Pfaff 330
Pfaff 330
Nachdem meine Pfaff 24 nun zu Kathse umgezogen ist , zog seine Paff 330 bei mir ein
Leider hat sie einen totalen Lackschaden.
Es blättert an allen Ecken und Kanten.
Ich bräuchte Tipps wie ich den Lack am besten und einfachsten entfernen und neuen wieder aufbringen kann OHNE die gesamte Maschine komplett in ihre Einzelteile zu zerlegen
Aus irgendeinem Grund ist das Verlängerungsstück nicht so schlimm betroffen
Sie ist total schwergängig...aber sie läuft. Eine Grundreinigung ist mehr als fällig
Die Kondensatoren muß ich noch überprüfen, der am Anlasser ist glaube ich jedenfalls hin .
Irgendwie finde ich ja sie ist so häßlich das sie schon fast wieder schön ist
Leider hat sie einen totalen Lackschaden.
Es blättert an allen Ecken und Kanten.
Ich bräuchte Tipps wie ich den Lack am besten und einfachsten entfernen und neuen wieder aufbringen kann OHNE die gesamte Maschine komplett in ihre Einzelteile zu zerlegen
Aus irgendeinem Grund ist das Verlängerungsstück nicht so schlimm betroffen
Sie ist total schwergängig...aber sie läuft. Eine Grundreinigung ist mehr als fällig
Die Kondensatoren muß ich noch überprüfen, der am Anlasser ist glaube ich jedenfalls hin .
Irgendwie finde ich ja sie ist so häßlich das sie schon fast wieder schön ist
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LG Bianca
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)
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- Klaus aus A
- Edelschrauber
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- Wohnort: nahe Köln
Re: Pfaff 330
Lanora
Alle Kondensatoren raus! Auch die aus dem Pedal.
Ist das deine erste Freiarmmaschiene?
Das mit dem "so häßlich, daß wieder schön ist" empfinde ich auch so.
Aber interessanterweise legt man es den Pfaff- Maschinen immer positiv aus.
Richtig hässlich sind ja auch nur die weißen Knöpfe.
Viel Spaß damit! Und bitte Berichte!
Grüße
Klaus
Alle Kondensatoren raus! Auch die aus dem Pedal.
Ist das deine erste Freiarmmaschiene?
Das mit dem "so häßlich, daß wieder schön ist" empfinde ich auch so.
Aber interessanterweise legt man es den Pfaff- Maschinen immer positiv aus.
Richtig hässlich sind ja auch nur die weißen Knöpfe.
Viel Spaß damit! Und bitte Berichte!
Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ
Re: Pfaff 330
Also alle Kondensatoren im Motor und Anlasser ersatzlos rausknipsen??Klaus aus A hat geschrieben:Lanora
Alle Kondensatoren raus! Auch die aus dem Pedal.
Ja und möglicherweise darf sie auch als "schnell mal zum irgendwohin mitnehmen" bleibenIst das deine erste Freiarmmaschiene?
Die Anker RZ ist mir dafür zu schwer..........
Ja aber na klar berichte ich .Das mit dem "so häßlich, daß wieder schön ist" empfinde ich auch so.
Aber interessanterweise legt man es den Pfaff- Maschinen immer positiv aus.
Richtig hässlich sind ja auch nur die weißen Knöpfe.
Viel Spaß damit! Und bitte Berichte!
Grüße
Klaus
Nur muß ich erstmal Petroleum besorgen .
Meins ist leider ausgegangen ......
Und der Lack bereitet mir Sorgen ...... aber auch das ist sicherlich machbar.
LG Bianca
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
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- Klaus aus A
- Edelschrauber
- Beiträge: 1052
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- Wohnort: nahe Köln
Re: Pfaff 330
Hallo Lanora,
Die Kondensatoren am Motor tauschen, wie hier schon 100 mal praktiziert.
Auf den im Pedal kann man auch verzichten. (Seit Stromsparlampen und LED- Licht).
Da hörst du die Nähmaschinen nicht mehr raus aus dem Störmüll den uns die Grüne Umwelt Welle beschert hat.
Ich selbst tausch ihn aber trotzdem.
Grüße
Klaus
Die Kondensatoren am Motor tauschen, wie hier schon 100 mal praktiziert.
Auf den im Pedal kann man auch verzichten. (Seit Stromsparlampen und LED- Licht).
Da hörst du die Nähmaschinen nicht mehr raus aus dem Störmüll den uns die Grüne Umwelt Welle beschert hat.
Ich selbst tausch ihn aber trotzdem.
Grüße
Klaus
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- Kathse
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- Wohnort: Good Nassau - Bad Ems
Re: Pfaff 330
Du bist ja von der schnellen Truppe :D
Hättest du was gesagt, hätte ich dir Petroleum mitgebracht.
Entlacken geht vielleicht am Besten mit der Bohrmaschine und einer Reinigungsscheibe. Früher hieß das mal politisch inkorrekt "Negerkeks", ist so eine dicke Schleifscheibe aus schwammartigem Material. Greift nur den Lack an, nicht das Metall.
Hättest du was gesagt, hätte ich dir Petroleum mitgebracht.
Entlacken geht vielleicht am Besten mit der Bohrmaschine und einer Reinigungsscheibe. Früher hieß das mal politisch inkorrekt "Negerkeks", ist so eine dicke Schleifscheibe aus schwammartigem Material. Greift nur den Lack an, nicht das Metall.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555
Kai
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Re: Pfaff 330
Petroleum hab ich mir gestern noch besorgt. Mal schauen wieviel Lack schon beim putzen abgeht .....
LG Bianca
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Re: Pfaff 330
mal ein paar Impressionen ..... ich hab mir bald die Finger gebrochen beim Austausch des Spulergummis (der neue ist schwarz) .....
und ich habe mir erstmal Lackabbeizer und neue graue Farbe gekauft......
Das wird noch lustig.....
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich aussen die Farbe abmache und neu streiche ....und innen alles bleibt wie es ist ....
Also nur eine leichte kosmetische Operation
und ich habe mir erstmal Lackabbeizer und neue graue Farbe gekauft......
Das wird noch lustig.....
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich aussen die Farbe abmache und neu streiche ....und innen alles bleibt wie es ist ....
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LG Bianca
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Re: Pfaff 330
Nette Maschine Larona.
Aber schön ist sie wirklich nicht.
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Re: Pfaff 330
wart' ab, bis sie neu lackiert ist ...schön ist sie wirklich nicht.
- Kauz
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Re: Pfaff 330
Es wäre ohne Frage nicht historisch korrekt, aber mir kommt gerade der Gedanke ob man die gar derart grobe Hässlichkeit der Maschine mit dem bei früheren Modellen verwendeten Hochglanz-Schwarz abmildern könnte.