Pfaff 260 automatik Fussanlasser

Nachricht
Autor
Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Pfaff 260 automatik Fussanlasser

#1 Beitrag von Georg30 »

Hallo Ihr verrückten Nähmaschinenschrauber,
nachdem ich meine Adler 30-3 wieder einigermassen hinbekommen habe.... wollte ich mich meiner Pfaff 260 etwas näher widmen. Genäht hatte sie eigentlich ganz gut, nur wollte ich jetzt mal andere Garne und Nadeln ausprobieren.
Aaaaber sie lief plötzlich nicht ! Ursache war das Fusspedal 4 polig, also mit Kombistecker.
Als ich das Pedal öffnete, sah ich, dass an der Drossel ein Cupferdrähtchen abgebrochen war, und zwar
ganz dicht an der unteren Wicklung innen! Ich konnte das Ende etwas freilegen und ein Drähtchen anlöten, jedoch funzt es dennoch nicht! Kurzum, ich komme wahrscheinlich um einen neuen/ alten Fussanlasser nicht herum rolleyes .
Freundliche Frage in die Runde : Hat zufällig jemand so eine Drossel übrig? oder
Hat jemand zufällig einen Fussanlasser mit oder ohne Kombistecker rumliegen ?

Da man mir bisher immer soooo toll hier geholfen hat, hoffe ich ja sehr..... biggrin
und deshalb schon mal vielen Dank im Voraus!


Ach so , bei ebä gibts einen, aber für 90.- €! Das würde schon den Preis der 260 er übersteigen angry

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 automatik Fussanlasser

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn der Kondensator sonst nix hat, würde ich einfach die drossel rausnehmen

achte darauf, daß du die drähte richtig anlötest
gruß dieter
der mechaniker

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Pfaff 260 automatik Fussanlasser

#3 Beitrag von Georg30 »

Guten Morgen Dieter,
danke für Deine Antwort. Ja, das hatte ich auch mal probiert, tut sich aber nix ! Ich nehme auch an, dass der Kondensator einen Dalles hat.... dodgy
Aber ich muss gestehen, dass ich gestern nicht widerstehen konnte und einer sehr gut erhaltenen, für sehr wenig Geld angebotenen 260 aut. ein neues Zuhause geben konnte :lol27: Alles sauber in einem Schränkchen und der Fussanlasser war auch dabei smile . War von einer leider verstorbenen Oma. Die Maschine geht etwas schwer, aber da hab ich wieder was für die dunklen Tage... lol

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Pfaff 260 automatik Fussanlasser

#4 Beitrag von Georg30 »

Hallo Dieter,
habe einen Kondensator bestellt.... also von der Form nicht der gleiche, aber die Werte ( 0,1 microFarad +2x 24000 pF.
Du hast natürlich schon das Problem erkannt. Ich frag mal doof: wenn ich die Drossel weglasse, an welche Kontakte löte ich denn dann die 4 Drähte an ? Denn an der Drossel wareb ja 4 Drähte, oben zwei und unnten 2. Da2 davon lose waren, bzw. abgebrochen waren, konnte ich auch an den Lotstellen nicht mehr genau erkennen, was wo hinkam... dodgy
Hast Du da irgendwo einen Schaltplan ? oder ein Foto, auf dem man dies erkennen kann?

Hm, ich hab zwar ja jetzt einen (anderen, neueren), der ja funktioniert, aber mich wurmt es einfach, wenn etwas defekt rumliegt und nicht funktioniert, zumal das der Originale ist....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 automatik Fussanlasser

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

dieser defekte Kondensator (da ist schon wachs ausgetreten) hat im Prinzip 2 durchgehende Leitungen und eine Erdung/Masse

die Kupferdrosseln waren einerseits mit dem Kondensator verlötet und andererseits an diesen Metallzungen der Kaskade. das bedeutet, die drosseln waren in reihe geschaltet. wenn du sie nun einfach weglässt, musst du nur den Kondensator mit den Lötstellen an der Kaskade verbinden,
gruß dieter
der mechaniker

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Pfaff 260 automatik Fussanlasser

#6 Beitrag von Georg30 »

Hallo Dieter,
sorry, dass ich immer erst mit Verzögerung antworte, aber die Weihnachtsvorbereitungen......
Nein, das ist kein ausgelaufenes Wachs, sondern Heisskleber rolleyes , da muss schon mal jemand gewerkelt haben, auch die Lötstellen sehen eher kalt aus. Ich warte mal, bis der neue Kondensator da ist und probier es dann mal. Evtl. muss ich Dich dann nochmal nerven.

Bis dahin Danke schon mal vielmals.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 automatik Fussanlasser

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

mich nervt keiner ... -lol:
gruß dieter
der mechaniker

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Pfaff 260 automatik Fussanlasser

#8 Beitrag von Georg30 »

Hallo Dieter,
juhu! Der alte Anlasser mit dem neuen Kondensator funktioniert. Bin happy !
Das Anlöten war doch easy, nur weil beim alten Kondensator die Erdung auch bündig abgebrochen war,
stutzte ich erst über die 5 Kabel insgesamt beim neuen.
Habe also die Erdung angeschlossen, die beiden anderen an die Lüsterklemme und die beiden auf der anderen Seite an die obere und an die untere Metallzunge der Kaskade. Feddisch. Die Drossel habe ich weggelassen, wie Du mir geraten hattest.

Jetzt ist die Welt wieder in Ordung! smile

Danke Dir nochmals !

Gruss
Georg

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Pfaff 260 automatik Fussanlasser

#9 Beitrag von Georg30 »

Sorry, hier nochmal Bilder. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem... rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 automatik Fussanlasser

#10 Beitrag von nicole.boening »

Ich wärme das noch mal auf - so einen Miflex Kondensator Verschnitt (0,1 mikro F X1 + 2 x 2,5 nano F Y2) habe ich hier auch. Mit dem müsste ebenfalls den Kondensator im Fußpedal ersetzen - der passt da wirklich rein???? Der wirkt so megagroß! Mut zur Lücke …
hier der alte
k-20190821_114815.jpg
k-20190821_114807.jpg

Das gelb durchscheinende Etwas im Bild von Georg ist ein zweiter Kondensator?
Bei mir sieht er so aus und damit irgendwie nicht ganz so glücklich.
k-20190821_114917.jpg
k-20190821_114910.jpg
Wenn da ein drauf steht 0,05 mikro F + 1,8 M Ohm - dann ist es ein Kondensator mit einem Widerstand, gelle?
Mir ist nicht ganz klar, wie ich das Teil ersetzen soll.

Bitte um Hilfe
wite


Nachtrag - ich habe bei Conrad so etwas gefunden: https://www.conrad.de/de/p/ftcap-102003 ... 52327.html - aber die Angaben passen nicht …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten