Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#1 Beitrag von Donna Nikita »

hallo smile ,

seit gestern habe ich eine gebrauchte Pfaff Expression 4.2. Vor ein paar Wochen bin ich zufällig auf die Expression 2.0 gekommen und bin sehr angetan von der Maschine, ich mag es sehr, damit zu nähen. Allerdings fehlte mir vor allem ein Kniehebel und einen Fadenabschneider mochte ich auch gern haben, daher habe ich Ausschau nach der 4.2 gehalten, die all dies hat.

Ich habe die Maschine nicht selber bei der Verkäuferin abgeholt, das war zu weit, aber zufällig konnte ein Freund sie mir mitbringen und gestern ist sie nun angekommen. Und nun gibt es Probleme dodgy .

Ich habe die Maschine gestern ein bisschen getestet und soweit war eigentlich alles in Ordnung. Sie nähte, Fadenabschneider funktionierte und sie tat, was sie sollte. Allerdings war sie sehr, sehr schmutzig. Ich habe unter der Stichplatte alles rausgenommen und ausgepinselt, dabei aber gesehen, dass die Maschine auch innen voller dicker Flusen war. Ich habe dann "meinen" Nä-Ma-Mechaniker angerufen, der auch meinte, er könne die Maschine erstmal reinigen und ich soll sie vorbeibringen.

Nun, das ist aber leider iwie schief gegangen huh . Was genau passiert ist, weiss ich nicht, er meinte auch, da seien unheimlich viele Flusen rausgekommen. Ich glaube auch, da sind trotzdem noch viele Flusen drin, denn er hat die Maschine nicht aufgemacht. Jedenfalls geht jetzt der automatische Fadenabschneider nicht mehr. Das Messer ging nicht mehr zurück und war beim Nähen im Weg und er hat es dann ganz rausgenommen. So viel zur Vorgeschichte.

Jetzt gibt es folgende Probleme:

- Wieso ging der Fadenabschneider plötzlich nicht mehr und wie kriege ich das wieder hin?
IMG_4380.JPG
- Dieser Nubsi, auf den der Pfeil zeigt, ist aus der Maschine gefallen. (Er hat die Maschine geschüttelt huh Ist es normal, dass man diese Maschinen schüttelt? Ich konnte gar nicht hingucken dodgy ). Wie man sieht, ist dieses Teil auch Bestandteil der Stichplatte und er meinte nun, das sei wahrscheinlich mal ersetzt worden, weil es von der Stichplatte abgefallen sei. Ich finde das merkwürdig?
IMG_4382.JPG
IMG_4383.JPG
- Beim Einschalten gibt es zum Schluss ein Geräusch, was sich m.E. nicht "gesund" anhört und was mir vorher zumindest nicht aufgefallen ist. Bei meiner Expression 2.0 gibt es so ein Geräusch auch nicht, obwohl diese Maschinen insgesamt relativ laut sind. Oder ist dieses "rrrrr" ganz am Ende normal? https://youtu.be/XAXhE2MXgmI

Irgendwie ist die Situation seit gestern nur verschlimmbessert worden, habe ich den Eindruck heul . Ich weiss auch nicht, wie man eine Maschine so verflusen und verschmutzen lassen kann. Ich möchte jetzt doch nur nähen und die Maschine hat alles, was ich gerne möchte. Was mache ich denn jetzt am besten, ohne nochmal so viel Geld hineinstecken zu müssen, dass ich mir alles zusammengenommen auch fast eine neue Maschine hätte kaufen können?

Danke fürs Lesen! Hab's leider nicht kürzer geschafft.

LG Donna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

gelöschter User N

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 08:55 Nun, das ist aber leider iwie schief gegangen huh . Was genau passiert ist, weiss ich nicht, er meinte auch, da seien unheimlich viele Flusen rausgekommen. Ich glaube auch, da sind trotzdem noch viele Flusen drin, denn er hat die Maschine nicht aufgemacht. Jedenfalls geht jetzt der automatische Fadenabschneider nicht mehr. Das Messer ging nicht mehr zurück und war beim Nähen im Weg und er hat es dann ganz rausgenommen. So viel zur Vorgeschichte.
eines ist zumindest klar - die Maschine, die Du gebraucht gekauft hast wurde viel benutzt und wenig geputzt => vom Rumstehen kommt da kein Dreck rein.

Das bedeutet bei diesen modernen Plastikmaschinen mit definierter Lebensdauer ...dodgy .

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#3 Beitrag von claude »

Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 08:55 ... Ich habe dann "meinen" Nä-Ma-Mechaniker angerufen, der auch meinte, er könne die Maschine erstmal reinigen und ich soll sie vorbeibringen.

Nun, das ist aber leider iwie schief gegangen huh . Was genau passiert ist, weiss ich nicht, er meinte auch, da seien unheimlich viele Flusen rausgekommen. Ich glaube auch, da sind trotzdem noch viele Flusen drin, denn er hat die Maschine nicht aufgemacht. Jedenfalls geht jetzt der automatische Fadenabschneider nicht mehr. Das Messer ging nicht mehr zurück und war beim Nähen im Weg und er hat es dann ganz rausgenommen.
...
So ganz verstehe ich das nicht:
Der Mechaniker hatte den Auftrag, die Maschine zu reinigen und sie dazu zu öffnen.
Das hat er angelblich nicht getan, dennoch ist jetzt der Fadenabschneider kaputt und er hat ihn deshalb entfernt. WTF? boewu
Vor dem Mechanikerbesuch hat der Fadenabschneider funktioniert.

Ich würde sagen, der Mechaniker schuldet Dir eine wieder funktionsfähige Maschine und wie er das anstellt soll Dein Problem nicht sein.
Genau deswegen hast Du ja nicht selber dran gebastelt.
Das würde ich nochmal mit der gebotenen Deutlichkeit kommunizieren.
Wenn das nicht hilft, musst Du Dir halt überlegen, wie Du das eskalieren willst.

@Nopi:
Das mag ja sein, ich finde Nähcomputer und den Rabbatz den sie machen, auch doof. Das ist hier aber nicht der Punkt:
Der Mechaniker will sich offenbar vor seiner professionellen Verantwortung drücken, einwandfreie Arbeit abzuliefern.
Stattdessen hat er die Maschine kaputtgemacht.
Das muss er entweder wieder geradebiegen, und zwar kostenfrei, denn den eigentlichen Reinigungsauftrag hat er ja nicht ausgeführt, oder Schadensersatz leisten.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Donna,

Manche Leute blasen ihre Maschine mit Druckluftspray aus, das drückt dann den Dreck rein und sie denken, sie haben der Maschine was Gutes getan.
Besser ist, auszusaugen.

Zu Deinem Fadenschneiderproblem:
Bestandteil ist ein Stück Filz und es ist wohl schon öfter vorgekommen, dass dieser Filz versehentlich als "Dreck" entfernt wurde, so dass der der Fadenschneider nicht mehr funktioniert.
Da ich eine Maschine habe, die sehr ähnlich konstruiert ist, habe ich mir für den Fall, dass ich mal Probleme mit dem Fadenschneider bekomme, diesen Beitrag aus/in einem anderen Forum abgespeichert, um ihn bei Bedarf studieren zu können. Ich hoffe, es ist o.k., wenn ich das hier verlinke, vielleicht hilft es dir weiter.
Um den Fadenschneider geht es ab "Seite 5": https://www.hobbyschneiderin.de/forum/t ... /?pageNo=5

Abgesehen davon finde ich auch, dass der Nähmaschinentechniker nachbessern und auf jeden Fall den Abschneider wieder funktionstüchtig machen soll.
Leider habe ich aber auch schon mal eine ähnliche Erfahrung mit einem Nähmaschinentechniker gemacht, der die Maschine auch so repariert hat, dass man anschließend auf die Idee kommt, man solle sich doch lieber (bei ihm !!??) eine neue kaufen.


LG und viel Erfolg!
Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#5 Beitrag von Donna Nikita »

claude hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 09:29
So ganz verstehe ich das nicht:
Der Mechaniker hatte den Auftrag, die Maschine zu reinigen und sie dazu zu öffnen.
Das hat er angelblich nicht getan, dennoch ist jetzt der Fadenabschneider kaputt und er hat ihn deshalb entfernt. WTF? boewu
Vor dem Mechanikerbesuch hat der Fadenabschneider funktioniert.
Ja, als ich die Maschine zu Hause getestet habe, hat der Fadenabschneider funktioniert.
Der Mechaniker, (mit dem ich bisher immer zufrieden war und der nur gute Bewertungen auf Google hat), hat die Maschine ausgepustet. Dass er sie nicht geöffnet hat, weiss ich daher, dass ich drei Stunden später die Maschine wieder abholen wollte und er noch damit beschäftigt war, weil nämlich jetzt das Messer, bzw. eins der Teile, die das Messer halten, nicht mehr zurückging, also man hörte den Motor, aber das Teil bewegte sich nicht mehr und war dann der Nadel im Weg. Dann meinte er, das sei wahrscheinlich wegen der Flusen und dass es in der Maschine festsitzt.

Er wollte dann das hintere, auf dem Bild eingekreiste Teil öffnen und hat es aufgeschraubt. aber es ließ sich nicht öffnen, weil es mit der ganzen Rückwand verbunden ist. Er hat es etwas zur Seite gebogen und ich konnte sehen, dass noch dicke Flusen/Schmierreste an einer der Walzen hingen. Es hat dann nur noch ein paarmal mit Druckluft durchgeblasen.
IMG_4391.JPG
Man müsste die ganze Rückwand öffnen und den Schmutz herausholen. Ich hatte aber das Gefühl, oh weh, er kennt die Maschine überhaupt nicht und macht alles nur noch schlimmer.
Das Komische ist, bisher war ich mit ihm sehr zufrieden, ich habe eine Industriemaschine von ihm und er hat auch viele HH-Maschinen zur Reparatur und bei Google nur sehr gute Bewertungen. Ich möchte es mir jetzt mit ihm auch nicht unbedingt verderben, aber ihm diese Maschine auch nicht noch einmal überlassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#6 Beitrag von js_hsm »

Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 11:11 Man müsste die ganze Rückwand öffnen und den Schmutz herausholen. Ich hatte aber das Gefühl, oh weh, er kennt die Maschine überhaupt nicht und macht alles nur noch schlimmer.
Das Komische ist, bisher war ich mit ihm sehr zufrieden, ich habe eine Industriemaschine von ihm und er hat auch viele HH-Maschinen zur Reparatur und bei Google nur sehr gute Bewertungen. Ich möchte es mir jetzt mit ihm auch nicht unbedingt verderben, aber ihm diese Maschine auch nicht noch einmal überlassen.
Zwischen Industriemaschinen und den "guten alten" HH Maschinen zu den modernen "Plastebombern" bestehen halt große Unterschiede...
Deshalb repariere ich i.d.R. nur die Ersteren biggrin
Bei den modernen schaue ich mir ggf. an ob das Problem nicht vor der Maschine sitzt..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#7 Beitrag von claude »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 11:21 Zwischen Industriemaschinen und den "guten alten" HH Maschinen zu den modernen "Plastebombern" bestehen halt große Unterschiede...
Deshalb repariere ich i.d.R. nur die Ersteren biggrin
Bei den modernen schaue ich mir ggf. an ob das Problem nicht vor der Maschine sitzt..
Das ist regelmäßig anzunehmen, sonst hätten die Leute ja Maschinen mit Baujahren vor 1970 ;-)
Donna Nikita hat jedoch ausweislich Ihrer Signatur einen recht gediegenen Nähmaschinen-Geschmack, nur damit keine Missverständnisse auftauchen...

Die Anregung von Hummelbrummel mit dem Filz würde ich mal weiterverfolgen, denn stark verschmutzte Maschine plus planloser Mechaniker; die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß dort das Problem liegt.

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#8 Beitrag von Donna Nikita »

Hummelbrummel hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 10:32 Hallo Donna,

Manche Leute blasen ihre Maschine mit Druckluftspray aus, das drückt dann den Dreck rein und sie denken, sie haben der Maschine was Gutes getan.
Besser ist, auszusaugen.
Ja, genau das hat er gemacht.
Hummelbrummel hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 10:32 Zu Deinem Fadenschneiderproblem:
Bestandteil ist ein Stück Filz und es ist wohl schon öfter vorgekommen, dass dieser Filz versehentlich als "Dreck" entfernt wurde, so dass der der Fadenschneider nicht mehr funktioniert.
Da ich eine Maschine habe, die sehr ähnlich konstruiert ist, habe ich mir für den Fall, dass ich mal Probleme mit dem Fadenschneider bekomme, diesen Beitrag aus/in einem anderen Forum abgespeichert, um ihn bei Bedarf studieren zu können. Ich hoffe, es ist o.k., wenn ich das hier verlinke, vielleicht hilft es dir weiter.
Um den Fadenschneider geht es ab "Seite 5": https://www.hobbyschneiderin.de/forum/t ... /?pageNo=5
Danke, dass du den Link gepostet hast! Ich habe mal eins der Bilder genommen, denn an dieser Stelle sind die beiden Maschinen wohl gleich und so kann ich es besser erklären. Dieses Teil, wo der rote Pfeil ist, bzw. was rot eingekreist ist (meine Maschine) geht nicht mehr nach links und als das Messer noch drin war, behinderte es natürlich die Nadel. Ich habe keine Ahnung, warum es nicht mehr nach links geht, wenn es doch vorher offensichtlich funktionierte! Und das Teil, wo auf dem Fremdfoto der blaue Pfeil ist, musste auch raus, weil es plötzlich auch vor der Nadel war.
IMG_4394.JPG
Hummelbrummel hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 10:32 Abgesehen davon finde ich auch, dass der Nähmaschinentechniker nachbessern und auf jeden Fall den Abschneider wieder funktionstüchtig machen soll.
Leider habe ich aber auch schon mal eine ähnliche Erfahrung mit einem Nähmaschinentechniker gemacht, der die Maschine auch so repariert hat, dass man anschließend auf die Idee kommt, man solle sich doch lieber (bei ihm !!??) eine neue kaufen.
Er verkauft keine HH-Maschinen und so ist er eigentlich auch nicht. Ich glaube, er kennt diese eletronischen Maschinen eben nicht und hätte wahrschenlich besser gesagt, dass er diese Maschinen nicht wartet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#9 Beitrag von Donna Nikita »

claude hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 11:47
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 11:21 Zwischen Industriemaschinen und den "guten alten" HH Maschinen zu den modernen "Plastebombern" bestehen halt große Unterschiede...
Deshalb repariere ich i.d.R. nur die Ersteren biggrin
Bei den modernen schaue ich mir ggf. an ob das Problem nicht vor der Maschine sitzt..
Das ist regelmäßig anzunehmen, sonst hätten die Leute ja Maschinen mit Baujahren vor 1970 ;-)
Donna Nikita hat jedoch ausweislich Ihrer Signatur einen recht gediegenen Nähmaschinen-Geschmack, nur damit keine Missverständnisse auftauchen...

Die Anregung von Hummelbrummel mit dem Filz würde ich mal weiterverfolgen, denn stark verschmutzte Maschine plus planloser Mechaniker; die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß dort das Problem liegt.
Oh, ich traue es mich kaum, zu schreiben ... Ich muss die Sig ändern, denn die meisten der Maschinen habe ich inzwischen nicht mehr. Also ich habe sie weggegeben, funktioniert haben sie alle. Seitdem ich auch auf der Industriemaschine nähe, fehlte mir der Comfort und ich wollte unbedingt ein paar der Funktionen. Und da ich mit der HH-Maschine nur noch auch HH-Maschinengeeignete Sachen nähen muss und diese nicht mehr durch Kunstleder, Gurtband u.ä. Materialien muss, dachte ich, das kann auch eine Computermaschine. Kann sie ja auch, ist halt Pech, dass diese Maschine so vernachlässigt wurde und der mechaniker das Ganze eher noch schlimmer gemacht hat sad .
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

gelöschter User N

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#10 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 09:29
@Nopi:
Das mag ja sein, ich finde Nähcomputer und den Rabbatz den sie machen, auch doof. Das ist hier aber nicht der Punkt:
Der Mechaniker will sich offenbar vor seiner professionellen Verantwortung drücken, einwandfreie Arbeit abzuliefern.
Stattdessen hat er die Maschine kaputtgemacht.
Das muss er entweder wieder geradebiegen, und zwar kostenfrei, denn den eigentlichen Reinigungsauftrag hat er ja nicht ausgeführt, oder Schadensersatz leisten.

also bitte zügel Dich mal - ohne auch nur Ansattzweise die andere Seite gehört zu haben ist dieser Teil von Deinem Beitrag "Verleumdung" bzw "üble Nachrede" => https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

Hast Du schon mal was von der Unschuldsvermutung gehört?

Es sind nicht immer die Mechaniker die Schuld an allem sind. Eine mit Sekundenkleber notdürftig zusammengekleisterte Maschine kann man zwar beim Mechaniker als "funktionierend" abgeben - daraus entsteht jedoch kein automatischer Anspruch gegen den Mechaniker den abgegebenen Pfusch auf eigene Kosten zu reparieren. wink
Vielleicht solltest Du mehr Kleingedrucktes lesen.


serv
deswegen wurde nopi deaktiviert
dieter

Antworten