Nadelposition bei der Pfaff creative 1467 korrigieren

Antworten
Nachricht
Autor
Himbeere
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. März 2023, 14:44
Wohnort: bei Ahrensbök

Nadelposition bei der Pfaff creative 1467 korrigieren

#1 Beitrag von Himbeere »

Ich habe bei meiner Pfaff Creative 1467 alle Elkos ausgewechselt und war ganz stolz, dass alles geklappt hat. Heute wollte ich das erste Mal nähen. Leider springt die Nadel jetzt aber aus der Mittelposition heraus nach links. Beim Geradeaus-stich kann ich das durch +3 korrigieren. Für viele Stiche funktioniert das aber nicht und ist auch keine Dauerlösung. Ein erneutes Justieren der Nadel erscheint mir sehr schwierig, ich weiß auch gar nicht, wo sich die Stellschraube dafür befindet. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Liebe Grüße
Chrissy

Himbeere
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. März 2023, 14:44
Wohnort: bei Ahrensbök

Re: Nadelposition bei der Pfaff creative 1467 korrigieren

#2 Beitrag von Himbeere »

[attachment=7]Nadelposition1.jpg[/attachment]wir = mir! -------- hab ich korrigiert

Lieber Dieter,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und das Willkommen!
Ich habe ein paar Bilder hochgeladen. So richtig weiß ich noch nicht, welchen Excenterbolzen ich verstellen müsste und habe Angst, etwas falsch zu machen. Könntest du mir vielleicht anhand der Bilder einen Tipp geben? Hier gibt es einen Beitrag zum Justieren der Stichplatte. Meiner Meinung nach ist das aber nicht das Problem, weil der Fuß noch genau mittig über der Platte ist.
Liebe Grüße
Chrissy

PS
Sorry, ich komme noch nicht mit dem Programm klar und habe versehentlich deine Antwort gelöscht 🙈
Muss ich jetzt noch ein neues Thema aufmachen oder ist das schon passiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Nadelposition bei der Pfaff creative 1467 korrigieren

#3 Beitrag von Alex.. »

Hallo "@Himbeere",

ich habe hier zwar keine "creative 1467", aber eine "creative 7550". Und die Justierung der Nadelposition ist bei dieser gleich.

Die Nadelposition wird an der Halterung des Schrittmotors für den Überstich (Zick-Zack-Bewegung) eingestellt.

Bau doch bitte den oberen Klappdeckel und dann die Armabdeckungswanne ab. Dann wird es so download/file.php?id=28432&mode=view aussehen.
Und mach dann bitte, solch ein Foto, von DEINER Baustelle.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Himbeere
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. März 2023, 14:44
Wohnort: bei Ahrensbök

Re: Nadelposition bei der Pfaff creative 1467 korrigieren

#4 Beitrag von Himbeere »

Liebe Alex, hier kommt ein Bild meiner Maschine.
Herzlichen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
Chrissy
20230521_092850.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelposition bei der Pfaff creative 1467 korrigieren

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

falls du im roten Bereich keine andere "Schraube" Excenter findest
die beiden schrauben im orangen Bereich etwas lockern, vorsichtig verschieben und wieder festschrauben
(Nicht zu fest anschrauben, damit die feinen Gewinde nicht beschädigt werden)

20230521_092850.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Nadelposition bei der Pfaff creative 1467 korrigieren

#6 Beitrag von uu4y »

die beiden gelben Schrauben sitzen -fürs Justieren- in 2 Langlöchern...
lösen und handwarm wieder anziehen,
eingeschaltete Maschine auf Stich # 10 = Zickzack und volle 'Breite (6 mm) stellen,
dann langsam Handrad vorwärts drehen und den li-re Abstand
-durch minimales Verschieben des Stellmotors- auf den gleichen Betrag bringen,
danach noch mit Gradstich # 1 die Mittenstellung prüfen bzw. feineinstellen;
dann beide M4-Schrauben grad um so viel anziehen, das der Support des Stellmotors -von Hand- sich nicht mehr verschieben lässt, fertig... lol

Himbeere
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. März 2023, 14:44
Wohnort: bei Ahrensbök

Re: Nadelposition bei der Pfaff creative 1467 korrigieren

#7 Beitrag von Himbeere »

Ich danke euch ganz ♥️lich für eure Hilfe! Alles hat geklappt, meine Pfaff läuft wieder auf Spur! Das hätte ich als Anti-schrauber ohne eure Hilfe niemals hinbekommen, dabei ist es so einfach, wenn man es denn erstmal weiß!
Sonnige Grüße 🌞
Himbeere

Antworten