Pfaff creative 7530 oberen Teil öffnen?

Antworten
Nachricht
Autor
Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Pfaff creative 7530 oberen Teil öffnen?

#1 Beitrag von Nicholas »

Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie ich bei dieser Maschine den oberen Teil öffnen kann ?
Ich habe lediglich die beiden oberen Schrauben unter der Klappe rausgeschraubt, kriege dieses Plastikteil aber nicht rausgenommen.
Ansonsten habe ich keinerlei Schrauben gefunden.
Den Fuß habe ich für einen Kondensatortausch demontiert.
Viele Grüße
Nicholas

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff creative 7530 oberen Teil öffnen?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Nicholas,
doch, wenn Du die beiden Schrauben gelöst hast, sollte der Deckel rauszunehmen sein. Man muss ihn etwas zur Seite schieben und hin- und her bewegen.
Nimm auch den Deckel mit den Beschriftungen ab (dazu einfach die Federlaschen, in denen er sitzt, etwas zur Seite drücken). Auch die Kopfhaube würde ich abnehmen.
Hier ist es beschrieben:
viewtopic.php?p=121138#p121138

Viele Grüße, Gerd

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff creative 7530 oberen Teil öffnen?

#3 Beitrag von claude »

Den Fotos nach zu urteilen, könnte sie ähnlich konstruiert sein, dann hilft Dir dieser Faden bei der weiteren Demontage vielleicht weiter:
viewtopic.php?p=130095#p130095

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff creative 7530 oberen Teil öffnen?

#4 Beitrag von uu4y »

der Deckel lässt sich so weit leicht verbiegen, dass der rechte Stift rausgeht;
erst dann geht auch -nach dem wegschrauben beider Schrauben- die obere Abdeckplatte raus;
dabei muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der schmale Steg, der über der Fadenführung sitzt, nicht abgebrochen wird;
rechts anheben, etwas nach vorne ziehen und dann den Steg ausfädeln... lol

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff creative 7530 oberen Teil öffnen?

#5 Beitrag von dieter kohl »

Nicholas hat geschrieben: Donnerstag 11. Mai 2023, 13:29 Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie ich bei dieser Maschine den oberen Teil öffnen kann ?
Ich habe lediglich die beiden oberen Schrauben unter der Klappe rausgeschraubt, kriege dieses Plastikteil aber nicht rausgenommen.
Ansonsten habe ich keinerlei Schrauben gefunden.
Den Fuß habe ich für einen Kondensatortausch demontiert.
Viele Grüße
Nicholas
serv

du bist doch schon ein paar Tage hier und hast sicher schon gemerkt, daß mit Fotos das alles viel leichter geht
gruß dieter
der mechaniker

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Pfaff creative 7530 oberen Teil öffnen?

#6 Beitrag von ravemachine »

Die Teile-Liste zur Pfaff Creative 7530:
PFAFF Creative 7530_tl.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Pfaff creative 7530 oberen Teil öffnen?

#7 Beitrag von Nicholas »

Hallo ,
besten Dank an alle, ich habe es dann mit Eurer Hilfe geschafft.
Oberen Deckel abgenommen, dann konnte ich das Plastikteil herausnehmen.
Dann die Schraube der Kopfplatte gelöst und Platte abgenommen.
Jetzt konnte ich die Schrauben sehen,die das Frontteil halten.(Ich habe noch den Griff demontiert, den Haltewinkel rechts vom Deckel und dann das Plastikteil oben rechts rausgezogen)
Dahinter befindet sich noch eine Befestigungsschraube.

Den einzigen Fehler an der Maschine war dann nur der defekte Kondensator, den ich gerade austauschen lasse.
Ich hoffe, das die anderen Kondensatoren noch gut sind.
Nach Komplettierung der Maschine werde ich berichten.
Viele Grüße
Nicholas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff creative 7530 oberen Teil öffnen?

#8 Beitrag von claude »

Der kleine Kondensator sieht aber übel aus, überprüfe auf alle Fälle, daß die ausgelaufene Flüssigkeit keine Leiterbahnen weggeätzt hat.

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Pfaff creative 7530 oberen Teil öffnen?

#9 Beitrag von Nicholas »

Hallo Claude ,
Du hattest Recht mit Deiner Annahme.
Mein Elektriker sprach davon, das der Kondensator so aussah ,als hätte er gebrannt.
Die Leitbahnen hat er repariert.
Morgen werde ich das Teil wieder einbauen und schauen, ob die Maschine wieder läuft.
Die Besitzerin ist von einem Totalschaden ausgegangen und hätte die Maschine fast entsorgt.
Wir waren durch Zufall auf einem Trödelmarkt auf das Thema gekommen und ich erklärte ihr das Thema mit den Kondensatoren.

VG
Nicholas

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff creative 7530 oberen Teil öffnen?

#10 Beitrag von claude »

Danke für den Zwischenbericht, dann kneife ich mal die Daumen, daß die Maschine keine weiteren Problem hat...

Antworten