260 im bedauernswertem Zustand...Stichlage????

Antworten
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

260 im bedauernswertem Zustand...Stichlage????

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo,

ich habe eine 260 bekommen. Ich war scharf darauf wegen der Automatik. Zustand, naja...

Natürlich war sie fest - ich glaube, dass ich sie bereits locker habe.
Jetzt ist es - abgesehen von der Automatik so, dass: Steuerungseinstellscheibe "C" auf 0:

ZZ-Einstellscheibe auf 4mm - Nadel sticht mit gleichmäßigem Randabstand ins Stichloch aber:
auf Gradstich befindet sich die Stichlage immer zu weit links: auf Mitte gestellt - fast 1mm außermittig nach links, Linke Stellung - ganz eng am Stichloch - Rechte Stellung gut Platz am Stichloch.

Einstellanleitungen hab ich schon paar Varianten gelesen aber nicht viel verstanden.
Die Variante mit Exzenter an der Nadelstange kann es ja kaum sein weil ZZ 4mm klappt ja...

Hat jemand eine Idee?

Grüße, Jürgen

...ich mach dann ab morgen erst mal eine Woche Urlaub...

gelöschter User N

Re: 260 im bedauernswertem Zustand...Stichlage????

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Jürgen
sSo etwa ab hier lesen: viewtopic.php?f=25&t=11920&start=40

bei massiver Ungeduld und bevor Du etwas kaputt machst: ab hier kommt der ganz wesentliche Punkt (wo der Haase im Pfeffer liegt)

bei Dir sieht es oberflächlich anders aus, weil da die Automatik darüber gebaut ist - das Wesentliche spielt sich in der darunter liegenden Mechanik ab und die siehst Du auf diesem Bild:

Bild

Anleitung dazu im Thread ungefähr ab hier. viewtopic.php?f=25&t=11920&start=70
Aber von vorne lesen schadet nicht.

mfg
Nopi

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: 260 im bedauernswertem Zustand...Stichlage????

#3 Beitrag von 3607 »

Danke nopi!
Wie schon gesagt bin ich erstmal eine Woche im Urlaub. 😊
Zum Lesen geht das Telefon 😊, zum Schreiben auch bisschen.
Schrauben geht grad nicht 😪😪😪.
Die ganz untere Welle in dem Aluteil war fest.
Ich vertiefe mich nochmal genüsslich in die verlinkten Ausführungen....
Grüße von der Müritz, Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: 260 im bedauernswertem Zustand und die blödesten Fehler die man tun kann...

#4 Beitrag von 3607 »

Hallo,

ich will mal wenigstens noch zusammen fassen wie es weiter gegangen ist mit der Maschine. Aber ganz von vorn:
Ich hab mir das Teil schicken lassen, weil hier nur sehr selten etwas vorbei kommt, ich preislich im unteren Bereich bleiben wollte - ich baue ja lieber selber.
Ich meine gut erklärt zu haben wie man so was verpackt...abgepolstert mit so Luftbalonschlangen aus denen man Figuren bauen kann, oben und unten etwas Styropor, Schur gab es keine um den Karton, zum glück paar Seiteneingriffe...Beschrieben habe ich: Maschine auf die Rückseite legen... Trotz allem, ein Lob den Postleuten, es gab keine erkennbaren Transportschäden.

Zustand: eingedreckt, recht ölig, elektrisch funktionsfähig auch wenn das Kabel reudig aussieht. Zubehör: Dinge die keiner braucht...

ZZmechanik war natürlich fest - trotz oben ölig - aber da unten drunter findet man auch schlecht die Ölstellen.
Lustig fand ich, dass ich genau den selben Schraubendreher wie Nopi zum lösen der Welle ZZKulisse benutzt habe BEVOR ich Nopis "Schraubendrehertrick" gelesen habe.

Dann war alles gängig und ich habe nach der Einstellung der Stichlage (war alles zu weit links) gefragt - die Erklärungen haben sich auf das Lösen fester Teile beschränkt...

Dann: Automatik runter (Nopi schrieb, das wäre nicht soooo kompliziert)
Dann, ohne Fachliteratur an dieser Schraube die Stichlage eingestellt:
Nopi 1 Haase Knie.jpg
Dann war ich sehr zufrieden und habe die Einstellung gemacht, von der hier zu lesen ist:
BA1.jpg
Hat prima geklappt, man hat das umspringen des Stiches gehört nur eben wenn ich auf Stichlage Mitte oder gar rechts geschalten habe, ist es noch irgendwie angerannt... huh huh huh
2. Versuch Einstellung mit Fachliteratur - eigentlich Überprüfung, denn es hat alles nach Augenmaß gestimmt - selbes Ergebnis.
3. Versuch: Dreistich mit Papier (ja, wenn die im Werk sogar eine Messuhr verwenden???) alles zusammen, Kuppelstangen justiert, selbes Ergebnis angry angry angry
4. Versuch: 4 Punkte überprüft, die nach dem Neueinbau des ZZeinstellgehäuses stimmen müssen: Nun habe ich auf Anraten des Handbuches an der Schraube, an der ich die Stichlage korrigiert hatte, 4mm eingestellt.
Dann, Schritt für Schritt - das Einzige was nicht gestimmt hat, war die Stichlage - die hatte ich ja grade wegen der 4mm verleiert..., Automatik drauf, Kuppelstangen nochmal justiert, Federdruck geringfügig

und immer noch das selbe Ergebnis: Schwergang bei Mitte und rechts angry heul angry heul

Das war jetzt schon die 3. Nacht drüber geschlafen.

Dann gucke ich mir das runde Kärtchen an mit den Stichen, die ich mir erträume und sehe:
Es gibt ja Muster, die gehen nur in Stichlage "links" sad dann suche ich die Kombination aus der BA light light und siehe da, das ist einer von denen angel :lol27: lol
Jedenfalls habe ich jetzt eine ganz ordentlich gesäuberte Maschine, mit 4-fach eingestellter ZZ-mechanik, heute ist noch der "Normalnähfuß" angekommen und was soll ich sagen, sie macht ihre Sache sehr gut!
IMG_20230524_204719.jpg
Greifertechnisch musste nichts reguliert werden.

Grüße, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: 260 im bedauernswertem Zustand...Stichlage????

#5 Beitrag von gelöschter User N »

3607 hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 22:56 und immer noch das selbe Ergebnis: Schwergang bei Mitte und rechts
der Drehring zum Einstellen Der ZZ Stichbreite ( Überstich) lässt sich leicht verstellen?

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: 260 im bedauernswertem Zustand...Stichlage????

#6 Beitrag von 3607 »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 23:38
der Drehring zum Einstellen Der ZZ Stichbreite ( Überstich) lässt sich leicht verstellen?
Hallo Nopi,

ich hab mich etwas "verkürzt" ausgedrückt: Die Maschine ist TOP!!!

Der Fehler, den ich 3 Tage gesucht habe, war einfach nur eine falsche Programmwahl: E3,D4,C5 funktioniert nur richtig in links eingestellter Stichlage (steht so deutlich nicht im gelb eingerahmten "Bitte beachten Sie!) und in dieser mit dem deutlich hörbaren "KLACK" beim Zurückspringen.
Bei Stichlage Mitte oder gar Rechts läuft die Mechanik irgendwo auf, gegen einen undefinierbaren Widerstand und DAS stört mich wenn ich nicht weiß: Das MUSS so sein!

grüße, Jürgen

gelöschter User N

Re: 260 im bedauernswertem Zustand...Stichlage????

#7 Beitrag von gelöschter User N »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 07:13 Der Fehler, den ich 3 Tage gesucht habe, war einfach nur eine falsche Programmwahl: E3,D4,C5 funktioniert nur richtig in links eingestellter Stichlage (steht so deutlich nicht im gelb eingerahmten "Bitte beachten Sie!) und in dieser mit dem deutlich hörbaren "KLACK" beim Zurückspringen.
Bei Stichlage Mitte oder gar Rechts läuft die Mechanik irgendwo auf, gegen einen undefinierbaren Widerstand und DAS stört mich wenn ich nicht weiß: Das MUSS so sein!
Ach so biggrin bedeutet der Pfeil (B <= ) etwa ... Stichlage Links :lol27:

Ich hab mich schon gewundert, warum auf den Zierstich Musterscheiben die Spalte B gat keine Zahlen hat wink
Jürgen Stichlage Links BA1_AW.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: 260 im bedauernswertem Zustand...Stichlage????

#8 Beitrag von 3607 »

... Einspruch euer Ehren:

Da wo du den gelben Ring gemacht hast, ist D3 und C5.

Bei "Bitte beachten sie!" ist D4 und C5. Folglich stelle ich da nicht automatisch den Zusammenhang zur Stichlage "links" her.

Die Bedeutung der Pfeile war mir schon klar, habe aber zuerst die vielen Stiche gesehen, die sich eben linksbündig, rechtsbündig oder symmetrisch/mittig nähen lassen.

Manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht. Wer das noch nicht erlebt hat, hat noch nicht viel erlebt.

Grüße, Jürgen

gelöschter User N

Re: 260 im bedauernswertem Zustand...Stichlage????

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Moin Jürgen,
3607 hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 07:13 : E3,D4,C5 funktioniert nur richtig in links eingestellter Stichlage
wenn ich auf meiner Scheibe die Kombination E3, D4, C5 einstelle, dann zeigt der Pfeil <= nach Links

überprüfe das doch mal auf Deiner Scheibe - zur Sicherheit shy

Antworten