Fadenwächter 1229

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Fadenwächter 1229

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Guten Abend

Ich habe bereits gestöbert und fast nichts über diese Funktion gefunden. Es geht um Licht, die Linse am Deckel und einem Spiegel und vermutlich noch um einen Sensor.

Hat jemand eine Zeichnung, wie genau der funktioniert?
Wo sammelt sich störender Staub ausser an der Linse?

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

gelöschter User N

Re: Fadenwächter 1229

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Du brauchst in jedem Fall die transparenten Kunststoffspulen

dann einen LDR

und eine Kennlinie

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fadenwächter 1229

#3 Beitrag von HusPfaSing »

Ja, das mit den Spulen ist klar, das steht ja auch überall, aber was und wie der Wächter genau misst steht nirgends.

Was ich schon herausgefunden habe:

Mit abgedeckter Linse meldet der Wächter nichts.
Die Linse reagiert nicht auf sichtbares Licht.
Auch sehe ich kein Lichtschein unten um den Greifer herum, ev. ist es Infrarot, oder / und es müssen Impulse sein?
Oder wird der Fadenwinkel gemessen?

Wird da durch eines der 3 Löcher des Greifers geläuchtet?

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

gelöschter User N

Re: Fadenwächter 1229

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Moment - ich habe nur das 150 MB Dokument - aber unser Archivar hat das verkleinerte bereits zum Load => viewtopic.php?p=121820#p121820

=> auf Seite 118 steht was zum Fadenwächter

ich bin gerade nicht in meinem Pfaff Center sonst könnte ich vor Ort an meiner 1229 prüfen sad

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadenwächter 1229

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Greiferkörper hat einen HOHLSPIEGEL
durch die Drehung des Greifers kommt der immer wieder hinter der Öffnung "3" vorbei und lenkt die Lichtschranke auf den Sensor um

ergo :
entweder funktioniert oder muß ausgetauscht werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Fadenwächter 1229

#6 Beitrag von Alex.. »

Pfaff nennt das ganze, mit (Freiarm)Deckel und die darin befindlichen (UV)Leuchtdiode und Empfänger; Unterfadensensor. Also wenn es bspw. im Manual heißt: "Unterfadensensor abbauen" sollst Du; "die Freiarmabdeckung mit dem daran hängenden "Unterfadensensor" abbauen." rolleyes
.
Pfaff, Freiarmabdeckung mit Unterfadensensor.1.jpg
Pfaff, Freiarmabdeckung mit Unterfadensenor.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fadenwächter 1229

#7 Beitrag von HusPfaSing »

Gestern ist mir doch tatsächlich der Fadenwächter ausgefallen. Zuerst dachte ich an nicht passende Spulen, denn ohne Spule hat er funktioniert. Dann habe ich den sogenannten Unterfadensensor ausgebaut und gereinigt. Und gleich noch die Funktion ausprobiert:

Im Ausgebauten Zustand reicht das UV Licht ohne Spiegel mit geschlossenem Deckel, ich muss natürlich kurz das Handrad drehen.

Und auch der "Spiegel" im Greifer ist nun mit einem Ohrenstab gereinigt. das geht sehr gut mit ausgebautem Unterfadensensor von links, Vielleicht geht das auch von oben. Fotos habe ich keine gemacht, denn ich war mitten am nähen.

Klar habe ich so einiges an Staub überall entfernt, am Ende aber war der Schuldige für den Ausfall einzig und alleine ein Staubwuschel im Spulenträger genau auf dem kleinen Fenster.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten