Pfaff 130 Biesen Nadel einsetzen

Antworten
Nachricht
Autor
phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Pfaff 130 Biesen Nadel einsetzen

#1 Beitrag von phoenizierin »

Hallo in die Runde!
Ich habe eine Pfaff 130 Biesenmaschine, die für burundi gespendet wurde. Mir ist klar, dassdiese Maschine aufgrund des Nadelsystems nicht optimal für Afrika ist. Aber sie wurde halt gespendet. Ich versuche sie als Einnadelmaschine zu testen und habe nun folgendes Problem:
Laut Anleitung soll die Nadel zwischen die Klemmbacken gespannt werden mit Schraube g oder h. Dann soll man sie mit Schraube T befestigen. Ich habe mich vor Jahren schon mal mit dieser Maschine rumgeärgert und dann aus Versehen die Schraube T, eine Zwieselschraube, zu weit rausgeschraubt und dann hatte ich diesen Würfel- Nadelhalter da liegen.. angry Ich weiß noch dass ich die Schraube mit viel Mühe wieder reingedreht bekommen habe. Ich weiß aber nicht mehr, wie man eine Nadel so eingespannt bekommt dass die hält.
Versuche mit einer 1738 sind bisher an meiner Unfähigkeit gescheitert. Die Nadel steht zu weit rechts und würde auf den Nähfuß aufsetzen, kurzum, wie spannnt man eine Nadel ein, so dass die Maschine auch Zickzack näht und an welcher Schraube muss man drehen, um die Nadel überhaupt festzuspannen? Bei einer Phoenix 329, die ich gerade an Land gezogen habe, habe ich das System verstanden, aber nicht bei der Pfaff. Ich muss ein neues Ladekabel kaufen, daher kann ich leider keine Bilder hochladen.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 130 Biesen Nadel einsetzen

#2 Beitrag von Berit »

IMG_8127.jpeg
IMG_8128.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Re: Pfaff 130 Biesen Nadel einsetzen

#3 Beitrag von phoenizierin »

Danke Berit,für deine Ausführungen. Ja, jetzt klapts auch mit der Pfaff Biesen wink

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 130 Biesen Nadel einsetzen

#4 Beitrag von Berit »

phoenizierin hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 18:51 Danke Berit,für deine Ausführungen. Ja, jetzt klapts auch mit der Pfaff Biesen wink
beerchug
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten