Pfaff 230 maximale Stichlänge justieren

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Pfaff 230 maximale Stichlänge justieren

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Bei einer Pfaff 230 möchte ich maximale Stichlänge einstellen => muss vergrößert werden.
Die momentane Stichlänge - etwa 3,5 mm - ist zu wenig. angel Korrektur - fast 4 mm
Beim Transporteur ist in beiden Richtungen genug Platz zur Stichplatte.
IMG_20230522_172547168_TP_NTF.jpg
IMG_20230522_172601190_TP_NTF.jpg
Diese Maschine ist häufiger im Einsatz, als dass, was man so in den Kleinanzeigen findet - ihr könnt von einem Kilometerstand jenseits der 750.000 ausgehen.

Das habe ich bei einer 230 noch nie gemacht und dazu fand ich keine Anleitungen.

Wer kann helfen?

Zuerst habe ich die Schraube unter dem Handrad als möglichen Einstell Ort ausgemacht.
IMG_20230522_172504433_Hinten_NTF.jpg
Der Schlitz ist ... kräftig dodgy
dahinter sieht es spannend aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 maximale Stichlänge justieren

#2 Beitrag von gelöschter User N »

momentan werden maximal 3,73 mm Stichlänge erreicht.
IMG_20230522_175228891_Stiche_NTF.jpg
Eddi occaphot hat ja ein Service Manual - mit dem komme ich nicht klar. Da werden Bauteile bezeichnet, die ich anhand der von Eddie verwendeten Nummern auf keiner Zeichnung in seinem Manual wiederfinde und die Stichlängen Einstellung (Schiebehub) wird bei Eddie nicht erwähnt.
Wohl aber die Transporteur Nullstellung - nur die brauche ich nicht.

da stellt man den Nullpunkt des Transporteurs ein.
IMG_20230522_175655835_NTF_.jpg




ich hoffe weiter, dass jemand diesen Vorgang mal gemacht hat und mit mehr zu dieser Schraube und der Kulisse dahinter sagen kann.
IMG_20230522_175251353_De_NTF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 maximale Stichlänge justieren

#3 Beitrag von js_hsm »

Wie groß ist die maximale Stichlänge rückwärts ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 maximale Stichlänge justieren

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Rückwärts das 1/10 weniger, das es bei Stoff nähen soll

die Balance stimmt
vorwärts <=> rückwärts

Auf den Bildern oben habe ich Geradstich Stichlage links = vorwärts und Stichlage rechts = rückwärts genäht.

Die beiden Reihen sind so wie es sein soll.

Die Kulisse sitzt halt da im Arm und wenn ich da ran will ... dodgy

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Pfaff 230 maximale Stichlänge justieren

#5 Beitrag von 3607 »

Hallo Nopi, bei meiner Naumann ist die Schraube zum Einstellen wie schwer sich die Stichlänge verstellen läßt.
Grüße, Jürgen

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 230 maximale Stichlänge justieren

#6 Beitrag von claude »

Bei der 130 stelle ich mir das deutlich einfacher vor:

Da kann man wahrscheinlich mit einer Rundfeile vom oberen und unteren Anschlag des Stichweitenstellers ordentlich was wegnehmen, und so den Regelbereich erweitern.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 maximale Stichlänge justieren

#7 Beitrag von Flickflak »

Haben Sie das Servicehandbuch für die Maschine? Hier finden Sie eine Beschreibung, wie der Mechanismus aufgebaut ist. Wie die Einschränkung der Bewegung erfolgt, ist in meinem Servicehandbuch nicht ersichtlich. Ich denke, man muss den Knopf abnehmen, weil dort die Bewegung eingeschränkt ist. Wenn Sie die Details hier sehen, können Sie möglicherweise eine Methode erfinden.

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Pfaff 230 maximale Stichlänge justieren

#8 Beitrag von 3607 »

...noch eine blöde Idee:

Du könntest diesen:
IMG_20230523_203959.jpg
Hebel ausbauen, auseinander sägen und dann um die Breite des Sägespaltes verkürzt wieder zusammen schweißen...

Ich mein, würde ICH jetzt nur machen, wenn ich das unbedingt haben muss und für den Fall der Fälle noch ein Ersatzteilspender/Schrottmaschine hätte.

Deine Hauptfrage ist aber sicher: Wo ist die Justierschraube??? und kann es sein, dass es die gar nicht gibt? (so wie die Schraube zum Einstellen des Greiferspitze/Nadelabstandes bei meiner Altenburg rolleyes rolleyes )

Ich bin gespannt, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 maximale Stichlänge justieren

#9 Beitrag von det »

Also Schlachtteile von der 230 hätte ich hier noch genug.
Aber vorher würde ich testen, ob der Anschlag für die Stichlänge (der verchromte Ring mit der Nase) wirklich leichtgängig ist und bis zum Anschlag gedreht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 maximale Stichlänge justieren

#10 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Dienstag 23. Mai 2023, 08:41 Bei der 130 stelle ich mir das deutlich einfacher vor:

Da kann man wahrscheinlich mit einer Rundfeile vom oberen und unteren Anschlag des Stichweitenstellers ordentlich was wegnehmen, und so den Regelbereich erweitern.
die 130 hat eoinen sehr ähnlichen Mechanismus wie die 230.
DSC_1282_NTF.JPG
15 Stichstellerkulisse
dodgy da ist ein Druckfehlker im Renters => 26 Gelenkschraube =>16 Gelenkschraube

Die Feile kann in der Werkbank bleiben, wenn man den Exzenter und die Kulisse kapiert hat.
Ich zerlege eine angeschlachtete Maschine aus meinem Fundus.
3607 hat geschrieben: Dienstag 23. Mai 2023, 06:43 Hallo Nopi, bei meiner Naumann ist die Schraube zum Einstellen wie schwer sich die Stichlänge verstellen läßt.
Grüße, Jürgen


wir haben keine Fachliteratur zur Naumann und da schraubt eigentlich auch keiner Rum, weil die Naumänner funktionieren.

Die Pfaff funktioniert auch. Dass ist nicht das Problem. Der Transporteur war etwas tief gestellt - ich habe ihn jetzt zu hoch eingestellt, was bei den üblicherweise auf dieser Maschine(n) veratbeiteten Stoffen völlig unproblematisch ist. Jetzt haben wir etwas mehr als 4,2 mm .
Ich war nicht zu Hause, wo mehrere Vergleichsmaschinen stehen. Mein Quarterback hatte mir Support gegeben und ich habe jetzt die Gewissheit, das 4mm Stichlänge normal sind. Bei zu hoch gestelltem Transporteur kann man etwas mehr rauskitzeln.

Mit reicht das nicht - also kitzel ich den Gleitstein etwas unter den Achseln...
Flickflak hat geschrieben: Dienstag 23. Mai 2023, 13:38 Haben Sie das Servicehandbuch für die Maschine? Hier finden Sie eine Beschreibung, wie der Mechanismus aufgebaut ist. Wie die Einschränkung der Bewegung erfolgt, ist in meinem Servicehandbuch nicht ersichtlich. Ich denke, man muss den Knopf abnehmen, weil dort die Bewegung eingeschränkt ist. Wenn Sie die Details hier sehen, können Sie möglicherweise eine Methode erfinden.
ich habe das Service Handbuch von Eddie / occaphot.ch welches er bearbeitet hat. Da fehlt was und da sind etliche Seiten verdreht. Aber auch da werden nur die Einstellmöglichkeiten unten an der Maschine beschrieben. Ich hab zwei noch weitere Einstellanleitungen und den Renters 7 und 8.

Es ist im Prinzip ein ähnlicher Mechanismus wie beim ZickZack
Eine Exzentergabel zwischen Handrad und Schnurkette regt die Bewegung an, die Kulisse hinter dem Handrad transformiert die hin&her Bewegung in eine Vor- und zurückschiebende Bewegung. Der Rest vom Gestänge unter der Maschine überträgt nur die Bewegung. auf Schiebewelle und Hebewelle.
Aber dazwischen ist der Drehhebel für die regulierung der Stichlänge und die Vorwärts / Rückwärts Umschaltung.
Man kann an dem Hebel einseitig manipulieren - jedoch was man beim vorwärts Nähen gewinnt, verliert man beim rückwärts Nähen. Es macht also nicht so viel sinn - aber es wärte eine Möglichkeit.

ich bin der Meinung, man kann den Hebel der Kulisse etwas vergrößern. Der Hebelarm mit dem Gleistein wird dann aber auch stärker belastet.
3607 hat geschrieben: Dienstag 23. Mai 2023, 20:59 Deine Hauptfrage ist aber sicher: Wo ist die Justierschraube??? und kann es sein, dass es die gar nicht gibt? (so wie die Schraube zum Einstellen des Greiferspitze/Nadelabstandes bei meiner Altenburg rolleyes rolleyes )
die richtige Justiermöglichkeit der Stichlänge ist meiner Meinung nach die Kulisse im Arm hinter dem Handrad. Die kennt nur Dieter Kohl und die Jungs aus dem ehemaligen Pfaff Werk. Wer eine 230 hat, kann mal unten rein schauen - man kann sie sehen.
det hat geschrieben: Dienstag 23. Mai 2023, 22:43 Aber vorher würde ich testen, ob der Anschlag für die Stichlänge (der verchromte Ring mit der Nase) wirklich leichtgängig ist und bis zum Anschlag gedreht.

Gruß
Detlef
Ähm. dodgy Ja.
Diese Pfaff 230 die ist so viel in Arbeit und Bewegung und die wird auch mal gepflegt. Keine Ölpest - aber gepflegt gepflegt. => da geht gar nichts schwer. Und nachdem mein Quaterback bestätigt hat, dass die 230 etwa 4mm max Stich hat light und dass auch ihre Pfaff 362 deutlich mehr vorwärts geht als ihre Pfaff 230 (also genau wie meine 360)
und wir (die Näherin und ich) der Meinung waren, eine Pfaff 230 müsste so viel Stichlänge können wie eine Pfaff 360 - das ist aber ein Irrtum.
Die Pfaff 230 kann nicht so viel Stichlänge wie die Pfaff 360 / 362.
Die Näherin hat auf meiner Pfaff 360 das Aha Erlebnis gehabt - dass die 360 deutlich besser vorwärts marschiert.
Ich war der Meinung, dass ich ihr das schnell mal einstellen kann. Das ist aber nicht schnell gemacht, wenn es richtig funktionieren soll. Die Puschermethode die Blance Vorwärts <> Rückwärts zu verstellen ist also keine Option.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten