Nähfüße Pfaff 30

Antworten
Nachricht
Autor
NCorvinusRex
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 11:26

Nähfüße Pfaff 30

#1 Beitrag von NCorvinusRex »

Hallo,

würde gerne meinem Pfaff 30 paar neue Nähfüße spendieren. Welche passen da? Habe auch gesehen das es Adapter für Niedrigschaft Maschinen gibt. Aber auch da gibt es mindestens 2 verschieden. Welche wäre es den da?

Die mit dem Hebel hinten, oder die mit dem Druckknopf?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähfüße Pfaff 30

#2 Beitrag von det »

Hallo,
normale low-shank Adapter sollten passen.

Aaber: Ich würde bei der Maschine klassische Füßchen zum Schrauben nehmen, das finde ich stilechter.

Welche Füße brauchst du?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

NCorvinusRex
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 11:26

Re: Nähfüße Pfaff 30

#3 Beitrag von NCorvinusRex »

Kann ich dann jeden low-shank Schraubfuß nehmen? Oder worauf sollte ich achten?

Vorerst bräuchte ich einen für Reißverschlüsse,sowie einen Rollfuß und evtl eine zum Paspeln nähen . Sonst will ich halt allgemein gut da stehen falls dann doch der ein oder andere Fuß gebraucht wird.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Nähfüße Pfaff 30

#4 Beitrag von claude »

Ja, bei Klickfüßen gibt es Abzug in der B-Note, dafür sind sie aber unendlich praktisch, wenn man öfter mal wechselt.

Ich habe diese hier und bin damit an meiner Pfaff-Familie (130, 230, 260) sehr zufrieden:

Low-shank Adapter:
https://www.aliexpress.com/item/33041870931.html

Rollfuß:
https://www.aliexpress.com/item/32865548674.html

Reißverschluss, mit dem habe ich noch nicht genäht:
https://www.aliexpress.com/item/33025662453.html

NCorvinusRex
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 11:26

Re: Nähfüße Pfaff 30

#5 Beitrag von NCorvinusRex »

Ja danke, Ich Versuche mal meine Frage anders zu formulieren smile

Brauche ich die Bild

Oder brauche ich die hier Bild

Oder ist es egal weil beide bei der Pfaff 30 gehen würden?

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Nähfüße Pfaff 30

#6 Beitrag von Flickflak »

Bei diesen Adaptern, die zum schnellen Austausch von Nähfüßen dienen, handelt es sich oft um recht breite Nähfüße, die für eine Zickzack-Nähmaschine gedacht sind. Für allgemeine Näharbeiten mit einer Pfaff 30 ist es in der Regel am praktischsten, einen Nähfuß zu verwenden, der ungefähr die gleiche Breite wie das untere Transporteur hat. So wie dieses, das normalerweise auch auf mehreren anderen Geradstichmaschinen verwendet wird:

https://www.aliexpress.com/item/32868381821.html

Vermutlich gibt es bei manchen Füßen aus China Qualitätsunterschiede, daher wage ich nicht zu sagen, ob der von mir hier verlinkte der vorteilhafteste ist.
Generell ist es von Vorteil, dass das Loch im Nähfuß rund um die Nadel minimiert wird. Daher ist das größere Loch in einem Nähfuß für eine Zickzack-Nähmaschine nicht optimal. Das heißt nicht, dass diese Füße nicht verwendet werden können, aber Sie verlieren einige der Vorteile einer Geradstich-Nähmaschine.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten