Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#11 Beitrag von Donna Nikita »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 12:31
claude hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 09:29
@Nopi:
Das mag ja sein, ich finde Nähcomputer und den Rabbatz den sie machen, auch doof. Das ist hier aber nicht der Punkt:
Der Mechaniker will sich offenbar vor seiner professionellen Verantwortung drücken, einwandfreie Arbeit abzuliefern.
Stattdessen hat er die Maschine kaputtgemacht.
Das muss er entweder wieder geradebiegen, und zwar kostenfrei, denn den eigentlichen Reinigungsauftrag hat er ja nicht ausgeführt, oder Schadensersatz leisten.
also bitte zügel Dich mal - ohne auch nur Ansattzweise die andere Seite gehört zu haben ist dieser Teil von Deinem Beitrag "Verleumdung" bzw "üble Nachrede" => https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

Hast Du schon mal was von der Unschuldsvermutung gehört?

Es sind nicht immer die Mechaniker die Schuld an allem sind. Eine mit Sekundenkleber notdürftig zusammengekleisterte Maschine kann man zwar beim Mechaniker als "funktionierend" abgeben - daraus entsteht jedoch kein automatischer Anspruch gegen den Mechaniker den abgegebenen Pfusch auf eigene Kosten zu reparieren. wink
Vielleicht solltest Du mehr Kleingedrucktes lesen.
Das muss man jetzt aber bitte nicht so hochkochen excla sd21
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

gelöschter User N

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 12:46 Das muss man jetzt aber bitte nicht so hochkochen excla sd21
gefallen Dir meine Anmerkungen nicht?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#13 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 12:31also bitte zügel Dich mal - ohne auch nur Ansattzweise die andere Seite gehört zu haben ist dieser Teil von Deinem Beitrag "Verleumdung" bzw "üble Nachrede" => https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

Hast Du schon mal was von der Unschuldsvermutung gehört?
So lange hier keine Mechaniker beim Namen genannt werden ist das, was claude schreibt, als Meinungsäußerung und evtl. Spekulation anzusehen und nicht justitiabel.

Wenn du, Nopi, aber claude hier persönlich angehst, dann sieht die Sache schon wieder anders aus - so zumindest mein laienhaftes Rechtsverständnis.
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 13:23gefallen Dir meine Anmerkungen nicht?
Vielleicht mal anders gefragt: Gibt es hier jemanden, dem die Anmerkungen gefallen?
(Sorry, Nopi)

@Donna Nikita:
Bevor man mit dem BGB oder EU-Recht vor dem Mechaniker herumwedelt kann man ja erst mal versuchen, sich auf anderem Wege zu einigen. Er scheint ja prinzipiell fähig zu sein, hat sich hier aber eventuell zu weit aus dem Fenster gelehnt - vielleicht sogar aus falsch verstandener Hilfsbereitschaft heraus.
Wie soll man seine (fachlichen) Grenzen kennenlernen, wenn man sie nicht gelegentlich mal überschreitet?

Ich würde mal eine Nacht drüber schlafen und das Gespräch mit dem Mechaniker suchen, vielleicht findet man ja einen Weg, der für beide gangbar ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#14 Beitrag von claude »

det hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 18:15 Wenn du, Nopi, aber claude hier persönlich angehst, dann sieht die Sache schon wieder anders aus - so zumindest mein laienhaftes Rechtsverständnis.
...
Ich würde mal eine Nacht drüber schlafen und das Gespräch mit dem Mechaniker suchen, vielleicht findet man ja einen Weg, der für beide gangbar ist.
Kein Problem, ich würde mir wünschen, daß Nopi, dessen unbestreitbare Nähmaschinen-Kompetenz ich sehr schätze, wieder an Gelassenheit gewinnt, die hier und in der unglücklichen, inzwischen administrativ gelöschten, Russen-Geschichte von vor ein paar Tagen offenbar gefehlt hat.

Poste doch einfach nur, wenn Du ausgeschlafen bist, gute Laune hast und Du Deine Antwort auch dann als konstruktiv empfinden würdest, wenn Du der Empfänger wärest.
Ich habe hier ja auch schon deutlich neben der Spur gelegen, weil ich meinen Beitrag vorher nicht gegen diese Prüfpunkte abgeglichen habe und bemühe mich seitdem, es besser zu machen...

@Donna Nikita
Wenn Du, wie sicher auch Dein Haus- und Hof-Mechaniker, Wert auf eine weitere, produktive Zusammenarbeit Wert legt, werdet ihr sicher eine außergerichtliche Lösung finden, mit der sich beide Parteien wohlfühlen.
Und für Deine Nähcomputer wirst Du Dir wohl einen neuen Mechaniker suchen müssen oder selber lernen, wie man damit klarkommt ;-)

gelöschter User N

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#15 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 19:59 Kein Problem, ich würde mir wünschen, daß Nopi, dessen unbestreitbare Nähmaschinen-Kompetenz ich sehr schätze, wieder an Gelassenheit gewinnt, die hier und in der unglücklichen, inzwischen administrativ gelöschten, Russen-Geschichte von vor ein paar Tagen offenbar gefehlt hat.
Da Dir das offenbar immer wieder auf den Magen schlägt, und du Dir wiederholt eine Anspielung darauf nicht verkneifen konntest, rate ich Dir mich doch mal in privater Unterhaltung zu meinem brandgefährlichen "Russen Beitrag" zu befragen. smile
det hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 18:15 So lange hier keine Mechaniker beim Namen genannt werden ist das, was claude schreibt, als Meinungsäußerung und evtl. Spekulation anzusehen und nicht justitiabel.
Dass ich keinen Russen persönlich beim Namen nannte, ist in dem Fall wunderlicherweise nicht relevant bzw rief das unseren selbst ernannten Foren Don Quijote
in dem Fall schon auf den Plan. Einmal Willkür - und einmal nicht. -lol:

Bild

Meinen sehr präzisen Beobachtungen menschlichen Fehlverhaltens tut das keinen Abbruch.

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#16 Beitrag von Donna Nikita »

det hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 18:15

@Donna Nikita:
Bevor man mit dem BGB oder EU-Recht vor dem Mechaniker herumwedelt kann man ja erst mal versuchen, sich auf anderem Wege zu einigen. Er scheint ja prinzipiell fähig zu sein, hat sich hier aber eventuell zu weit aus dem Fenster gelehnt - vielleicht sogar aus falsch verstandener Hilfsbereitschaft heraus.
Wie soll man seine (fachlichen) Grenzen kennenlernen, wenn man sie nicht gelegentlich mal überschreitet?

Ich würde mal eine Nacht drüber schlafen und das Gespräch mit dem Mechaniker suchen, vielleicht findet man ja einen Weg, der für beide gangbar ist.

Gruß
Detlef
Danke! Und ich will doch bei dem Mechaniker gar kein Fass aufmachen, ich habe ja geschrieben, dass ich es mir mit ihm nicht verderben möchte. Ich möchte nur mit dieser Maschine nicht so gern noch einmal zu ihm gehen, auch wenn er angeboten hat, dass ich nach seinem Urlaub dann ja dabei sein könnte und er schraubt die Maschine auf. Ich glaube, ich suche da nach einer anderen Möglichkeit. Und ja, geärgert habe ich mich schon, aber das ist ja normal. Denn ich habe schließlich auch keine Maschine "mit Sekundenkleber notdürftig zusammengekleistert".

@Nopi: ob mir deine Anmerkungen gefallen oder nicht gefallen, ist doch völlig irrelevant. Sind sie hilfreich oder sind sie nicht hilfreich? Nein, sind sie nicht hilfreich, sondern aggressiv und gehen völlig am Thema vorbei. Genau wie deine Unterstellung.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#17 Beitrag von bianchifan »

Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 12:17 Und das Teil, wo auf dem Fremdfoto der blaue Pfeil ist, musste auch raus, weil es plötzlich auch vor der Nadel war.
IMG_4394.JPG
???!!
Ich würde ja sagen, das ist ein glasklarer Fall für eine Reklamation...

aber
Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 08:55 - Wieso ging der Fadenabschneider plötzlich nicht mehr und wie kriege ich das wieder hin?
IMG_4380.JPG
Wer hat diese Teile abgeschraubt?
Falls Du das warst, wie ich Deinem Text zufolge einfach mal v ermute, könnte das mit einer Reklamation schwierig werden.
Von daher teile ich die oben bereist mehrfache geäußerte Empfehlung, das Gespräch zu suchen und irgendwie zu einer Einigung zu gelangen, denn letztlich war die Maschine nicht einsatzbereit.
-------
Davon abgesehen, ich kenne Deine Maschine nicht aber ich habe diesen Hook Deckel schon mal bei einer Husky Stickmaschine gesehen. Ich denke, das dein Gerät damit zu großen Teilen baugleich ist und kann bestätigen, was Du eingangs bereits erwähnt hattest, zur Fehlerbeseitigung muss das Gehäuse geöffnet und die Plastikverschalung entfernt werden. Wahrscheinlich wird es im Inneren ähnlich aussehen wie im Staubfilter eines Umlufttrockners, wenn der seinen Dienst quittiert ;)

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#18 Beitrag von Donna Nikita »

claude hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 19:59
@Donna Nikita
Wenn Du, wie sicher auch Dein Haus- und Hof-Mechaniker, Wert auf eine weitere, produktive Zusammenarbeit Wert legt, werdet ihr sicher eine außergerichtliche Lösung finden, mit der sich beide Parteien wohlfühlen.
Und für Deine Nähcomputer wirst Du Dir wohl einen neuen Mechaniker suchen müssen oder selber lernen, wie man damit klarkommt ;-)
Von "gerichtlicher Lösung" war doch überhaupt nicht die Rede! Wenn ich so geklungen haben sollte, tut es mir leid, das war nie ein Thema. Und ich weiss natürlich, dass Viele die computerisierten, modernen Maschinen ablehnen, ist ja auch in Ordnung. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, denn auch alte Maschinen können schlecht gewartet sein und Probleme machen. Bei meinen alten Maschinen konnte ich als Laie auch nicht alles selbermachen und manche Verharzungen habe ich nie weggekriegt.
Ich hoffte einfach, dass vielleicht jemand eine Idee hätte, was da passiert sein könnte, dass diese Messerhalterung nicht mehr zurückgeht. Ansonsten denke ich, dass die Maschine aufgemacht werden muss, um sie weiter zu säubern und an den entsprechenden Stellen vielleicht neu zu schmieren. Und das traue ich mir in der Tat leider nicht zu.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#19 Beitrag von det »

Hallo Nopi,
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 20:57Dass ich keinen Russen persönlich beim Namen nannte, ist in dem Fall wunderlicherweise nicht relevant bzw rief das unseren selbst ernannten Foren Don Quijote
in dem Fall schon auf den Plan. Einmal Willkür - und einmal nicht. -lol:
Du hast nicht einen Russen beleidigt, sondern alle!

Ein feiner, aber nicht unerheblicher Unterschied.
Meine Beweggründe zum Löschen deines Posts hatte ich dir per PN dargelegt.

Ich sperre dann mal ganz willkürlich deinen Account.

Gruß
Detlef

PS:
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 20:57Meinen sehr präzisen Beobachtungen menschlichen Fehlverhaltens tut das keinen Abbruch.
Manchmal hilft es, in den Spiegel zu schauen.

PPS @all: Sorry für OT
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#20 Beitrag von bianchifan »

Donna Nikita hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 21:55 Danke! Und ich will doch bei dem Mechaniker gar kein Fass aufmachen, ich habe ja geschrieben, dass ich es mir mit ihm nicht verderben möchte. Ich möchte nur mit dieser Maschine nicht so gern noch einmal zu ihm gehen, auch wenn er angeboten hat, dass ich nach seinem Urlaub dann ja dabei sein könnte und er schraubt die Maschine auf. Ich glaube, ich suche da nach einer anderen Möglichkeit. Und ja, geärgert habe ich mich schon, aber das ist ja normal. Denn ich habe schließlich auch keine Maschine "mit Sekundenkleber notdürftig zusammengekleistert".
So gesehen bleiben Dir nur drei Optionen:
1. Einen anderen mechaniker aufsuchen, der daran interessiert ist, seine Kunden zufrieden zu stellen.
2. Ein Reparaturcafe aufzusuchen, möglichst in Uninähe mit angeschlossenenm Fablab
3. Selbst zu schrauben.

Der schwierigste Teil ist das Auftrennen der beiden Gehäuseschalen, sofern man das noch nie gemacht hat.
Ich empfehle dazu Internet-Videos. Welches ist im Prinzip egal, da die snap ins immer ähnlich positioniert sind.

Ich kann Dir ggffls mit Explosionsstücklisten der Pfaff Stickkombis dienen, die sollten eigentlich ziemlich gleich ausschauen

Antworten