weil es gute Preise waren: Motor, Anleitung, Zubehör und Fußpedal waren grenzwertig günstig zu haben. In Hinblick darauf, dass die Maschine jetzt aber mit dem Anlasser und dem neuen Motor wirklich super läuft, war es das wert. Bin mal gespannt, welche Überraschungen mich bei der Justierung erwarten - die Maschine macht aber einen guten Eindruck - im Gegensatz zu ihrer 262er Schwester. Da muss ne Menge neu eingestellt werden. Aber ich sag es mal so: Man wird dadurch ja nicht dummer.

Zur Automatic: Die Dinger faszinieren mich grundsätzlich einfach technisch. Für die 260 brauche ich aber eigentlich keine mehr, weil die 332 und die 262 die beiden Pakete besitzen, die ich bisher kennen gelernt habe. Und es ist wirklich so, dass der Mechanismus der Pfaff die Maschine ordentlich bremst. Das haben andere Hersteller anders gelöst.
Nicole das ist mir grade passiert und ganz genau mit Hermes Versand. Ich kann nur heulen heul Ich habe die Maschine trotzdem gesprüht um zu schauen, ob alles läuft. Also alles ist beweglich. Sie "näht" (per Hand natürlich) den Zickzack und Geradstich. Ich probiere dann noch die Zierstiche. Ich habe mich so gefreut, und jetzt blutet mein heart . Am Strom anschließen habe ich ein bisschen Angst. Wenn man die retten könnte? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#85 Beitrag von js_hsm »

Hallo,

Bilder bitte immer einzeln als Anhang + in Beitrag anzeigen.
Wenn der Motor frei dreht würde ich erstmal die offene Stelle isolieren (Tape o.ä.)
Der Stopmaticdeckel ist unkritisch nachdem was ich sehe, auch ableben.
Den Riss in der Grundplatte kann man ggf. mit einer von unten gegengeschraubten Stahlplatte "heilen" Geskte Schrauben, spachteln und lackieren.
Aber davor würde ich einen Probelauf machen ("Wenn der Motor frei ..")

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#86 Beitrag von js_hsm »

ulka hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 16:05 Am Strom anschließen habe ich ein bisschen Angst. Wenn man die retten könnte? huh
Wenn die Kabel und Fußanlsser ok sind ist die Maschine geerdet und im schlimmsten Fall "fliegt" die Sicherung wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#87 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist ein Transportschaden
Hermes wird sich auf schlechte Verpackung rausreden
gruß dieter
der mechaniker

ulka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 15:36

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#88 Beitrag von ulka »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 17:44 serv

das ist ein Transportschaden
Hermes wird sich auf schlechte Verpackung rausreden
Bestimmt. Ist mir nicht das erste mal passiert. Die Verkäuferin wollte noch 6€ auf dem Versand verdienen und anstatt mit DHL hat sie mit Hermes verschick boewu . Ich habe zum Glück nicht viel bezahlt, aber trotzdem ist das sehr ärgerlich. Die Maschine nach einem Tag läuft super weich. Könnte so eine tolle Maschine sein. Ich bin einfach sauer angry

ulka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 15:36

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#89 Beitrag von ulka »

Hallöchen nochmal. Hat jemand Ahnung, ob das Zubehör und der Fußanlasser von der Pfaff 95 zu der 260 passen? Laut der Gebrauchsanleitung vor der 95 sind da andere Füßchen Bezeichnungen, also denke ich die passen nicht. Aber der Fußanlasser sieht gleich aus. Ist auch 3-polig.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#90 Beitrag von dieter kohl »

ulka hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 16:25 Hallöchen nochmal. Hat jemand Ahnung, ob das Zubehör und der Fußanlasser von der Pfaff 95 zu der 260 passen? Laut der Gebrauchsanleitung vor der 95 sind da andere Füßchen Bezeichnungen, also denke ich die passen nicht. Aber der Fußanlasser sieht gleich aus. Ist auch 3-polig.
serv

im Prinzip passen die Füßchen
mußt halt ausprobieren
gruß dieter
der mechaniker

Antworten