Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#31 Beitrag von Donna Nikita »

Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 09:06 Hast Du schon mal versucht, den linken Arm (bei dem der Schneider fehlt) mit sanfter Gewalt nach außen zu drücken?

In der Beschreibung in o. Forum ist ja auch davopn die Rede, dass der Arm zum Wechseln dsd Messer mit sanfter Gewalt nach rechts geschoben wird.
Vielleicht geht das auch umgekehrt und dann findet alles wieder seinen Platz?
Leider bräuchte man eher brachiale als sanfte Gewalt ... Das wäre keine Lösung, glaube ich.
Bisher konnte mir auch noch niemand sagen, was da passiert sein könnte. Bevor ich die Maschine dem nächsten Techniker anvertraue, würde ich mit diesem gern ein paar Worte reden und ihm den Fall schildern. Leider kriege ich aber auch nirgendwo einen Techniker an den Apparat.
Hätte ich die Kenntnisse und die Qualifikation dafür, ich würde Nähmaschinenreparaturen anbieten rolleyes .
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#32 Beitrag von bianchifan »

Donna Nikita hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 18:51 Das Teil liegt da wirklich nur lose drin! Das habe ich jetzt auch in einem der hier verlinkten Videos gesehen, das ist normal.
Es scheint tatsächlich in Teil zu geben, welches nur recht locker eingelegt ist.
Hier gibt es ein aussagefähiges Video zum Fadenabschneider..ab min 4:00
Fadenabschneider reinigen bei Pfaff
Donna Nikita hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 14:42 Bisher konnte mir auch noch niemand sagen, was da passiert sein könnte.
Ohne Eröffnung bzw. freiuen Blick auf das Corpus delicti ist das reinstes Rätselraten ;)
Wenn sich der Fadenfänger nicht über den vollen Verfahrweg verschieben ist, ist er irgendwo blockiert.
Möglich das da irgendwo etwas raus gesprungen ist und im Weg liegt, möglich das das "Gestäge" vom Schrittmotorgetriebe entkoppelt ist undgegen ein Hindermis stochert..

Und noch einmal..
Gehäuse selber öffnen bzw. entfernen ODER ein Reparaturcafe aufsuchen und hoffen, dass sich dort ein Hilfsbereiter mitein wenig handwerklichem Geschick findet ODER einen Mechaniker beauftragen.

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#33 Beitrag von bianchifan »

Ich habe gestern abend eine halb fertige Antwort abgeschickt und mich heute morgen gewundert, dass sie eingetroffen ist, die Verbindung zum Forum war unterirdisch.
Dei Video zeigt eindeutig, das der Rückweg in die Ruheposition blockiert ist und der Motor infolgedessen massig Schritte verliert. Das Problem liegt unter der Abdeckplatte, zwei Befestigungsschrauben sind zugänglich, die beiden anderen liegen unter der Gehäuseverschalung.
Diese muss weg, egal wie.

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#34 Beitrag von Donna Nikita »

bianchifan hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 22:12

Es scheint tatsächlich in Teil zu geben, welches nur recht locker eingelegt ist.
Hier gibt es ein aussagefähiges Video zum Fadenabschneider..ab min 4:00
Fadenabschneider reinigen bei Pfaff
Danke! Bei dem Verlinken ist nur leider etwas schief gegangen, der Link führt auf mein Video. Könntest du vielleicht bitte den Link zum Fadenabschneider reinigen noch einmal einstellen?
bianchifan hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 22:12 Und noch einmal..
Gehäuse selber öffnen bzw. entfernen ODER ein Reparaturcafe aufsuchen und hoffen, dass sich dort ein Hilfsbereiter mitein wenig handwerklichem Geschick findet ODER einen Mechaniker beauftragen.
Option1 und 2 trau' ich mich nicht. Habe jetzt schon mit dem autorisierten Pfaff-Händler telefoniert und werde da wohl in den saueren Apfel beißen ...
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#35 Beitrag von bianchifan »

Donna Nikita hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 13:56 Bei dem Verlinken ist nur leider etwas schief gegangen, der Link führt auf mein Video.
Tut mir leid, die Verbindung gestern abend war unterirdisch :(

Neuer Versuch
Donna Nikita hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 13:56 Option1 und 2 trau' ich mich nicht.
Jede(r) fängt irgendwann einmal an.. ;)Auf YT gibt es ein "Auto Cutter Repair Video" von "Roxanne Stitches", dort wird sehr langsam und detailliert die Gehäusedemontage einer Singer 9960 gezeigt. Ist zwar eine andere Maschine, das Prinzip der Demontage mit dem Runterdrücken und gleichzeitigem Ziehen aber überall das gleiche!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#36 Beitrag von dieter kohl »

serv

also so geht das nicht

die Konstrukteure von Singer und Pfaff arbeiten getrennt voneinander

mögliche Ähnlichkeiten sind da rein zufällig

Vergleiche finde ich kontraproduktiv
gruß dieter
der mechaniker

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#37 Beitrag von claude »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 14:05 die Konstrukteure von Singer und Pfaff arbeiten getrennt voneinander
Sicher?

Zumindest vor einiger Zeit gehörten Husqvarna, Pfaff und Singer zum gleichen Konzern, siehe dazu den Wikipedia-Artikel.

Insofern wäre es keineswegs abwegig, wenn die Entwicklung konsolidiert worden wäre.

Wie die beteiligten Heuschrecken im weiteren Verlauf Aktien hin- und hergeschoben haben, habe ich allerdings nicht weiter verfolgt.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#38 Beitrag von det »

Sorry Dieter,
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 14:05die Konstrukteure von Singer und Pfaff arbeiten getrennt voneinander

mögliche Ähnlichkeiten sind da rein zufällig

Vergleiche finde ich kontraproduktiv
das kann ich beim besten Willen nicht glauben, wenn ich jüngere Modelle von Pfaff und Singer nebeneinander stelle. Z.B. die Singer Brilliance 6180 und die Pfaff elements 1080S. Die Singer ist rosa, die Pfaff hellblau, sonst sehe ich da keine Unterschiede.
Die Pfaff smart Serie hat auch verdammt Ähnlichkeit mit manchen Singer Modellen und die Overlock Pfaff Admire 1000 habe ich hier in baugleich als Medion(!) auf dem Tisch stehen.

Der Vertrieb von Singer, Pfaff und dazu noch Husqvarna ist in einer Hand -> VSM Germany

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#39 Beitrag von dieter kohl »

serv

könnte sein, daß ich mich irre

vor allem bei den Billigen
gruß dieter
der mechaniker

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Probleme mit "neuer" Maschine: Pfaff Expression 4.2

#40 Beitrag von Ostrod »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 17:29
vor allem bei den Billigen
Darauf könnte ich das noch nicht mal beschränken, wenn ich meine hornalt 67 mit der fast neuen 267 auf Arbeit vergleiche. Das alte Teil näht viel besser.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten