Unterschiede: IDT ?

Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Unterschiede: IDT ?

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo,

es ist ja nicht so, dass man nicht schon genug Maschinen hätte. Irgendwie ist man (bin ich) ja immer auf der Suche nach DER Maschine, die möglichst viele andere ablöst. Ob man sie dann weggibt, ist eine andere Frage...

Heute sollte aus einen verfilzten Pullover ein Sitzkissen werden, 5 Lagen übereinander, und ich habe gemerkt: das passt nur mit sanfter Gewalt unter den Fuß der 260...genäht hat sie, die obere Lage hat sich aber ganz schön verschoben. Damit war der Gedanke an IDT mal wieder wach und: so was müsste man mal probieren können...

Ich hab schon mal die Suche bemüht und paar Aussagen gefunden, die ich aber noch mal hinterfragen will. Dabei geht es mir um ältere Maschinen - ich habe mal irgendwo gelesen, dass es dann irgendwann jüngere Baujahre gab, die sehr verschachtelt aufgebaute waren, so dass reparieren keinen Spaß mehr gemacht hat...Ich habe mir auch schon ca. 15 Maschinennummern aufgeschrieben, die IDT haben.

paar Fragen also:

1. IDT kommt ja sicherlich aus einem Baukastensystem. Gibt es trotzdem erhebliche Unterschiede? Gibt es Maschinen mit größerem Füßchenhub? Von der 1051 hab ich irgendwo so etwas gelesen?

2. Weil es grad um die 1051 ging: was ist von den Gritzner Nachbauten zu halten - die 1037 in dem Fall? Die alten IDT werden ja oft genug nur unwesentlich günstiger als der Nachbau angeboten. In Ostsachsen kommen nicht viele im Jahr "vorbei"... Man hat aber sämtliche Nachteile eines Gebrauchtkaufes und braucht schon viel Glück etwas gutes zu finden. Schließlich haben die Maschine schon Jahrzehnte auf dem Buckel...
Allerdings habe ich auch in einem Beitrag gelesen, dass die Gritzners den ganzen Obertransport aus Kunststoff hätten - kann das sein?
Für so einen Neukauf würde auch sprechen, dass man so ein Maschinchen auch mal bestellen, das Wochenende gründlich testen und bei Bauchdrücken einfach zurück schicken könnte...

3. Gibt es bei den Antrieben der Maschinen bemerkenswerte Unterschiede?

Die Frage: "Was soll genäht werden?" ist nicht zu beantworten. Sie soll einfach möglichst viel können. "Industriemaschine" aber es ist ein Bereich in den ich nicht will.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede: IDT ?

#2 Beitrag von js_hsm »

Auch wenn Du schreibst dass Du keine Industriemaschine möchtest....
..warum ? Gewicht Tisch Handling ?

Eine Pfaff 335 oder Adler 69 würde alle genannten Nähprobleme lösen (Fußhub, Verschieben ) allerding können die nur Gradstich.
Ich hab den direkten Vergleich beider Maschinen mit meiner Pfaff 1222.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unterschiede: IDT ?

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

die erste Haushalt- und Hobby-Maschine mit integriertem Obertransport war die 1222 von Pfaff (Synchrontransport) mechanische Stiche-Erzeugung
die elektronische Motorsteuerung (zuerst von SEL zugekauft, dann von Pfaff selber gebaut) steckt heute noch alle Billigheimer in die Tasche

mit der Einführung der Tipptasten-Maschinen war ein höherer Füßchenhub möglich
die Mechanik des Obertransportes wurde daher Modifiziert (IDT)

die Weiterentwicklung der Maschinen führte dann zu den Creative-Modellen mit computergesteuerten Stichen

die Gritzner-Modelle mit DFT sind baugleich mit den Tipptastenmodellen von Pfaff
d.h. Einzelteile sind identisch
gruß dieter
der mechaniker

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Unterschiede: IDT ?

#4 Beitrag von 3607 »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 12:33 serv

die erste Haushalt- und Hobby-Maschine mit integriertem Obertransport war die 1222 von Pfaff (Synchrontransport) mechanische Stiche-Erzeugung
die elektronische Motorsteuerung (zuerst von SEL zugekauft, dann von Pfaff selber gebaut) steckt heute noch alle Billigheimer in die Tasche

mit der Einführung der Tipptasten-Maschinen war ein höherer Füßchenhub möglich
die Mechanik des Obertransportes wurde daher Modifiziert (IDT)

die Weiterentwicklung der Maschinen führte dann zu den Creative-Modellen mit computergesteuerten Stichen

die Gritzner-Modelle mit DFT sind baugleich mit den Tipptastenmodellen von Pfaff
d.h. Einzelteile sind identisch
Danke Dieter für deine Ausführung.
Weil ich mir manchmal unsicher bin, ob ich alles auch richtig verstanden habe, fasse ich nochmal zusammen:

Alle Tiptastenmaschinen haben einen modifizierten Obertransport -wenn sie einen haben natürlich- der noch etwas leistungsfähiger ist.
"Tiptastenmaschine" meint die Maschinen mit den Tasten unten rechts ? (Tasten hat ja die 1222 auch...)

Grüße, Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Unterschiede: IDT ?

#5 Beitrag von 3607 »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 22:52 Auch wenn Du schreibst dass Du keine Industriemaschine möchtest....
..warum ? Gewicht Tisch Handling ?

Eine Pfaff 335 oder Adler 69 würde alle genannten Nähprobleme lösen (Fußhub, Verschieben ) allerding können die nur Gradstich.
Ich hab den direkten Vergleich beider Maschinen mit meiner Pfaff 1222.

Gruß, Achim
Hallo Achim,

Gewicht Tisch Handling ? - alle Drei und dazu eine Frau der ein Tisch (138er) und ein Nähschrank für die Wechselmaschinen in der Wohnung reicht.

Und recht hat sie ja, die beste Ehefrau von allen: Soooooooooo viel nähe ich dann doch nicht, und wie in dem Fall mit den 5 Lagen verfilzten Pullover - man könnte sich ja auch
was anderes ausdenken: die Kreise immer kleiner werden lassen und "stufenweise" immer zwei Lagen nähen.

Aber klar: eine 335 IST einfach eine andere Liga!

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unterschiede: IDT ?

#6 Beitrag von dieter kohl »

3607 hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 20:09
dieter kohl hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 12:33 serv

die erste Haushalt- und Hobby-Maschine mit integriertem Obertransport war die 1222 von Pfaff (Synchrontransport) mechanische Stiche-Erzeugung
die elektronische Motorsteuerung (zuerst von SEL zugekauft, dann von Pfaff selber gebaut) steckt heute noch alle Billigheimer in die Tasche

mit der Einführung der Tipptasten-Maschinen war ein höherer Füßchenhub möglich
die Mechanik des Obertransportes wurde daher modifiziert (IDT)

die Weiterentwicklung der Maschinen führte dann zu den Creative-Modellen mit computergesteuerten Stichen

die Gritzner-Modelle mit DFT sind baugleich mit den Tipptastenmodellen von Pfaff
d.h. Einzelteile sind identisch
Danke Dieter für deine Ausführung.
Weil ich mir manchmal unsicher bin, ob ich alles auch richtig verstanden habe, fasse ich nochmal zusammen:

Alle Tiptastenmaschinen haben einen modifizierten Obertransport -wenn sie einen haben natürlich- der noch etwas leistungsfähiger ist.
"Tiptastenmaschine" meint die Maschinen mit den Tasten unten rechts ? (Tasten hat ja die 1222 auch...)

Grüße, Jürgen
serv

ich schrieb :
mit der Einführung der Tipptasten-Maschinen war ein höherer Füßchenhub möglich
die Mechanik des Obertransportes wurde daher modifiziert (IDT)


modifiziert bedeutet die Notwendigkeit, den IDT an den höheren Füßchenhub anzupassen
gruß dieter
der mechaniker

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Unterschiede: IDT ?

#7 Beitrag von 3607 »

Hallo Dieter,

warum ist manchmal die Verständigung so schwierig dass, obwohl alle deutsch schreiben, ich den Eindruck habe, schwer von Begriff zu sein?

"Tiptastenmaschine" meint die Maschinen mit den Tasten unten rechts ? (Tasten hat ja die 1222 auch...)

...war wegen des Fragezeichens als Rückfrage gemeint. Ich ahne, dass ich es getroffen habe. Bestätigung habe ich keine rausgelesen.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unterschiede: IDT ?

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast schon recht --- Tipptastenmaschinen haben das "Klavier" unten auf der rechten Seite
die Creative-Modelle basieren auf der gleichen Grundmechanik

aber die Modifizierung des IDT bezog sich nur auf die konstruktive Anpassung
das hat nichts mit "leistungsfähiger" zu tun
gruß dieter
der mechaniker

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Unterschiede: IDT ?

#9 Beitrag von 3607 »

Danke Dieter!

Der Tick mehr Füßchenhub mag nicht "leistungsfähiger" machen, kann aber manchmal von Vorteil sein.

"die Gritzner-Modelle mit DFT sind baugleich mit den Tipptastenmodellen von Pfaff
d.h. Einzelteile sind identisch"

deute ich jetzt mal so, dass die jetzt noch gebauten Gritzner Modelle Qualitativ an die entsprechenden Pfaffmodelle ran kommen, aber neu sind.

Vor dem Hintergrund ist für mich der Gebrauchtmarkt für die 40 Jahre alten Pfaff Modelle überteuert.

Viele Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede: IDT ?

#10 Beitrag von js_hsm »

3607 hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 21:42 Danke Dieter!

Der Tick mehr Füßchenhub mag nicht "leistungsfähiger" machen, kann aber manchmal von Vorteil sein.

"die Gritzner-Modelle mit DFT sind baugleich mit den Tipptastenmodellen von Pfaff
d.h. Einzelteile sind identisch"

deute ich jetzt mal so, dass die jetzt noch gebauten Gritzner Modelle Qualitativ an die entsprechenden Pfaffmodelle ran kommen, aber neu sind.

Vor dem Hintergrund ist für mich der Gebrauchtmarkt für die 40 Jahre alten Pfaff Modelle überteuert.

Viele Grüße, Jürgen
Aber soweit mir bekannt werden viele Teile bei Gritzner auf den alten Pfaff Maschinen/Werkzeugen gefertigt die mittlerweile größere Toleranzen haben.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten