Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#11 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 20:15 dodgy huh dodgy und Du hast die Automatik nicht in Einzelteile zerlegt sondern
- als Ganzes demontiert
- als Ganzes gebadet
- als Ganzes geölt und wieder montiert

nur die Schaltstangen sind neu aufgelegt und neu justiert worden.
Richtig.
Wozu hätte ich die auch in Einzelteile zerlegen sollen, abgesehen davon, dass nicht nur hier immer wieder davon abgeraten wird?

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#12 Beitrag von bunt »

Verändert habe ich schließlich, als das gewünschte Ergebnis wie in der Gebrauchsanweisung mit den verschiedensten Einstellungen nicht zu erreichen war, lediglich die Einstellung wie in Beitrag #3 beschrieben.

Die beiden Schrauben des Nockenpakets saßen weder bei Einstellung 3, noch Einstellung 0 oben. Bevor ich’s verändert hab, stand das Zahlenrad zwischen zwei Zahlen, wenn die beiden Schrauben des Nockenpakets oben lagen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#13 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 20:24 Richtig.
Wozu hätte ich die auch in Einzelteile zerlegen sollen, abgesehen davon, dass nicht nur hier immer wieder davon abgeraten wird?
beerchug völlig korrekt.

huh leider ist jetzt nicht möglich herauszufinden, ob die Maschine bereits verbastelt war
oder ob jetzt beim Justueren nach Renters etwas schief gelaufen ist.

Also machen wir ein paar neue Testmuster und stellen fest welche Schaltstange oder welche ZZ Funktion bzw Stichlage klemmt.

Es sieht so aus als seinen die Feher einseitig .

Bitte ein neues Musterläppchen mit diesen beiden Mustern
bunt_230 Auto Problem_1Versuch.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#14 Beitrag von bunt »

Alles klar. 👍
Nopi hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 20:42
Bitte ein neues Musterläppchen mit diesen beiden Mustern

bunt_230 Auto Problem_1Versuch.jpeg
Bis ich die beiden Muster gefunden habe, wird es etwas dauern, denn bislang sind die bei allen meinen Proben noch nicht aufgetaucht…

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#15 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 21:11 Bis ich die beiden Muster gefunden habe, wird es etwas dauern, denn bislang sind die bei allen meinen Proben noch nicht aufgetaucht…
das kann nicht sein, ich bitte darum die folgenden Muster laut Scheibe einzustellen (hatte nur grad nicht die Einstell Scheibe einer 230 zur Hand)

jetzt habe ich sie "gemacht"

also stelle an der Maschine bitte genau so ein und zeige das genähte Ergebnis als M1
Muster-Deck 230_M1.jpg
dann stelle an der Maschine bitte genau so ein und zeige das genähte Ergebnis als M2
Muster-Deck 230_M2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#16 Beitrag von bunt »

Hallo Nopi,
dann hatte ich dich wohl missverstanden….

Gestern ging bei mir gesundheitsmäßig leider gar nichts, heute immerhin wieder ein bisschen, deswegen erst heute die gewünschten Ergebnisse im Anhang.
Bild 1 ist M 1
Bild 2 ist M 2

Wie zu erkennen ist, entsprechen die Ergebnisse nicht so ganz den Erwartungen.
Ich wüsste allerdings nicht, was ich an der Einstellung der Schaltstangen noch verändern könnte. Ich hab sie genau so einreguliert, wie Rentners das beschreibt….


Schon faszinierend diese Technik insgesamt. Dass sich jemand auch noch diese Automatik ausdenken kann! Echt beeindruckend!
Die 260 finde ich von der Optik schöner, aber die Einstellmöglichkeiten der 230 haben auf jeden Fall ihren Reiz und ich könnte kaum sagen, welches Modell mir in der Handhabung wirklich besser gefällt….

Beste Grüße
bunt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#17 Beitrag von det »

Sieht für mich so aus, als ob die linken Ausschläge der Nadelstange fehlen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#18 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 10:47 Sieht für mich so aus, als ob die linken Ausschläge der Nadelstange fehlen.
Ja, den Eindruck hatte ich schon bei den ersten Musterbildern - wurde jetzt noch einmal bestätigt.

Wenn der Dreistich stimmt
und die Stichlagenverstellung auch aus der rechten Position von selbst zurückschnappt (also wirklich leichtgängig ist) light
dann wird es die dritte Schaltstange sein.

Und jetzt würde ich gerne auf die Erfahrung von Dieter Kohl zurückgreifen, denn ich bin momentan aushäusig und kann nicht 1:1 (eins zu eins) simulieren.
Es geht um die Beweglichkeit und die genaue Justage der Schaltstangen. Da gab mit Dieter einmal (in einer ähnlichen Situation) ein paar Schaltstangen Kombinationen durch. Ich finde die gerade nicht .

Diese Kombinationen (Kopplung der Schaltstangen) sind zu prüfen und ggf einzustellen wenn die Mechanik an sich wirklich gängig ist.
Also nur, wenn die Nadel ganz von selbst und sofort von der Stichlage rechts auf links schnappt. Die von links nach rechts ist forumschlüssig und funktioniert (siehe Muster)
die andere Bewegungsrichtung der Nadel ist bei der Pfaff Automatic => kraftschlüssig und in diesem Fall nur durch die Federkraft und der Leichtgängigkeit der oberen ZZ Welle und der entkoppelten dritten Schaltstange möglich.

Nimm mal den Deckel oben ab und
stell mal die Automatik aus (0)
- den ZZ auf 0
- die Nadel nach oben
und dann die Stichlage von rechts - mitte - nach links und wieder von links - mitte - nach rechts

beobachte die dritte (hintere) Schaltstange, die Feder und den Arm der oberen ZZ Welle.

Die Nadel sollte von selbst satt nach links an den Anschlag schnalzen

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#19 Beitrag von bunt »

Dankeschön schon jetzt zwischendurch einmal! sd
Nopi hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 11:53 Nimm mal den Deckel oben ab und
stell mal die Automatik aus (0)
- den ZZ auf 0
- die Nadel nach oben
und dann die Stichlage von rechts - mitte - nach links und wieder von links - mitte - nach rechts

beobachte die dritte (hintere) Schaltstange, die Feder und den Arm der oberen ZZ Welle.

Die Nadel sollte von selbst satt nach links an den Anschlag schnalzen

Alles gängig, die Nadel bewegt sich problemlos bis zum rechten oder linken Anschlag.
Ob ich das „Schnalzen“ nennen würde? Schnalzen tut da eigentlich gar nichts, aber es passiert das, was ich erwarte… 🤷‍♀️

Im Anhang ein Bild von den drei Einstichlöchern bei Einstellung D 1 (links) D 2 (mitte) D 3 (rechts). ( oberes Bild)

Im Anhang mal ein Bild vom maximalen Zickzackstich. Der Oberfaden ist blau, Unterfaden ist rot. (unteres Bild)

Übrigens, wenn ich die Automatik abschalte, also B auf 0 lässt sich der Zickzacksteller so gut wie gar nicht verstellen. Das geht erst, wenn ich B einmal auf 3 und erst dann auf 0 geschaltet habe. Hat das etwas zu bedeuten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn "B" auf "0" MÜSSEN ALLE Schaltstangen oben sein oder es stimmt was nicht

im übrigen scheint deine ZZ-Einrichtung nicht leichtgängig zu sein

stell mal B 0 und A 4
Maschine laufen lassen
was passiert ?
knallt es ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten