Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#31 Beitrag von dieter kohl »

serv

"bunt"

wenn du auf die genaue Befolgung von Hinweisen aufmerksam gemacht wirst, hat das nix mit Oberlehrer zu tun

Nähmaschinen sind Feinmechanik und da wird bitte GENAU gearbeitet
gruß dieter
der mechaniker

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#32 Beitrag von bunt »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 15:13 serv

"bunt"

wenn du auf die genaue Befolgung von Hinweisen aufmerksam gemacht wirst, hat das nix mit Oberlehrer zu tun

Nähmaschinen sind Feinmechanik und da wird bitte GENAU gearbeitet
serv Dieter,

in diesem Zusammenhang geht es nicht um das Aufmerksam machen auf die genaue Befolgung von Hinweisen.

Es geht um das „Wie“.

Ich lese ALLE Hinweise so genau, wie ich nur kann, und auch mehrmals. Und ich arbeite so sorgfältig, so genau und so präzise, wie ich nur kann. - Frag mal meine bessere Hälfte, wie pingelig, wie GENAU ich bin….

Nopis Hinweis in Beitrag #4 hatte ich gelesen und bin der Aufforderung, „Stell die Schaltstangen nach Anleitung der neuen Automatik um“ umgehend nachgekommen.

Wie würde Nopis Satz denn bei dir ankommen, wenn du an meiner Stelle wärest und du dich redlichst bemüht hättest, alles GENAU und richtig zu machen?

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#33 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 14:51 Hast du das eigentlich nötig, immer wieder den „Oberlehrer“ raushängen zu lassen?

Und was soll diese unzutreffende Unterstellung, ich hätte deinen Beitrag #4 „nun endlich“ gelesen, so als wenn ich das letztens nicht schon längst getan hätte?

Wenn eine Information beim „Empfänger“ nicht so ankommt, wie der „Sender“ das gemeint hat, muss das nicht unbedingt am „Empfänger“ liegen…….. Es könnte auch am „Sender“ liegen!

Kurz und gut, WORAUF willst du mit dieser Information hinaus?
ja, ich weiß, so ist das halt bei mir. Ich muss und möchte niemandem gefallen - d.h. mir ist es schnurzegal was andere von mir denken bzw über mich denken.

Ich bemerke, dass Du dazu neigst etwas oberflächlich zu sein.

Woran der Oberlehrer das erkennt?

hieran z.B.
bunt hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 14:51 Nopi hat geschrieben: ↑Samstag 25. März 2023, 13:29
Bei Muster M2 => Hast Du die ZZ Weite (Überstich) auf max = 4 gestellt ?

Nein, ich hab wie von dir gewünscht
1
1
2
-

eingestellt.
jetzt interessiert mich, ob der Nopi das wirklich so geschrieben hat:
Nopi hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 23:32

dann stelle an der Maschine bitte genau so ein und zeige das genähte Ergebnis als M2

Bild
D= ?

da kannst Du den Wert wohl selbst festlegen - darum habe ich nachgefragt

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#34 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 22:13 ….
Ich bemerke, dass Du dazu neigst etwas oberflächlich zu sein.
Ok, ich hab den Begriff „Oberlehrer“ verwendet, du konterst mit „oberflächlich“. Touché.

Übrigens, egal ist dir nach meiner Beobachtung hier nicht wirklich, was andere hier von dir oder über dich denken, aber das ist ein anderes Thema. Meines Erachtens hast du es gar nicht nötig, den Oberlehrer raushängen zu lassen. Und ich hab hier schon „gesehen“, dass du auch anders kannst….

Nein, „oberflächlich“ - das passt nun wirklich nicht zu mir, auch wenn sich das aus deiner Perspektive als Experte für Nähmaschinentechnik mitunter bei mir so darstellen mag.

Was mir tatsächlich fehlt, um richtig souverän über die neu erworbenen Kenntnisse verfügen zu können, ist Erfahrung. Ich bin einfach noch zu unerfahren.

Fehler passieren mir u.U., obwohl ich tatsächlich mein Bestes gebe und mich regelrecht festbeiße, weil das neu Erlernte einfach noch zu umfangreich ist, um souverän damit umgehen zu können. Nicht ohne Grund heißt es: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Solche Fehler sind übrigens völlig normal und nicht auf Oberflächlichkeit zurückzuführen.

Nopi hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 22:13 Woran der Oberlehrer das erkennt?

hieran z.B.
bunt hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 14:51 Nopi hat geschrieben: ↑Samstag 25. März 2023, 13:29
Bei Muster M2 => Hast Du die ZZ Weite (Überstich) auf max = 4 gestellt ?

Nein, ich hab wie von dir gewünscht
1
1
2
-

eingestellt.
jetzt interessiert mich, ob der Nopi das wirklich so geschrieben hat:
Nopi hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 23:32

dann stelle an der Maschine bitte genau so ein und zeige das genähte Ergebnis als M2

Bild
D= ?

da kannst Du den Wert wohl selbst festlegen - darum habe ich nachgefragt

Hast du mich eigentlich bewusst „testen“ wollen?

Ich erinnere an das Thema dieses Fadens: „Pfaff 230 Automatik völlig verstellt“.

WENN die Automatik richtig eingestellt wäre, würde sie das tun, was zu erwarten ist.

Vor dieser Maschine hier habe ich noch keine Automatik gesehen und in ihrer richtigen Funktion kennengelernt.

Du hattest von mir die Einstellung
1
1
2
-

erbeten.

Soweit mir aufgrund der ersten Erfahrungen mit dieser Maschine bekannt war, stellt sich D im Automatikbetrieb selbst ein bzw. um.
Davon bin ich bei dieser Einstellung auch ausgegangen.

Im Rentners S. 278 steht zur Einstellscheibe B:
In Stellung 1 wird das eingestellte Ziernahtmuster mit halber Überstichbreite genäht. Die Stichlagen rechts, Mitte oder links können von Hand mit Stichlagenhebel C eingestellt werden.
Dem entnehme ich (mit meinen noch bescheidenen Erfahrungen auf der Basis einer völlig verstellten Automatik ), dass ich lediglich die Einstellung von C verändern kann.
Wie soll ich darauf kommen, dass D ebenfalls eingestellt werden kann, insbesondere wenn es in der Gebrauchsanweisung auf S. 10 unten heißt: „Bleiben die Felder C und D der Wählscheibe leer, so ist keine weitere Einstellung erforderlich….“ Wo sollte ich da „etwas oberflächlich“ gewesen sein? angel

Die Einstellung von D ergab sich bei mir dann wohl aufgrund der vorherigen Einstellung, bei ich wie gewünscht B auf 3 gestellt hatte.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#35 Beitrag von claude »

Die Automatic ist ein komplexes Thema, für jemanden, der es schon kann, ist immer unbegreiflich, warum es für jemand, der es noch nie gemacht hat, das so knifflig ist.
Aber auch, wenn im textuellen Austausch die versöhnlichen Noten eines persönlichen Gesprächs fehlen, haben wir uns trotzdem hoffentlich alle immer noch lieb...

Gerade, wenn man dabei ist, Fachwissen zu vermitteln, macht die Qualität der Rückmeldung des Beratenens gleichzeitig viel von der Befriedigung aus, die motivierend für den Beratenden ist.

Wenn es da Dissonanzen gibt, führt das häufig zu Harmonieschwangkungen, die nicht sein müssten.

Vielleicht fassen sich alle Beteiligten nochmal an die eigene Nase und versuchen, die Beiträge des anderen aus deren Perspektive zu verstehen.

Gehet in Frieden an diesem heiligen Sonntag ;-)

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#36 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 23:57 heißt: „Bleiben die Felder C und D der Wählscheibe leer, so ist keine weitere Einstellung erforderlich….“ Wo sollte ich da „etwas oberflächlich“ gewesen sein? angel

Die Einstellung von D ergab sich bei mir dann wohl aufgrund der vorherigen Einstellung, bei ich wie gewünscht B auf 3 gestellt hatte.
Mein Fehler - ich hab das jetzt endlich mal an einer 230 versucht nachzuvollziehen.
der Überstich ZZ Breite ist bei M2 gar nicht einstellbar.
mx

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#37 Beitrag von emmi »

Gut gemeint, claude, aber wohl nicht hilfreich. Nopi hat bunt tief gekränkt und dieter kohl, der seine Pappenheimer kennen sollte, hat noch eins draufgesetzt. So geht das nicht. SO GEHT DAS EINFACH NICHT. Hier geht es um Sachliches, um Nähmaschinen, und mit den Menschen, die ein Faible für Nähmaschinen haben, muss man mindestens genauso gut umgehen wie mit den geliebten Nähmaschinen! Ich steige jetzt mal aus der Kiepe, kommt nicht oft vor, und wenn es wirkungslos bleibt, werde ich das Forum womöglich verlassen.

sad
emmi

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#38 Beitrag von det »

Moin zusammen und entschuldigt (auch) mein OT,
claude hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 00:37 Wenn es da Dissonanzen gibt, führt das häufig zu Harmonieschwangkungen, die nicht sein müssten.

Vielleicht fassen sich alle Beteiligten nochmal an die eigene Nase und versuchen, die Beiträge des anderen aus deren Perspektive zu verstehen.
Das passt aber so gar nicht zu
Nopi hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 22:13ja, ich weiß, so ist das halt bei mir. Ich muss und möchte niemandem gefallen - d.h. mir ist es schnurzegal was andere von mir denken bzw über mich denken.
Das deckt sich - leider - mit den Erfahrungen aus den letzten Jahren und führt deinen Wunsch nach Harmonie ad absurdum, Claude.

Allen Foristi christlichen Glaubens einen geheiligten, allen anderen einen schönen Sonntag
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#39 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 00:49
bunt hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 23:57 heißt: „Bleiben die Felder C und D der Wählscheibe leer, so ist keine weitere Einstellung erforderlich….“ Wo sollte ich da „etwas oberflächlich“ gewesen sein? angel

Die Einstellung von D ergab sich bei mir dann wohl aufgrund der vorherigen Einstellung, bei ich wie gewünscht B auf 3 gestellt hatte.
Mein Fehler - ich hab das jetzt endlich mal an einer 230 versucht nachzuvollziehen.
der Überstich ZZ Breite ist bei M2 gar nicht einstellbar.
mx
👍
Danke.
Ich nehme dein „Friedensangebot“ an. wink

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#40 Beitrag von bunt »

emmi hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 00:57 Gut gemeint, claude, aber wohl nicht hilfreich. Nopi hat bunt tief gekränkt und dieter kohl, der seine Pappenheimer kennen sollte, hat noch eins draufgesetzt. So geht das nicht. SO GEHT DAS EINFACH NICHT. Hier geht es um Sachliches, um Nähmaschinen, und mit den Menschen, die ein Faible für Nähmaschinen haben, muss man mindestens genauso gut umgehen wie mit den geliebten Nähmaschinen! Ich steige jetzt mal aus der Kiepe, kommt nicht oft vor, und wenn es wirkungslos bleibt, werde ich das Forum womöglich verlassen.

sad
emmi

Hallo Emmi,
ich zitiere einfach mal deinen gesamten Beitrag, um seinen Inhalt damit zu unterstreichen.

Ich denke, es war wichtig, dieses Thema mal anzuschneiden. Und ich hoffe, dass es dadurch, DASS es angestoßen worden ist, zum Nachdenken und zur Reflexion anregt.

Ja, ich bin gekränkt worden und, weil ich um einen konstruktiven und wertschätzenden Austausch bemüht bin, habe ich das angesprochen.
(Ich sehe sogar Anlass zu der Vermutung, dass meine Botschaft angekommen ist.)

Verlasse bitte nicht das Forum, sondern blicke auf das, was dich hier interessiert und was dir Freude macht. Und versuche weiterhin dort etwas zu bewegen, wo du etwas bewegen kannst.

Liebe Grüße
bunt

Antworten