Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#21 Beitrag von Donna Nikita »

bianchifan hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 22:02
Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 12:17 Und das Teil, wo auf dem Fremdfoto der blaue Pfeil ist, musste auch raus, weil es plötzlich auch vor der Nadel war.
IMG_4394.JPG
???!!
Ich würde ja sagen, das ist ein glasklarer Fall für eine Reklamation...

aber
Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 08:55 - Wieso ging der Fadenabschneider plötzlich nicht mehr und wie kriege ich das wieder hin?
IMG_4380.JPG
Wer hat diese Teile abgeschraubt?
Falls Du das warst, wie ich Deinem Text zufolge einfach mal v ermute, könnte das mit einer Reklamation schwierig werden.
Von daher teile ich die oben bereist mehrfache geäußerte Empfehlung, das Gespräch zu suchen und irgendwie zu einer Einigung zu gelangen, denn letztlich war die Maschine nicht einsatzbereit.
Nein! Das war nicht ich! Ich bin dahin gekommen und wollte die Maschien wie vorher vereinbart abholen, aber da war er noch dabei, den Fehler zu suchen, weil dieses Teil nicht mehr zurückging und die Maschine gar nicht mehr nähte. Am Ende habe ich ihn gebeten, dann doch das Messer ganz rauszunehmen, damit die Maschine wenigstens wieder näht. Und dann stellte sich heraus, dass dieses obere Teil auch im Weg war, aber das lag eh nur lose darin, das konnte man einfach rausnehmen.

Und ich will eigentlich gar nichts reklamieren, ich möchte nur die Maschine säubern und das Messer wieder funktionabel machen. Denn ich mag die Maschine, habe auch trotz allem noch eine Menge Geld dafür bezahlt und möchte mir ihr nähen. Und das macht mir keinen Spaß, wenn ich davon ausgehen muss, dass es im Inneren ähnlich aussieht wie im Staubfilter eines Umlufttrockners, wenn der seinen Dienst quittiert, wie du so treffend formuliert hast. Aus diesem Grund und mit dieser Erwartung habe ich die Maschine dorthin gebracht ;-)
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#22 Beitrag von GerdK »

Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 22:27..Und ich will eigentlich gar nichts reklamieren, ich möchte nur die Maschine säubern und das Messer wieder funktionabel machen. Denn ich mag die Maschine, habe auch trotz allem noch eine Menge Geld dafür bezahlt und möchte mir ihr nähen.
Kann ich gut verstehen. Das Ding hat auch ehedem mal 1500,- EUR gekostet, ist also auch kein Billigteil. Leider habe ich so eine bisher noch nicht zerlegt. Ich habe aber im "blauen Forum" Bilder von einer zerlegten Expression 2.0 gesehen mit Beschreibung:
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... ession-20/

Ich vermute mal, dass die nicht so übermäßig unterschiedlich ist zur 4.2.

Viele Grüße, Gerd

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#23 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich möchte Dir eigentlich auch noch mal das "Studium" des Links im "orangen Forum" zum Fadenabschneider emfpehlen, denn ich glaube, dass man sich da eigentlich ganz gut zusammenpuzzeln kann, wie das mit dem Fadenabschneider richtig gehört.

Zum Säubern:
Ich mache das (bei meiner Performance 5.0, die unter der Stichplatte recht ähnlich aussieht) mit dem langen bürstenartigen Pinsel, der die Fusseln anzieht. Wenn die Spulenkapsel draußen ist, gibt es da eine "Aussparung" im Greifer am Rand, damit kommt man auch in die Hohlräume darunter, zumindest ein Stück weit, und wenn man das Handrad langsam dreht, kommt man dabei 360° rum und kann alle Fusseln einfangen, die sich da befinden.
In Deinem Fall würde ich hier wohl so eine lange dünne Staubsaugerdüse nehmen und einmal im Kreis saugen. Damit sollte jedenfalls schon eine Menge Fuzzelkram entfernbar sein.

Irgendwo habe ich auch noch eine Anleitung im Kopf, wie man bei diesen Maschinen in den Kopf und an die Fadenspannungseinheit kommt. Habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Bei der Suche danach bin ich jedoch in meiner Linksammlung noch über einen anderen Link gestolpert, wo eine Expression geöffnet wurde. Vielleicht hilft Dir der auch noch ein Stück weiter:

https://www.hobbyschneiderin.de/forum/t ... post265464


Edit: Wie man oben reinkommt, ohne die ganze Maschine zu zerlegen, das war in in dem gleichen Thread, den ich oben schon verlinkt hatte, nur weiter vorne: https://www.hobbyschneiderin.de/forum/t ... /?pageNo=3. (Was für ein Satz shy )
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#24 Beitrag von bianchifan »

Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 22:27 Am Ende habe ich ihn gebeten, dann doch das Messer ganz rauszunehmen, damit die Maschine wenigstens wieder näht.
Also Deine Entscheidung. Nachvollziehbar, wenn man nähen möchte, im Sinne des Reparaturauftrages aber contraproduktiv
Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 22:27 Und dann stellte sich heraus, dass dieses obere Teil auch im Weg war, aber das lag eh nur lose darin, das konnte man einfach rausnehmen.
Kapier ich nicht, mit lose rumliegenden Teilen funzt kein fadenabschneider, bei der "reparatur" muss etwas falsch gelaufen sein.
Du hättest das Gerät in dem Zustand nie und nimmer mitnehmen dürfen.
Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 22:27 Und ich will eigentlich gar nichts reklamieren, ich möchte nur die Maschine säubern und das Messer wieder funktionabel machen.
Deine Optionen für diesen Fall hatte ich Dir weiter oben bereits genannt.
Hier findest Du eine Explosionsteileliste Deiner Maschine.
Wie bei Pfaff in VSM Zeiten üblich. sind leider nicht sämtliche Schrauben aufgeführt und die einzelnen Teile nicht sonderlich exakt gezeichnet, sie hilft aber bei der Demontage. Z.B. ist ersichtlich, wo die Einrastmechanismen für die Gehäusehälften liegen sollten.

Desweiteren habe ich noch zwei Fotos der Abdeckplatte etwas nachbearbeitet, die denn Abschneider betreffen. Sie stammen zwar von einem HUsqvarna Ersatztielhändler, gelten aber für sämtliche "besseren" aktuellen Modelle von Pfaff/Viking.
Einmal eine Draufsicht, der blaue Pfeil markiert den Filzstreifen, der violette das Messer in seiner Halterung.
Pfaff_Viking HOOK Cover.jpg
Außerdem eine Ansicht von unten, die das "Gestänge" zur Betätigung des Abschneiders zeigt, das muss an dem herausstehenden Abschnitt mit dem Getriebe eines Schrittmotors verbunden sein.
Um da ran zu kommen, müssen beide Gehäuseschalen zwingend entfernt werden, die kopfseitigen Torx Schrauben sind von der vorderen Schale verdeckt.
Pfaff_Viking Hook Cover 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#25 Beitrag von Donna Nikita »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 23:01 ... Ich habe aber im "blauen Forum" Bilder von einer zerlegten Expression 2.0 gesehen mit Beschreibung:
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... ession-20/

Ich vermute mal, dass die nicht so übermäßig unterschiedlich ist zur 4.2.

Viele Grüße, Gerd
Das stimmt, in Bezug auf das Innenleben gibt es wohl keinen größeren Unterschied zwischen den Maschinen. Danke für den Link, sehr interessant, das Innenleben der Maschine zu sehen! Aber selbst, wenn ich zwischendurch immer mal wieder überlege, jetzt bin ich doch wieder überzeugt, die Hände davon zu lassen und die Maschine auf gar keinen Fall selbst auseinander zu nehmen biggrin . Da käme nix Gutes bei raus.

Aber noch eine Frage. In den Erläuterungen zu der auseinandergenommenen Maschine ist die Rede von "Haltenasen", ist dieser Nubsi auf dem Foto mit der Stichplatte vielleicht so eine "Haltenase"? Das würde nämlich erklären, warum dieses Ding aus der Maschine fiel. Der Mechaniker konnte sich das nicht erklären, als er dann die Stichplatte wieder einsetzen wollte und die beiden Klemmen sah, die ja genau so aussehen, meinte er dann, dass eine dieser Klemmen an der Stichplatte wohl mal kaputt war und ersetzt wurde und dass dabei eine dieser Klemmen in die Maschine gefallen wäre. Eine Erklärung, die mir doch sehr zweifelhaft erscheint. Aber wenn das eine "Haltenase" ist, dann kann sie natürlich irgendwo herausgefallen sein, vor allem, wenn er die Maschine so geschüttelt hat, wie er es später ja noch einmal machte. Aber ich weiss nicht, ob das mit "Haltenase" gemeint ist?
IMG_4382.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#26 Beitrag von Hummelbrummel »

Die "Haltenasen" sehe ich als federnde Kunststoffelemente am Gehäuse, die beim Schließen einrasten (und beim Öffnen Widerstand leisten, so dass man sie - wenn möglich - zum Ausrasten wegdrücken sollte.)

Wenn "das Ding" exakt die gleiche Größe hat, wie die Winkel der Stichplatte, könnte es schon sein, dass er von einer stammt. Wobei ich dann eher vermuten würde, dass die ganze Stichplatte getauscht wurde.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#27 Beitrag von Donna Nikita »

Hummelbrummel hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 08:12 Ich möchte Dir eigentlich auch noch mal das "Studium" des Links im "orangen Forum" zum Fadenabschneider emfpehlen, denn ich glaube, dass man sich da eigentlich ganz gut zusammenpuzzeln kann, wie das mit dem Fadenabschneider richtig gehört.
Ich habe die Infos zum Fadenabschneider jetzt nochmal studiert, aber ich glaube, das Problem ist ein anderes. Denn es ist ja nicht so, dass der Fadenabschneider nicht mehr SCHNEIDET, vielmehr ist er der Nadel im Weg, also er hängt fest und man kann dann auch nicht mehr nähen.
Hummelbrummel hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 08:12 Edit: Wie man oben reinkommt, ohne die ganze Maschine zu zerlegen, das war in in dem gleichen Thread, den ich oben schon verlinkt hatte, nur weiter vorne: https://www.hobbyschneiderin.de/forum/t ... /?pageNo=3. (Was für ein Satz shy )
Ich bin mir da sehr unsicher, für mich sieht es so aus, als sei das bei der Expression anders als dort beschrieben ... So wie es für mich aussieht, muss man erst eine winzig kleine Schraube lösen, um diesen Teil der Maschine zu öffnen und kann es nicht einfach wie in dem Video gezeigt abziehen?
IMG_4397.JPG
bianchifan hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 09:13
Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 22:27 Am Ende habe ich ihn gebeten, dann doch das Messer ganz rauszunehmen, damit die Maschine wenigstens wieder näht.
Also Deine Entscheidung. Nachvollziehbar, wenn man nähen möchte, im Sinne des Reparaturauftrages aber contraproduktiv
Ja, das mag sein, aber ich wollte die Maschine da nur noch schnell raus haben. Ich fand das so befremdlich, dass er sie so geschüttelt hat und dass er so ratlos war.
bianchifan hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 09:13
Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 22:27 Und dann stellte sich heraus, dass dieses obere Teil auch im Weg war, aber das lag eh nur lose darin, das konnte man einfach rausnehmen.
Kapier ich nicht, mit lose rumliegenden Teilen funzt kein fadenabschneider, bei der "reparatur" muss etwas falsch gelaufen sein.
Du hättest das Gerät in dem Zustand nie und nimmer mitnehmen dürfen.
Das Teil liegt da wirklich nur lose drin! Das habe ich jetzt auch in einem der hier verlinkten Videos gesehen, das ist normal. Das Video habe ich mir jetzt noch einmal angesehen, ich finde es leider nur noch auf Instagram.
IMG_4398.jpg
Wie man hier auf dem Foto sieht, liegt dieses Teil, wo der blaue Pfeil ist, auf dem Fremdfoto etwas höher als auf meinem Foto. In dem Video liegt es auch so wie auf meinem Foto, die Erstellerin sagt dort, dass das Teil manchmal nicht da liegt, wo es hingehört, wenn sich z.B. ein Fadenknäuel gebildet hatte. Allerdings schiebt es sich dann in dem Video bei Betätigen der Fadenschneidetaste in die richtige Position und genau das tut es bei mir nicht. Und liegt deshalb auch dem Faden im Weg, der sich dann daran aufhängt.
Also der Nippel, wo der rote Pfeil ist, schiebt sich nicht nach links und das Teil mit dem blauen Pfeil schiebt sich nicht nach oben.
Was kann da passiert sein?

Vielen Dank für diese Liste und die beiden Abbildungen! Und überhaupt an alle ganz lieben Dank für eure Hilfe und Mühen! An das Selberschrauben trau' ich mich nicht ran, da habe ich Angst, dass es hinterher noch schlechter ist als jetzt. Ich muss sie dann wohl wieder wegbringen und kann nur hoffen diesmal dann jemanden zu erwischen, der sich damit auskennt dodgy . Die Alternative wäre vielleicht, zu demselben mechaniker wieder zu gehen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist und ihm vorher die Explosionsliste und die anderen technischen Informationen, die hier jetzt zusammengekommen sind, zu schicken. Vielleicht ist es ja einfach nur total dumm gelaufen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#28 Beitrag von Hummelbrummel »

So, jetzt habe ich nochmal geguckt:
Ich kann das Video im orangen Forum ein zweites Mal ansehen, wenn ich die Seite kurz verlasse und dann dann wieder neu aufrufe. (Bei Insta bin ich nicht.)

Wenn man davon absieht, dass bei Dir der Winkel vorne am Fadenabschneider gerade nicht angeschraubt ist, dann sieht es doch ansonsten genau so aus, wie bei Tanja:
Der rechte lose Haken ist nach vorne rausgeschoiben und der Arml links ist nach rechts rausgeschoben. Wäre dieser Winkel vom Fadenabschneider bei Dir vorhanden, dann sähe es genau aus, wie bei Tanja.

Tanja bringt am Ende des Videos alle Teile wieder in die Ausgangsposition, indem sie auf die Fadenschneidetaste drückt (und quasi so tut, als würde sie einen Schneidevorgang auslösen).

Wenn diese Taste nicht reagiert (Maschine natürlich eingeschaltet), dann fürchte ich, das ist tatsächlich ein Fall für einen Mechaniker, es sei denn, Du findest noch einen Fussel o.ä,. was störend querliegt. Nimm doch mal die Spulenkapsel raus und versuche es dann noch einmal.


Die fehlenden Teile des Fadenschneiders wieder anzubringen halte ich nicht für sehr schwierig.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#29 Beitrag von Donna Nikita »

Hummelbrummel hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 19:18 So, jetzt habe ich nochmal geguckt:
Ich kann das Video im orangen Forum ein zweites Mal ansehen, wenn ich die Seite kurz verlasse und dann dann wieder neu aufrufe. (Bei Insta bin ich nicht.)
Komisch, das hat bei mir jetzt nicht mehr funktioniert, ich sehe das Video nicht mehr. Ich habe auf "zitieren" geklickt, dann erschien der Link und den habe ich in den Browser kopiert und bin bei Insta gelandet.
Hummelbrummel hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 19:18 Wenn man davon absieht, dass bei Dir der Winkel vorne am Fadenabschneider gerade nicht angeschraubt ist, dann sieht es doch ansonsten genau so aus, wie bei Tanja:
Der rechte lose Haken ist nach vorne rausgeschoiben und der Arml links ist nach rechts rausgeschoben. Wäre dieser Winkel vom Fadenabschneider bei Dir vorhanden, dann sähe es genau aus, wie bei Tanja.

Tanja bringt am Ende des Videos alle Teile wieder in die Ausgangsposition, indem sie auf die Fadenschneidetaste drückt (und quasi so tut, als würde sie einen Schneidevorgang auslösen).

Wenn diese Taste nicht reagiert (Maschine natürlich eingeschaltet), dann fürchte ich, das ist tatsächlich ein Fall für einen Mechaniker, es sei denn, Du findest noch einen Fussel o.ä,. was störend querliegt. Nimm doch mal die Spulenkapsel raus und versuche es dann noch einmal.
Es sieht genau so aus, aber es reagiert nicht, wie es soll sad . Natürlich hatte ich die Spulenkapsel draussen, die maschine eingeschaltet und die Taste hat auch funktioniert. Ich habe es jetzt aufgenommen, es ist echt schwierig, verständlich zu schildern, erst recht, wenn man die ganzen Begriffe für das, was man schildern möchte, nicht kennt rolleyes
https://youtube.com/shorts/ZtBtmFwFPeg

Edit: Man sieht bei dem Teil, was nach links gehen sollte, ja den schwarzen Strich unten, der so aussieht, als sei das so die "normale" Strecke gewesen. Das verstehe ich auch nicht, denn als ich die Maschine samt Fadenabschneider vorher zu Hause getestet habe, hat alles funktioniert. Es ist mir wirklich ein Rätsel huh
Hummelbrummel hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 19:18 Die fehlenden Teile des Fadenschneiders wieder anzubringen halte ich nicht für sehr schwierig.
Nein, sicher nicht smile
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#30 Beitrag von Hummelbrummel »

Hast Du schon mal versucht, den linken Arm (bei dem der Schneider fehlt) mit sanfter Gewalt nach außen zu drücken?

In der Beschreibung in o. Forum ist ja auch davopn die Rede, dass der Arm zum Wechseln dsd Messer mit sanfter Gewalt nach rechts geschoben wird.
Vielleicht geht das auch umgekehrt und dann findet alles wieder seinen Platz?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten