Pfaff 1221 mit ausgebauter Elektronik

Nachricht
Autor
Heidkite
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 13:58
Wohnort: Kieler Bucht

Pfaff 1221 mit ausgebauter Elektronik

#1 Beitrag von Heidkite »

Moin
Ich habe heute eine 2. 1221 bekommen an der ist die Elektronik ausgebaut und es liegen Kondensatoren bei
Ich hoffe jetzt aus 2 en eine machen zu können
Die Kondensatoren sagen mir garnichts da ich mich 0 damit auskenne
Die waren glaube ich noch nicht verbaut
Die maschine kommt aus einem Nachlass
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1221 mit ausgebauter Elektronik

#2 Beitrag von js_hsm »

Ja, alle abgebildeten Kondensatoren waren noch nicht verbaut.

Was ist jetzt Deine Frage dazu ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 1221 mit ausgebauter Elektronik

#3 Beitrag von claude »

Vielleicht sollten wir diesen Faden

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 87#p126487

mit dem obigen Beitrag zusammenführen, dann entsteht wieder ein Menge Kontext ;-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 1221 mit ausgebauter Elektronik

#4 Beitrag von det »

Moin,
also der kleine Gelbe aus dem zweiten Bild könnte schon gebraucht sein. Die anderen sehen tatsächlich neu aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1221 mit ausgebauter Elektronik

#5 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 09:24 Moin,
also der kleine Gelbe aus dem zweiten Bild könnte schon gebraucht sein. Die anderen sehen tatsächlich neu aus.

Gruß
Detlef
serv





der "war" mal in einer SEL-Elektronik drin, die beiden grauen sollten wohl der Ersatz sein
hier mal ein Foto mit, von mir eingelöteten roten Kondis
1222-SEL.JPG
der runde mit 5 Anschlüssen passt nicht in die Box
05_Platineoben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Heidkite
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 13:58
Wohnort: Kieler Bucht

Re: Pfaff 1221 mit ausgebauter Elektronik

#6 Beitrag von Heidkite »

Moin
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich da selber rantrauen soll
Die ganzen Angaben auf den kondensatoren sagen mir so rein gar nichts und wenn es dann vermurxt ist währe das sehr ärgerlich
1684693052098934797563793911863.jpg
16846932457954838833021297698278.jpg
16846933926794131345089805163415.jpg
Einen Kondensator einlösen und etwas auslöten bekomme ich sicher hin nur welcher kondensator und Wo :-(

Unterm Strich bin ich sehr froh das ich die neue Maschine zu einem sehr guten Preis bekommen habe und ich hir schon einige tolle Informationen bekommen habe

Bis hier hin Schon mal vielen dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 1221 mit ausgebauter Elektronik

#7 Beitrag von claude »

Wahrscheinlich bist Du beim Betreuten Löten im Repair-Café oder Hackerspace am besten aufgehoben.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1221 mit ausgebauter Elektronik

#8 Beitrag von js_hsm »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 17:32 der "war" mal in einer SEL-Elektronik drin, die beiden grauen sollten wohl der Ersatz sein
hier mal ein Foto mit, von mir eingelöteten roten Kondis

1222-SEL.JPG

der runde mit 5 Anschlüssen passt nicht in die Box05_Platineoben.jpg
Kannst Du uns/ihm sagen welche Kondensatoren(Werte?) Du da wie eingelötet hast?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Pfaff 1221 mit ausgebauter Elektronik

#9 Beitrag von Spuler »

Hallo,

wenn man Deine und Josefs Bilder vergleicht, dann ist ein Kondensator getauscht, die graue Wurst in der Mitte.
Der andere Kondensator ist ausgebaut, der gelbe Wickel, Freifläche rechts oben. Die Reparatur ist abgebrochen worden, weil keiner der anderen Kondensatoren räumlich paßt. Die Daten stehen auf dem ausgebauten gelben Kondensator.
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann solltest Du Dir Hilfe holen. Immerhin steht die ganze Platine unter Netzspannung
gegenüber dem Gußkörper der Maschine. Darum befindet sie sich in solch einem massiven Kunststoffgehäuse.

Gruß

Spuler

Heidkite
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 13:58
Wohnort: Kieler Bucht

Re: Pfaff 1221 mit ausgebauter Elektronik

#10 Beitrag von Heidkite »

js_hsm hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 00:18
dieter kohl hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 17:32 der "war" mal in einer SEL-Elektronik drin, die beiden grauen sollten wohl der Ersatz sein
hier mal ein Foto mit, von mir eingelöteten roten Kondis

1222-SEL.JPG

der runde mit 5 Anschlüssen passt nicht in die Box05_Platineoben.jpg
Kannst Du uns/ihm sagen welche Kondensatoren(Werte?) Du da wie eingelötet hast?

Gruß, Achim
Ich wollte Wima Kondensatoren bestellen mit den werten 0,033µf 1000vdc Bei conrad es wurden angezeigt 0,033µf 1000vdc rm 15 ich wollte aber rm 22,5 Die habe ich mir dann bestellt mir ist dabei leider nicht aufgefallen das sich die werte verändert haben in 0,33µf 1000vdc mks4 die sind auch zu groß und würden nicht in die box passen
ich bestelle mir jetzt mks4 0,033µf 1000vdc RM 15 ich hoffe das das die richtigen sind
ich stöbere seit Wochen in der bucht und bin jetzt schon bei Maschine 7 ich konnte nicht wiederstehen es ist jetzt eine 1222 - 2x 1221 und noch eine 1212 eine 262 und eine260 Privileg SuperNutzstich

die Privileg die 1222 und die 262 laufen einwandfrei
die unvolständige 1221 die Privileg und die 260 müssen wieder gehen da wird mir der Platz knapp

Antworten