Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

Nachricht
Autor
Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#41 Beitrag von Spuler »

Ich vermute es gibt viel weniger Nähmaschinengrundmodelle als man sich bei der Vielfalt auf dem Markt vorstellen kann.

Tanja37
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 23:42
Wohnort: München (Süd-Ost)

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#42 Beitrag von Tanja37 »

Hallo liebe Donna,
ich lese gerade, was Du für ein Pech mit Deiner neu erworbenen Maschine hast.
Technisch kann ich Dir leider nicht helfen, aber was den Mechaniker angeht, ist die Rechtslage leider so, dass Du dem Mechaniker Nachbesserung erlauben musst, bevor Du Schadenersatz forderst. Zusätzlich noch ein kleiner Tipp: Nimm jemanden mit, wenn Du wieder hingehst. Zum einen wird sich der Mechaniker nicht alles erlauben und Du hast einen Zuhörer für das Gespräch. Ich bin zum Beispiel schwerhörig und habe immer im Nacken, dass ich trotz Hightech-HG etwas nicht oder falsch verstehe oder gar überhöre. Dann bist Du ja auch verärgert und verzweifelt und da cool zu bleiben, ist nicht wirklich einfach.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und mit dem Forum hier hast Du auf jeden Fall mehr Glück auf Deiner Seite.
Herzliche Grüße aus München

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#43 Beitrag von Liebelilla »

Mein Gott ist das lang geworden rolleyes
Sorry... Ich könnte nicht jeder Beitrag komplett lesen, aber deine haupt Frage scheint unbeantwortet geblieben zu haben.

Also, versuche ich jetzt damit... es ist Schmutz/Fusseln an den Zahnräder der Steuerung von Fadenabschneider gekommen und das blockiert seine Bewegung. Wie du schon sagtest, man kann es nur beseitigen wenn das Gehäuse entfernt ist und der Schmutz entfernt.

Wenn du dich nicht traust und damit nicht auskennst ist tatsächlich der Weg zu einem pfaff Werkstatt die beste Entscheidung. Lass die Maschine komplett reinigen und schmieren.

Wenn du magst, lass uns wissen wenn die Maschine zurück von der Werkstatt kommt. wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#44 Beitrag von Donna Nikita »

Tanja37 hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 23:08 Hallo liebe Donna,
ich lese gerade, was Du für ein Pech mit Deiner neu erworbenen Maschine hast.
Technisch kann ich Dir leider nicht helfen, aber was den Mechaniker angeht, ist die Rechtslage leider so, dass Du dem Mechaniker Nachbesserung erlauben musst, bevor Du Schadenersatz forderst. Zusätzlich noch ein kleiner Tipp: Nimm jemanden mit, wenn Du wieder hingehst. Zum einen wird sich der Mechaniker nicht alles erlauben und Du hast einen Zuhörer für das Gespräch. Ich bin zum Beispiel schwerhörig und habe immer im Nacken, dass ich trotz Hightech-HG etwas nicht oder falsch verstehe oder gar überhöre. Dann bist Du ja auch verärgert und verzweifelt und da cool zu bleiben, ist nicht wirklich einfach.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und mit dem Forum hier hast Du auf jeden Fall mehr Glück auf Deiner Seite.
Herzliche Grüße aus München
Dankeschön für dein Mitgefühl!
Liebelilla hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 22:27
Also, versuche ich jetzt damit... es ist Schmutz/Fusseln an den Zahnräder der Steuerung von Fadenabschneider gekommen und das blockiert seine Bewegung. Wie du schon sagtest, man kann es nur beseitigen wenn das Gehäuse entfernt ist und der Schmutz entfernt.

Wenn du dich nicht traust und damit nicht auskennst ist tatsächlich der Weg zu einem pfaff Werkstatt die beste Entscheidung. Lass die Maschine komplett reinigen und schmieren.

Wenn du magst, lass uns wissen wenn die Maschine zurück von der Werkstatt kommt. wink
Genau so ist es! Nach einigem Überlegen und nochmaligem Gespräch mit dem Mechaniker, in dem er praktisch auch sagte, dass er von diesen Maschinen keine Ahnung habe, habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Maschine zum Pfaff-Händler gebracht. Habe sie gerade wieder abgeholt. Durch das Raus- oder besser gesagt REIN-pusten der Fusseln mit Druckluft hatten sich Flusen in genau diese Zahnräder gesetzt und die Blockade verursacht. Jetzt ist die Maschine fachgerecht gesäubert und gewartet. Also letztendlich kam der ganze Aufwand durch die unsachgemäße Behandlung des ersten Mechanikers zustande, abgesehen davon natürlich, dass die Maschine so sehr verflust war. Hätte ich sie gleich zum Pfaff-Support gebracht, hätte och wohl gut 100 Euro gespart. Na ja. Jetzt überlege ich, ob ich mit dem Mechaniker nochmal spreche.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung!
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Tanja37
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 23:42
Wohnort: München (Süd-Ost)

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#45 Beitrag von Tanja37 »

Ist ja echt fies vom ersten "talentfreien" Mechaniker. Ich würde da schon noch mit ihm reden, wie gesagt mit eine*r*m Mithörer*in. Es geht auch darum, daß der Mechaniker sich bei den nächsten Kund*innen überlegt, ob er sie zufriedenstellen kann oder auch zum Opfer seiner Reparaturkünste machen will.
Wenn er fair ist, zahlt er Dir wenigstens einen Teilbetrag zurück.
Viel Spaß erstmal mit Deiner Nähmaschine - Du hast es Dir verdient. excla
Tanja37

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#46 Beitrag von bianchifan »

Donna Nikita hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 14:06Durch das Raus- oder besser gesagt REIN-pusten der Fusseln mit Druckluft hatten sich Flusen in genau diese Zahnräder gesetzt und die Blockade verursacht.
Das glaube ich Dir nicht!
Ein paar "Fussel" bringen das getriebe des Abschneiders nicht derart rüde zum Stillstand.
Das braucht schon einen recht festen "Filz" aus Fusseln, fett und sonstigem Dreck, der im Laufe der Zeit zusammengebacken bzw. gepresst wurde. Die Druckluftfussel haben dem ganzen nur den Rest gegeben.
Donna Nikita hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 14:06 Also letztendlich kam der ganze Aufwand durch die unsachgemäße Behandlung des ersten Mechanikers zustande, abgesehen davon natürlich, dass die Maschine so sehr verflust war
Das haben wir Dir doch vorher bereits verklickert...;)
Dem Mechaniker würde ich die Hölle heiß machen, wie man so schön sagt.
Solche Fehler machen gemeinhin nur vorwitzige Schuljungen..Mädels handeln in dem Alter eigentlich mit mehr Überlegung... boewu boewu boewu

Antworten