Pfaff 25-0-9 Ledernähmschine Probleme mit Faden

Nachricht
Autor
Christian H
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 20:12

Pfaff 25-0-9 Ledernähmschine Probleme mit Faden

#1 Beitrag von Christian H »

Liebe Nähmaschinenfreunde,

Ich bin neu hier und möchte gleich zu meiner Verteidigung erwähnen, dass ich mich mit Nähmaschinentechnik kaum auskenne. wink
Damit hätten wir auch schon mein erstes Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Ich habe mir für Hobbysattlerarbeiten heute diese Maschine gekauft.
Pfaff 25-0-9
Leider weiß weder der Verkäufer noch ich, wie der untere Faden eingelegt werden muss, damit die Nadel, bzw. der obere Faden ihn greifen kann. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Vll gibts jemanden mit einer ähnlichen Maschine, der mir Bilder oder vll ein Video zeigen könnte, wie das mit der Fadenaufnahme funktioniert. Vielen Dank!

Schöne Grüße
Christian
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Pfaff 25-0-9 Ledernähmschine Probleme mit Faden

#2 Beitrag von Wachteline »

Hallo und herzlich Willkommen

Eine schöne Maschine hast Du da gekauft. Ich bin selbst noch relativ neu hier und kann Dir nicht richtig weiter helfen. Doch ich bin mir sicher, dass sicher der eine oder andere Pfaff-Kenner noch melden wird.

Vielleicht helfen Dir in der Zwischenzeit, die Fotos hier beim Nähmaschinenverzeichnis etwas weiter? Einfach ein Stück runterscrollen, da kommt dann einige Fotos der Pfaff 24. Ich weiß aber nicht, ob der Faden jetzt bei der Maschine ähnlich ist oder nicht.
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Christian H
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 20:12

Re: Pfaff 25-0-9 Ledernähmschine Probleme mit Faden

#3 Beitrag von Christian H »

Mein Problem mit dem unteren Faden hab ich jetzt gelöst. Das liegt wohl an der Nadel, dass der Oberfaden nicht gegriffen wird. Weiß jemand welche Nadel ich da verwenden muss? Muss ich da auf eine bestimmte Bezeichnung achten? Bei meiner Maschine sind leider sehr unterschiedliche Nadeln dabei, von denen manche auch etwas zu lang sind. Kann ich die Maschine einstellen damit auch eine längere Nadel passt?
Gibt es eine Anleitung wie der Oberfaden verlaufen muss?
Fragen über Fragen... ich hoffe Ihr könnt einem Nähmaschinen-Neuling weiterhelfen! :-)

Gruß Christian

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 25-0-9 Ledernähmschine Probleme mit Faden

#4 Beitrag von det »

Hallo Christian,
die Nadelstangen sind in einem gewissen Bereich verstellbar. Eine Einstellung auf andere Nadelsysteme mit unterschiedlichen Nadellängen ist in Grenzen möglich.

Die Nadel muss so tief in das Nähgut eindringen, dass das Nadelöhr unter der Greiferspitze steht, wenn diese die Nadel in der Aufwärtsbewegung passiert.

Der Nadelhalter darf bei angehobenem Nähfuß nicht mit diesem kollidieren, wenn die Nadel unten ist.

Die Nadel darf nicht mit der Spulenkapsel und dem Greifer kollidieren.

Sortiere deine Nadel nach Länge - entscheidend ist das Maß Kolbenende - Oberkante Nadelöhr
und schaue, mit welchen Nadeln sie brauchbar näht und gib uns mal das Maß durch.

Es gehören wahrscheinlich Rundkolbennadeln in die Maschine, da muss die Ausrichtung der Nadel beachtet werden.
Es sieht so aus, als ob die lange Rille der Nadel nach rechts gehört und von rechts nach links eingefädelt werden muss.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ZWIRN
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. März 2017, 11:35
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pfaff 25-0-9 Ledernähmschine Probleme mit Faden

#5 Beitrag von ZWIRN »

Hallo Christian,
Ich habe kürzlich mit einer sympathischen Dame von Pfaff-Industriell telefoniert, da auf der Webseite die Modellbeschreibung nicht im Download verfügbar war. Nach Angabe meiner E- Mail, hatte ich 15 Minuten später die Orginal Anleitung als PDF erhalten. - spitzen Service muss ich sagen! Vielleicht haben die noch was im Archiv. Fragen kostet nix! biggrin
Übrigens schönes Teil!
Gruß
Thomas
Das Ziel ist im Weg!

Christian H
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 20:12

Re: Pfaff 25-0-9 Ledernähmschine Probleme mit Faden

#6 Beitrag von Christian H »

Danke Christine, Detlef und Thomas.
Ich werde mal einige Nadeln ausprobieren. Leider konnte ich die Nadelstange noch nicht verstellen, die sitzt wohl sehr fest. Bei Pfaff werd ich auch mal anfragen. Evtl haven die ja auch für mich ein PDF.

Viele Grüße
Christian

Christian H
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 20:12

Re: Pfaff 25-0-9 Ledernähmschine Probleme mit Faden

#7 Beitrag von Christian H »

Liebe Nähmaschinenfreunde,

nach einigen Einstellungsänderungen, näht meine Maschine nun schon recht ordentlich. Jetzt brauche ich nur noch eure Hilfe bei der Suche der richtigen Nadel. Ich habe eine Nadel aus einer anderen Maschine abgeschnitten und angepasst. Rundkolbennadel der Größe 130. Maximale Länge hat sie nun 43mm, Länge bis Mitte Loch 37mm. Vll hat jemand eine ähnliche Maschine (Singer 18 , Pfaff 23 , Pfaff 24) und kann mir raten welche Nadel meinen Maßen entsprechen würde. Am liebsten wäre es mir, wenn es von diesen Nadeln auch schräg schneidende geben würde.

Danke und viele Grüße
Christian

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 25-0-9 Ledernähmschine Probleme mit Faden

#8 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
34 (R),287,16X1,Tfx1,Canu 12:05
Passen für die 24 und 25
Die Nadel hat je nach Hersteller obige Bezeichnung.

Christian H
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 20:12

Re: Pfaff 25-0-9 Ledernähmschine Probleme mit Faden

#9 Beitrag von Christian H »

Vielen Dank Fischkopp! :-)

Von diesem System gibts ja anscheinend nicht mehr so viel Auswahl im Netz. Bin kaum fündig geworden. Brauche Nadeln mit einer Stärke von etwa 120-150. Die Nadel, die ich momentan montiert habe, hat einen Schaftdurchmesser von 2mm. Glaubst du, dass evtl auch das System 134R passen könnte. Von den Maßen ist ja das dem 34R sehr ähnlich, oder?

Gruß Christian

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 25-0-9 Ledernähmschine Probleme mit Faden

#10 Beitrag von Fischkopp »

Mmhh
Eigentlich dürfte 134 r nicht passen,weil 34 r 1,63 mm Schaftdurchmesser und 134r 2mm hat.Länge bis Mitte Öhr 34r 33,9mm,134r 38,1mm.
Unter den anderen Bezeichnungen findet man noch Nadeln.ZB Strima.com

Antworten