Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#21 Beitrag von bunt »

Servus, Dieter! serv
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 16:36 wenn "B" auf "0" MÜSSEN ALLE Schaltstangen oben sein oder es stimmt was nicht
Bei mir stehen die Schaltstangen nicht alle oben, wenn ich B auf 0 stelle. Siebe Bild im Anhang. Eigentlich bei keiner der sechs Einstellmöglichkeiten, am ehesten vielleicht noch bei B auf 1.

Ich hatte die Einstellungen dort nach den Anweisungen im Rentners verändert. Wenn B auf 3 steht, zeigen die beiden Schrauben der Nockenwelle senkrecht nach oben. Siehe Beitrag #3 und #5.

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 16:36 stell mal B 0 und A 4
Maschine laufen lassen
was passiert ?
knallt es ?
Es passiert gar nichts außer dass sie ganz normal läuft….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bunt am Donnerstag 23. März 2023, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#22 Beitrag von bunt »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 16:36 im übrigen scheint deine ZZ-Einrichtung nicht leichtgängig zu sein
Die ZZ lässt sich nicht weit verstellen, weil die Schraube auf die der 1. Pfeil zeigt, schon am Metall der Automatikeinheit anstößt und zwar bei der Einstellung, auf die die anderen Pfeile zeigen.

Im Grunde ist die eigentlich gängig, aber hier passt in der ganzen Einstellung etwas nicht und ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.

Grüße
bunt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#23 Beitrag von gelöschter User N »

Wie breit ist denn der "Dreistich" bzw. der breiteste ZickZack den Du einstellen kannst?
Max dry Stitch_AW.jpg
(nicht die Diagonale messen sondern die Breite)
Max ZZ_AW.jpg
bitte auf einem Papier mit runtergelassenem Fuß und ohne Faden nähen
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 16:36 stell mal B 0 und A 4
Maschine laufen lassen
was passiert ?
knallt es ?
Das ist ein Muster, bei dem die Nadel von einer Seite zur anderen "springt" und dass klopft schon deutlich hörbar von einem Anschlag zum anderen.
Du siehst auch wie sich der Schablonenblock ruckartig zur Seite bewegt. und das bezeichnet Dieter als "knallen"

Wenn Du bei der
B0 A4 nichts auffälliges hörst, dann fällt die Schaltstange nicht ein (koppelt nicht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

also, wir fangen damit an, daß alle Schaltstangen oben sein müßen
wenn du da was "verschraubt" hast, alles zurück marsch, marsch
gruß dieter
der mechaniker

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#25 Beitrag von 3607 »

...also wenn mir so eine Maschine mal zu verträglichen Bedingungen (und genau das ist in Ostsachsen nicht ganz einfach) über den Weg gelaufen kommt,
möchte ich auch so eine shy shy shy
Ich will auch mal gucken wie das berühmte "Schwein ins Uhrwerk" huh huh huh (Die Automatik der Altenburg will ich nicht auseinanderlüpfen wenn es nicht sein muss. Schließlich ist mir dafür noch keinerlei
Publikation über den Weg gelaufen)

Grüße, Jürgen

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#26 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 23:24
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 16:36 stell mal B 0 und A 4
Maschine laufen lassen
was passiert ?
knallt es ?
Das ist ein Muster, bei dem die Nadel von einer Seite zur anderen "springt" und dass klopft schon deutlich hörbar von einem Anschlag zum anderen.
Du siehst auch wie sich der Schablonenblock ruckartig zur Seite bewegt. und das bezeichnet Dieter als "knallen"

Wenn Du bei der
B0 A4 nichts auffälliges hörst, dann fällt die Schaltstange nicht ein (koppelt nicht)
Genau darum hatte ich mich heute stundenlang gekümmert und die Schaltstangen und Federn entsprechend justiert. Das fing schon bei der vorderen Schaltstange an, dass die einfach immer wieder raussprang und das Springen nicht mitmachte. Das klappte erst, als ich die Federspannung entsprechend justiert hatte und der Druck der Feder die Stange auf dem Mitnehmer hielt. Und das halt dann für alle drei Schaltstangen.
Bei Rentners liest sich das anders, dort werden die Federn erst später eingesetzt und justiert….
Rentners S. 281:
NB! Wenn ein richtiges Einfallen der Schaltstangen durch ein Verstellen der Exzenter- bolzen nicht erreicht werden kann, die beiden Schrauben u, und u2 lösen und die geteilte Verbindungsstange v enlsprechend verschieben. (Maß von Mitte Gelenkbolzen zu Gelenkbolzen 49,00 bis 49,50 mm.)
Da musste ich auch ran, weil mit den jeweiligen Exzenterbolzen nicht passend genug nachreguliert werden konnte, dass die entsprechenden Mitnehmer auch getroffen werden. .

Und endlich war dieses Springen des Schablonenblocks usw. zu sehen und das „Knallen“ zu hören. Endlich schien alles zu passen…



Und dann Automatic abgeschaltet, B auf O und …..
nix da mit Zickzack ohne Automatic. Die Schaltstangen waren NICHT alle oben.

Ich hab dann die Muster, die in der Gebrauchsanweisung S. 10 und 11 vorgeschlagen werden und die Muster, die Nopi von mir gewünscht hatte, ausprobiert, aber es war fast noch schlimmer als zuvor, keine Muster mehr erkennbar.


Und da wurde mir klar, was Dieter hier meint:
dieter kohl hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 16:37 also, wir fangen damit an, daß alle Schaltstangen oben sein müßen
wenn du da was "verschraubt" hast, alles zurück marsch, marsch
Die Einstellung des Nockenpakets, auf die Rentners auf S. 280 zur Überprüfung hinweist, sind offenbar nicht richtig, jedenfalls bei meiner Maschine nicht (warum auch immer…🤷‍♀️). Und zwar egal, ob nach neuerer oder alter Ausführung der Automatic.
Automatic überprüfen
Die Automatic ist vom Werk genau eingestellt. Es wird empfohlen, vor dem Einbau der Automatic folgende Hinweise zu beachten:


Nockenpaket:
a) Bei älterer Ausführung der Automatic: Wenn Einstellscheibe B1 aufO steht, müssen die beiden Schrauben des Nockenpaketes oben stehen und die 3. Nocke waage- recht liegen. Das ist auch zu beachten. wenn die Einstellscheibe B1 oder die Zahlenplatte ausgewechselt werden muß.
b) Bei der neueren Ausführung der Automativ müssen, wenn Einstellscheibe B auf 3 steht, die beiden Schrauben des Nockenpaketes oben stehen und die 3. Nocke waagerecht liegen.
Als mir beim Versuch, die vorgenommene Veränderung der Einstellung des Nockenpakets rückgängig zu machen und so einzustellen, dass alle Schaltstangen oben liegen, wenn B auf 0 steht, der kleine Sprengring der Zählscheibe wegsprang, abhanden kam und sich erst nach einer Ewigkeit des Suchens wiederfand, habe ich für heute aufgegeben. 🙁

Morgen versuche ich es wieder😏

Grüße
bunt

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#27 Beitrag von bunt »

Heute nun habe ich die Einstellung des Nockenpakets so vorgenommen, dass bei B 0 ALLE Schaltstangen oben sind.

Danach lief die Einstellung der drei Schaltstangen eigentlich einfach (geübt bin ich ja nun wahrlich darin. wink ) und „sprangen“ sogar ohne die Federn.

Nun also die Ergebnisse gemäß den von Nopi gewünschten Einstellungen:
Nopi hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 23:32
also stelle an der Maschine bitte genau so ein und zeige das genähte Ergebnis als M1

Muster-Deck 230_M1.jpg

dann stelle an der Maschine bitte genau so ein und zeige das genähte Ergebnis als M2

Muster-Deck 230_M2.jpg
Sieht nach DEM Schritt in die richtige Richtung aus, oder? Obwohl das nicht so ganz dem entspricht, was ich gemäß der Scheibe in Beitrag #13 erwartet hätte.

Liebe Grüße
bunt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#28 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 23:24 Wie breit ist denn der "Dreistich" bzw. der breiteste ZickZack den Du einstellen kannst?
Fast 6 mm, siehe Anhang.

Viele Grüße
bunt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#29 Beitrag von gelöschter User N »

Danke, dass Du endlich meinen Beitrag 4 gelesen und die Aufforderung im vorletzten Satz befolgt hast.
Nopi hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 18:51 stell die Schaltstangen nach Anleitung der neuen Automatik um.

Drucklegung des Renters 8 Frühjahr 1957 => Text und Technik ist Stand vom Dezember 1956
Zu den Mustern => oben auf dem Deckel ist ein Hebel mit dem kann man die Musterlänge einstellen - von 0 (null) excla auf 7, 5, 3, 1
übrigens: Die Musterlänge hat nichts mit der Stichlänge zu tun.

Auf welchem Wert steht Dein Hebel E bei Deinen Mustern?
Auf welchem Wert steht Dein Stichlängensteller bei Deinen Mustern ?
Bei Muster M2 => Hast Du die ZZ Weite (Überstich) auf max = 4 gestellt ?

Bild

Also: Zu Deinem Problem gibt es eine sehr gut bebilderte Anleitung. Diese steht leider "in Nachbars Garten" - aber - sehr empfehlenswert, weil das Thema hier im Forum nicht so gut zusammengefasst & bebildert beschrieben wird. light
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... ir-selbst/

In "Nachbars Garten" kann man die Blumen (Bilder) auch ohne Anmeldung sehen smile

Zu Deinem konkreten Problem (Thread in Nachbars Garten) ab hier zu beachten: https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... nt=1832938


Der ZiZa ist ok, (Nopi Edit) Der Ausschlag ist da (=> Kulisse funktioniert)
Beim Dreistich habe ich eine leichte Abweichung gesehen. (=> Mittellage könnte noch nach rechts nachjustiert werden)

Jetzt wäre meiner Meinung nach zu prüfen, ob bei Deiner Maschine die Nadelstangenschwinge leichtgängig genug schwingt und/ oder ob die Federkraft der Schaltstangen richtig eingestellt ist.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#30 Beitrag von bunt »

Nopi hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 13:29 Danke, dass Du endlich meinen Beitrag 4 gelesen und die Aufforderung im vorletzten Satz befolgt hast.
Nopi hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 18:51 stell die Schaltstangen nach Anleitung der neuen Automatik um.

Drucklegung des Renters 8 Frühjahr 1957 => Text und Technik ist Stand vom Dezember 1956
Hast du das eigentlich nötig, immer wieder den „Oberlehrer“ raushängen zu lassen?

Und was soll diese unzutreffende Unterstellung, ich hätte deinen Beitrag #4 „nun endlich“ gelesen, so als wenn ich das letztens nicht schon längst getan hätte?


Wenn eine Information beim „Empfänger“ nicht so ankommt, wie der „Sender“ das gemeint hat, muss das nicht unbedingt am „Empfänger“ liegen…….. Es könnte auch am „Sender“ liegen!


Kurz und gut, WORAUF willst du mit dieser Information hinaus?

Dass ich mich bei der Einstellung der Nockenwelle GAR NICHT auf den Rentners verlassen soll, wie ich‘s jetzt schließlich auch gemacht habe?

Denn aufgrund deines Beitrags #4 hatte ich die Einstellung der Nockenwelle nach der neuen Automatic umgestellt
b) Bei der neueren Ausführung der Automatic müssen, wenn Einstellscheibe B auf 3 steht, die beiden Schrauben des Nockenpaketes oben stehen und die 3. Nocke waagerecht liegen.
Und DAS war, wie sich herausgestellt hat, AUCH falsch! Denn die Justierungen der Schaltstangen und Federn, die auf dieser Basis dann gestern vorgenommen habe, führten nicht zum gewünschten Erfolg.


Nopi hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 13:29 Zu den Mustern => oben auf dem Deckel ist ein Hebel mit dem kann man die Musterlänge einstellen - von 0 (null) excla auf 7, 5, 3, 1
übrigens: Die Musterlänge hat nichts mit der Stichlänge zu tun.
Jepp, hab ich der Gebrauchsanweisung schon vor einer Weile entnommen, aber Danke, dass du zur Sicherheit nochmals darauf hinweist.

Nopi hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 13:29 Auf welchem Wert steht Dein Hebel E bei Deinen Mustern?
Er steht auf 1.
Nopi hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 13:29 Auf welchem Wert steht Dein Stichlängensteller bei Deinen Mustern ?
Steht auf 1 (Bei 0,5 wird’s leicht knifflig, zu leicht verschiebt sich der Steller für Vorwärts-Rückwärts-Gang)
Nopi hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 13:29 Bei Muster M2 => Hast Du die ZZ Weite (Überstich) auf max = 4 gestellt ?
Nein, ich hab wie von dir gewünscht
1
1
2
-

eingestellt.


Für den sogenannten „Dreistich“ auf Papier (zugegebenermaßen nur „normales“ Papier, das ich hier zuhause habe) habe ich die Automatic-Einstellung
3
3

0

gewählt.


Danke für die Hinweise auf „Nachbars Garten“, gucke ich mir gleich mal in Ruhe an! 👍


Nopi hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 13:29 Jetzt wäre meiner Meimnung nach zu prüfen, ob bei Deiner Maschine die Nadelstangenschwinge leichtgängig genug schwingt und die Federkraft der Schaltstangen richtig eingestellt ist.
Ok, das werde ich prüfen. 👍


Grüße
bunt

Antworten