Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#1 Beitrag von bunt »

Hallo in die Runde,
ich konnte letzte Woche nicht widerstehen und habe eine kostenlose Pfaff 230 Automatik mit Pfaff Handwerkermotor abgeholt.
Sie war zuletzt vor zwei Jahren gelaufen, einigermaßen gängig, aber von Innen total verölt und verdreckt.

Also habe ich sie, wie ich´s hier gelernt hab, erstmal gründlich mit Petroleum gereinigt.
Die Automatikeinheit hab ich rausmontiert und zur Reinigung erstmal zwei Tage in Petroleum eingelegt.

Ohne Automatik liefen die beiden Grundstiche dann zur vollen Zufriedenheit und butterweich.

Dann habe ich die Automatik wieder eingebaut und bin beim Einbau genau nach dem Rentners vorgegangen und hab die Automatik gemäß den Anweisungen überprüft und eingestellt.

Egal aber, was ich versucht habe, die Automatik scheint komplett verstellt, jedenfalls näht sie überhaupt nicht die Stichmuster, die sie gemäß der Musterscheibe (die ich im Netz für die 230 gefunden habe) nähen sollte.

Im Anhang ein paar Bilder. Weiß jemand von Euch Rat?

Grüße
bunt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#2 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 13:18 Dann habe ich die Automatik wieder eingebaut und bin beim Einbau genau nach dem Rentners vorgegangen und hab die Automatik gemäß den Anweisungen überprüft und eingestellt.

Egal aber, was ich versucht habe, die Automatik scheint komplett verstellt, jedenfalls näht sie überhaupt nicht die Stichmuster, die sie gemäß der Musterscheibe (die ich im Netz für die 230 gefunden habe) nähen sollte.

Im Anhang ein paar Bilder. Weiß jemand von Euch Rat?
Ich vermute die Schaltstangen als Ursache.
Der Einbau und die Einstellung "genau nach Renters" kann fehlerhaft gewesen sein.
Renters, Auflage 8, Band 3, ab Seite 277ff
erklärt die Automatic
ab 278 geht es um den Einbau

Aaaaaber - Aufgepasst - meiner meinung nach passt der Text zum erstmaligen Einbau = Umbau einer Automatik

denn - wenn Du die Automatik nur ausgebaut hast und in ein Reinigungsbad gelegt hast (Dein Fehler war m.Mn.n- das Petroleum => Soda wäre richtig gewesen)
*papierraschel*
*räusper*

Du hättest die Automatik nur wieder einbauen müssen, die drei Schaltstangen auflegen, festschrauben, und dann die Federn einzeln auf die Schaltstangen legen müssen.
Dann funktioniert die Automatik wie gehabt.

Aber Renters S 278 beschreibt die erstmalige Justage der Automatik - eine böse Falle.
Die Verbindungsstange 3 leitet die abgetastete Bewegung auf den Über-
tragungs hebe 1 mit 3 drehbar gelagerten Mitnehmern 4. Der Übertragungshebel
ist federbelastet und übernimmt die stetige Anlage des Tastflngers an die Kurve.
Die drei Sc h a 1 ts t an gen 8 sind mit verstellbaren Exzenterbolzen am Zwischen-
hebel 5, der mit dem Zickzackgriff D verbunden ist, bzw. im Stichlagenhebel gelagert.
Jede Schaltstange kann durch eine Aussparung mit den Mitnehmern gekuppelt werden .
Der Reihenfolge nach überträgt
die 1. Schaltstange die ganze .Qberstichbreite,
die 2. Schaltstange die halbe Uberstichbreite und
die 3. Schaltstange die Stichlagensteuerung .
Die Einstellscheibe B mit Nockenwelle wird mit den 6 Schafütellungen
von 0 bis 5 rechtsherum gedreht und die gewählte Stellung durch ein Piston gesichert.
Die Nocken kuppeln und entkuppeln die Schaltstangen oder heben die r echts-Mitte-
l inks-Rastung bei Einstellung der Stichlagensteuerung auf.
In Stellung 0 sind Zickzackgriff D und Stichlage entkuppelt, d. h. mit der Maschine
kann normal genäht werden.
In Stellung 1 wird das eingestellte Ziernahtmuster mit halber Überstichbreite genäht.
Die Stichlagen rechts, Mitte oder links können von Hand mit Stichlagenhebel C ein-
gestellt werden.
In Stellung 2 wird der halbe Überstich und die Stichlage automatisch gesteuert.
In Stellung 3 erfolgt nur die Stichlagensteuerung automatisch . Die Überstichbreite
von 0 bis etwa 2 kann von Hand mit Zickzackgriff D eingestellt werden.
In Stellung 4 wird die ganze Überstichbreite automatisch gesteμert. Die Stichlage
rechts, M itte oder links kann von Hand mit Stichlagenhebel C eingestellt werden .
In Stellung 5 werden der ganze Überstich und die Stichlage automatisch gesteuert.
Die über den Schaltstangen angeordneten Federn 1 geben denselben den zum
Kuppeln nötigen Druck und verhindern außerdem auch das Herausgleiten der Stangen
aus ihren Mitnehmern .
Die Einstellung der entsprechenden Federwirkung ist durch die Einstellschrauben
möglich.
Die zweite Feder von vor.n gesehen hat die Aufgabe , bei Stellung 0 und 3 der Einstell-
scheibe B die eingestellte Uberstichbreite ausreichend zu sichern . Aus diesem Grunde
ist sie kräftiger gespannt als die beiden anderen Federn.
Der Einbau der Automatie in eine vom Werk dafür vorbereitete Maschine ist nicht
schwierig, wenn die folgende Anleitung Beachtung findet.
Du kannst jetzt die Schritte ab Seite 281 (Überprüfung der Automatic)
abarbeiten und mir genau sagen was geht und was nicht geht.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#3 Beitrag von bunt »

Hallo Nopi.
Nopi hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 15:05 denn - wenn Du die Automatik nur ausgebaut hast und in ein Reinigungsbad gelegt hast (Dein Fehler war m.Mn.n- das Petroleum => Soda wäre richtig gewesen)
*papierraschel*
*räusper*

Du hättest die Automatik nur wieder einbauen müssen, die drei Schaltstangen auflegen, festschrauben, und dann die Federn einzeln auf die Schaltstangen legen müssen.
Dann funktioniert die Automatik wie gehabt.
Zur Klärung:
1.
Ich hatte zunächst die Automatik wieder genau so eingebaut, wie sie war, und hab nix anderes getan, als du geschrieben hast. Die drei Schaltstangen aufgelegt, festgeschraubt, und dann die Federn einzeln auf die Schaltstangen gelegt. Genau das hatte ich meinen Fotos und den Skizzen des Rentners entnommen. Die Details habe ich zum näheren Verständnis der Automatik gelesen, grundsätzlich verändert habe ich nichts.

Beim ersten Test funktionierte sie schon nicht wie sie eigentlich sollte und gab eben nicht die gewünschten Muster heraus, sondern andere und teilweise auch nicht als Muster erkennbare.


2. Daraufhin erst habe ich den Rentners ab S. 280 nochmals und nochmals und nochmals gelesen. Und mich schließlich an das gehalten, was zur Überprüfung der Automatik steht:
Automatic überprüfen
Die Automatic ist vom Werk genau eingestellt. Es wird empfohlen, vor dem Einbau der Automatie folgende Hinweise zu beachten:
1. Wenn Schaltstern A auf 1 steht, muß der oberste Tastfinger des Tastfingerpaketes genau unter dem roten Zeiger stehen, sonst Befestigungsschrauben lösen und nach- regulieren. Die Nabe mit den Tastfingern muß so eingesetzt sein, daß die Schraube mit dem größeren Abstand zum Nabenrand oben steht.
2. Nockenpaket:
a) Bei älterer Ausführung der Automatie: Wenn Einstellscheibe B1 aufO steht, müssen die beiden Schrauben des Nockenpaketes oben stehen und die 3. Nocke waage- recht liegen. Das ist auch zu beachten. wenn die Einstellscheibe B1 oder die Zahlenplatte ausgewechselt werden muß.

b) Bei der neueren Ausführung der Automatic müssen, wenn Einstellscheibe B auf 3 steht, die beiden Schrauben des Nockenpaketes oben stehen und die 3. Nocke waagerecht liegen. ·

Rentners ab S. 280

Ich hab die Einstellscheibe gelöst, den Sprengring, der die Scheibe festhält gelöst, das Ganze so eingestellt, dass die beiden Schrauben des Nockenpaketes oben stehen und die dritte Nocke waagerecht liegen, wenn die Einstellscheibe B auf 0 steht. Dann hab ich die Einstellscheibe wieder mit dem Sprengring befestigt und die Zahlenplatte passend eingesetzt.


3. Die Diskussion um Soda oder Petroleum können wir uns doch nun schenken, oder? Oder hast du wieder mal Lust, mich Anfänger einfach platt zu machen? Deswegen auch dieses
*papierraschel*
*räusper*

?


Nicht wenige hier im Forum schwören auf Petroleum und legen Teile sogar extra mehrere Tage darin ein.
Ich hab die Automatikeinheit in Petroleum eingelegt, weil genau dazu schon in früheren Fäden zur Pfaff 230 Automatik und Co geraten wurde.
Wieso sollte das ein „Fehler“ sein, wenn ICH das auch mache?🤔

Soda ist, wie du selbst mir mal geschrieben hast, nicht unproblematisch, da das Zeug, wenn es nicht vollständig wieder abgewaschen wurde, in Verbindung mit Öl verseift. Da ich die Automatik-Einheit nicht völlig zerlegt habe, sondern sie so gelassen habe, wie sie war, war nicht für mich nicht sicher zu stellen, dass nicht irgendwo in feinen Ritzen des Kurvenpakets oder in anderen feinen Zwischenräumen Soda zurückbleibt. Deshalb hab ich dieses Reinigungsexperiment unterlassen.

Grüße
bunt

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#4 Beitrag von gelöschter User N »

excla Das Soda löst Harz auf - Petroleum verdünnt zähes Öl light
=> man braucht nur zu wissen, dass man das Soda gründlich mit Wasser (für ganz ängstliche Gemüter einen Tropfen Essig ins Wasser) abspülen sollte.
Beim Petroleum braucht man gar nichts machen. Man sollte bei Petroleum beachten dass sich die Pampe gleichmässig auf den Bauteilen verteilt hat.

Aber:
bunt hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 17:57 Zur Klärung:
1.
Ich hatte zunächst die Automatik wieder genau so eingebaut, wie sie war, und hab nix anderes getan, als du geschrieben hast. Die drei Schaltstangen aufgelegt, festgeschraubt, und dann die Federn einzeln auf die Schaltstangen gelegt. Genau das hatte ich meinen Fotos und den Skizzen des Rentners entnommen. Die Details habe ich zum näheren Verständnis der Automatik gelesen, grundsätzlich verändert habe ich nichts.

Beim ersten Test funktionierte sie schon nicht wie sie eigentlich sollte und gab eben nicht die gewünschten Muster heraus, sondern andere und teilweise auch nicht als Muster erkennbare.


2. Daraufhin erst habe ich den Rentners ab S. 280 nochmals und nochmals und nochmals gelesen. Und mich schließlich an das gehalten, was zur Überprüfung der Automatik steht:

Automatic überprüfen
Die Automatic ist vom Werk genau eingestellt. Es wird empfohlen, vor dem Einbau der Automatie folgende Hinweise zu beachten:
1. Wenn Schaltstern A auf 1 steht, muß der oberste Tastfinger des Tastfingerpaketes genau unter dem roten Zeiger stehen, sonst Befestigungsschrauben lösen und nach- regulieren. Die Nabe mit den Tastfingern muß so eingesetzt sein, daß die Schraube mit dem größeren Abstand zum Nabenrand oben steht.
2. Nockenpaket:
a) Bei älterer Ausführung der Automatice: Wenn Einstellscheibe B1 auf O steht, müssen die beiden Schrauben des Nockenpaketes oben stehen und die 3. Nocke waage- recht liegen. Das ist auch zu beachten. wenn die Einstellscheibe B1 oder die Zahlenplatte ausgewechselt werden muß.

b) Bei der neueren Ausführung der Automatic müssen, wenn Einstellscheibe B auf 3 steht, die beiden Schrauben des Nockenpaketes oben stehen und die 3. Nocke waagerecht liegen. ·

Rentners ab S. 280


Ich hab die Einstellscheibe gelöst, den Sprengring, der die Scheibe festhält gelöst, das Ganze so eingestellt, dass die beiden Schrauben des Nockenpaketes oben stehen und die dritte Nocke waagerecht liegen, wenn die Einstellscheibe B auf 0 steht. Dann hab ich die Einstellscheibe wieder mit dem Sprengring befestigt und die Zahlenplatte passend eingesetzt.
Nun steht eine 70 Jahre alte Nähmaschine vor Dir und ich muss Dir erklären, dass => Du hast die neue Ausführung.
Diese "alte Automatik" ist i.d.R. nur bei den Maschinen der ersten 230 Serie (optisch zu erkennen an Kunststoff OFS usw) zu finden.

stell die Schaltstangen nach Anleitung der neuen Automatik um.

Drucklegung des Renters 8 Frühjahr 1957 => Text und Technik ist Stand vom Dezember 1956

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#5 Beitrag von bunt »

Danke für die Hinweise zu Soda und Petroleum.
Nopi hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 18:51 Nun steht eine 70 Jahre alte Nähmaschine vor Dir und ich muss Dir erklären, dass => Du hast die neue Ausführung.
Diese "alte Automatik" ist i.d.R. nur bei den Maschinen der ersten 230 Serie (optisch zu erkennen an Kunststoff OFS usw) zu finden.

stell die Schaltstangen nach Anleitung der neuen Automatik um.
Ok, bin das Risiko von 50:50 einfach eingegangen, hab aber im Blick gehabt, dass es genau andersherum sein könnte.

Hab aber eben gleich die Einstellung gemäß neuerer Ausführung geändert.

Es hat, wie auf Bild 1 im Anhang zu erkennen ist, nicht zu dem Ergebnis geführt, das es haben sollte:


Übrigens, gemäß Rentners müsste die Schaltstange, die man von vorne als erste sieht, eine mit der Ziffer 50429 sein.
Bei mir aber ist ausgerechnet diese eine 50503 (siehe Bild 2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#6 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 19:26 Übrigens, gemäß Rentners müsste die Schaltstange, die man von vorne als erste sieht, eine mit der Ziffer 50429 sein.
Bei mir aber ist ausgerechnet diese eine 50503 (siehe Bild 2)
OK - ein wichtiger Hinweis.
Da ich heute gerade nicht in meiner Pfaff Wohnung bin ... aber eine 360 Automatik steht vor mir - die erste Schaltstange hört auf die Bezeichnung 50594 und ist vorne / oben glatt (die anderen beiden haben vorne/oben einen Buckel)

Frage: Du hast Deine Maschine - ohne Funktionstest - gleich zerlegt => also nicht auf Funktion überprüft?
bunt hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 13:18 Sie war zuletzt vor zwei Jahren gelaufen, einigermaßen gängig, aber von Innen total verölt und verdreckt.

Also habe ich sie, wie ich´s hier gelernt hab, erstmal gründlich mit Petroleum gereinigt.
Die Automatikeinheit hab ich rausmontiert und zur Reinigung erstmal zwei Tage in Petroleum eingelegt.

Ohne Automatik liefen die beiden Grundstiche dann zur vollen Zufriedenheit und butterweich.

...///...
gemäß Deinem ersten Beitrag weiß ich nicht, ob Du einen ersten Funktionstest gemacht hast und die Automatik damals noch richtig fuktionierte.
Das heißt: keiner weiß wie verbastelt die Machine bereits war als sie zu Dir gekommen ist?

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#7 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 19:55 gemäß Deinem ersten Beitrag weiß ich nicht, ob Du einen ersten Funktionstest gemacht hast und die Automatik damals noch richtig fuktionierte.
Das heißt: keiner weiß wie verbastelt die Machine bereits war als sie zu Dir gekommen ist?
Nein, einen Funktionstest konnte ich in dem Zustand, in dem sie war, nicht mit ihr machen. Die Automatik saß im Gegensatz zum Rest ziemlich fest. Der Rest ließ aber auch keinen wirklichen Funktionstest zu bzw. ich wollte das nicht riskieren so, wie die aussah….

So, wie die Maschine sich mir darbot, könnte da schon mal jemand dran gebastelt haben. Der letzte Vorbesitzer hat die Automatik sehr wahrscheinlich gar nicht genutzt.


Ich hab den Motor kurz mit Maschine laufen lassen, aber das Zusammenspiel klang gar nicht gut.
Der Motor allein schien aber gut zu laufen. Um den kümmere ich mich später.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#8 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 19:55 die erste Schaltstange … ist vorne / oben glatt (die anderen beiden haben vorne/oben einen Buckel)
Genau so ist das bei mir auch.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#9 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 20:06 Nein, einen Funktionstest konnte ich in dem Zustand, in dem sie war, nicht mit ihr machen. Die Automatik saß im Gegensatz zum Rest ziemlich fest. Der Rest ließ aber auch keinen Funktionstest zu.
also war das hier bereits nach der ersten Demontage light
bunt hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 17:57 Beim ersten Test funktionierte sie schon nicht wie sie eigentlich sollte und gab eben nicht die gewünschten Muster heraus, sondern andere und teilweise auch nicht als Muster erkennbare.

dodgy huh dodgy und Du hast die Automatik nicht in Einzelteile zerlegt sondern
- als Ganzes demontiert
- als Ganzes gebadet
- als Ganzes geölt und wieder montiert

nur die Schaltstangen sind neu aufgelegt und neu justiert worden.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Dienstag 21. März 2023, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#10 Beitrag von bunt »

Genau

Antworten