Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#1 Beitrag von bunt »

Hallo in die Runde,
ich konnte letzte Woche nicht widerstehen und habe eine kostenlose Pfaff 230 Automatik mit Pfaff Handwerkermotor abgeholt.
Sie war zuletzt vor zwei Jahren gelaufen, einigermaßen gängig, aber von Innen total verölt und verdreckt.

Also habe ich sie, wie ich´s hier gelernt hab, erstmal gründlich mit Petroleum gereinigt.
Die Automatikeinheit hab ich rausmontiert und zur Reinigung erstmal zwei Tage in Petroleum eingelegt.

Ohne Automatik liefen die beiden Grundstiche dann zur vollen Zufriedenheit und butterweich.

Dann habe ich die Automatik wieder eingebaut und bin beim Einbau genau nach dem Rentners vorgegangen und hab die Automatik gemäß den Anweisungen überprüft und eingestellt.

Egal aber, was ich versucht habe, die Automatik scheint komplett verstellt, jedenfalls näht sie überhaupt nicht die Stichmuster, die sie gemäß der Musterscheibe (die ich im Netz für die 230 gefunden habe) nähen sollte.

Im Anhang ein paar Bilder. Weiß jemand von Euch Rat?

Grüße
bunt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#2 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 13:18 Dann habe ich die Automatik wieder eingebaut und bin beim Einbau genau nach dem Rentners vorgegangen und hab die Automatik gemäß den Anweisungen überprüft und eingestellt.

Egal aber, was ich versucht habe, die Automatik scheint komplett verstellt, jedenfalls näht sie überhaupt nicht die Stichmuster, die sie gemäß der Musterscheibe (die ich im Netz für die 230 gefunden habe) nähen sollte.

Im Anhang ein paar Bilder. Weiß jemand von Euch Rat?
Ich vermute die Schaltstangen als Ursache.