Pfaff synchromatic 1215: Nähfuss lässt sich seitlich etwas verdrehen

Nachricht
Autor
agricola
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:19

Pfaff synchromatic 1215: Nähfuss lässt sich seitlich etwas verdrehen

#1 Beitrag von agricola »

Guten Abend,
eine Freundin hat sich bei mir beklagt, dass der Nähfuß bei ihrer Pfaff synchromatic 1215 "wackeln" würde. Ich habe es mir angesehen, und tatsächlich lässt sich der Nähfuss etwas um die vertikale Achse drehen, obwohl er fest an die Nadelstange angeschraubt ist. Die Nadelstange ist anscheinend zweiteilig, eine äußere Stange und eine etwas federnd gelagerte innere, an der der Nähfuß befestigt ist. Und diese innere Stange lösst sich ein klein wenig drehen und damit auch der Nähfuß. Ist das normal bei der Maschine?
Etwas oberhalb der Fußbefestigung ist eine Art Joch, in der ein kleiner Nutenstein sitzt. Es sieht für mich so aus, als begrenzte dieser die Drehbewegung der inneren Nadelstange gegenüber der äußeren. Kann es sein, dass dieser zu viel Spiel hat?
- Danke -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff synchromatic 1215: Nähfuss lässt sich seitlich etwas verdrehen

#2 Beitrag von js_hsm »

Hier findest Du weitere Infos dazu...
Pfaff - Einstellanleitung - Transport-Einrichtung – DraWi
Pfaff - Einstellanleitung - Transport-Einrichtung – DraWi.pdf
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

agricola
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:19

Re: Pfaff synchromatic 1215: Nähfuss lässt sich seitlich etwas verdrehen

#3 Beitrag von agricola »

Vielen Dank, ich werde versuchen schlau daraus zu werden.
Ansonsten habe ich in meinem Ursprungsbeitrag leider auch etwas Unsinn geschrieben. Es handelt sich nicht um die Nadelstange, sondern die Nähfußstange!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff synchromatic 1215: Nähfuss lässt sich seitlich etwas verdrehen

#4 Beitrag von js_hsm »

Dachte ich mir schon wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

agricola
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:19

Re: Pfaff synchromatic 1215: Nähfuss lässt sich seitlich etwas verdrehen

#5 Beitrag von agricola »

Ich habe mir die Einstellanleitung nun durchgelesen, hochinteressant! Nur zu dem Problem mit dem Drehspiel der "Stoffdrückerstange" habe ich nichts gefunden.
Ich nehe an, dass dafür die U-förmige Führung über der Nähfuß-Aufnahme zuständig ist und diese (durch Abnutzung oder Verbiegung?) Spiel hat. Bekommt man dafür noch Ersatzteile?
- Danke -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff synchromatic 1215: Nähfuss lässt sich seitlich etwas verdrehen

#6 Beitrag von claude »

Mal eine ganz ketzerische Frage: Stört das denn?
Vielleicht ist das ja sogar ganz praktisch bei Kurskorrekturen oder wenn man Kurven näht?

agricola
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:19

Re: Pfaff synchromatic 1215: Nähfuss lässt sich seitlich etwas verdrehen

#7 Beitrag von agricola »

claude hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 10:10 Mal eine ganz ketzerische Frage: Stört das denn?
Vielleicht ist das ja sogar ganz praktisch bei Kurskorrekturen oder wenn man Kurven näht?
Mich stört das nicht, wenn es normal ist. Die in hauswirtschaftlichen Angelegenheiten nicht unerfahrene Besitzerin hat das Gefühl, dass die Maschine unexakt näht. Ich kenne mich mit "modernen" Maschinen (neuer 1955) nicht aus, daher meine Frage. Vielleicht kann jemand, der die gleiche Maschine hat, mal nachschauen, ob sich der Nähfuss bei ihm auch über das normale, geringe Spiel der Einklipp-Füßchen hinaus seitlich verdrehen lässt.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff synchromatic 1215: Nähfuss lässt sich seitlich etwas verdrehen

#8 Beitrag von js_hsm »

agricola hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 22:09 Stange und eine etwas federnd gelagerte innere, an der der Nähfuß befestigt ist. Und diese innere Stange lösst sich ein klein wenig drehen und damit auch der Nähfuß. Ist das normal bei der Maschine?
Etwas oberhalb der Fußbefestigung ist eine Art Joch, in der ein kleiner Nutenstein sitzt. Es sieht für mich so aus, als begrenzte dieser die Drehbewegung der inneren Nadelstange gegenüber der äußeren. Kann es sein, dass dieser zu viel Spiel hat?
Definiere bitte mal "ein klein wenig drehen".
Etwas Spiel ist i.d.R. in der Wippachse der Sohle. Darüber sollt es kein Spiel geben.
Hier ist ein Auszug aus der Reparaturanleitung der die Fußstange betrifft.
Pfaff 11XX bis 12XX Reparaturanleitung Auszug.pdf
Ich hoffe das hilft...

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff synchromatic 1215: Nähfuss lässt sich seitlich etwas verdrehen

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn der innere Führungsteil bei Maschinen mit OT spiel hat, ist zunächst zu prüfen, ob das Spiel im Gleitstein und der Führung auf der Rückseite der Füßchenstange ist
danach einfach die kleine Schraube auf der Vorderseite wieder (mit Gefühl) festdrehen

die Führung hinten ist aus dem vollen Material gefräst. Sie kann nicht ver- oder ge-bogen werden
der Austausch ist aber möglich
gruß dieter
der mechaniker

agricola
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:19

Re: Pfaff synchromatic 1215: Nähfuss lässt sich seitlich etwas verdrehen

#10 Beitrag von agricola »

Hallo Achim und Dieter,
danke für den Auszug aus dem Reparaturhandbuch und den Hinweis auf den Gleitstein!
Das Drehen ist im Bereich von etwa +-5 Grad (geschätzt) möglich. Dieses Spiel ist ganz sicher nicht dem Fußgelenk geschuldet. Ich vermute, dass es in der Führung des Gleitsteins liegt, den Dieter beschrieben hat. Hier ist ein kleines Spiel notwendig. Die Frage ist, wieviel ist normal? Das Vorhandene scheint mir deutlich zu viel; hierzu habe ich im Reparaturhandbuch aber nichts gefunden.
Viele Grüße Joseph

Antworten