Meine Pfaff 362

Antworten
Nachricht
Autor
KiraGlitch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 22:14

Meine Pfaff 362

#1 Beitrag von KiraGlitch »

Schönen Abend, nachdem ich mich vorgestellt habe möchte ich hier noch meine aktuelle Maschine vorstellen. Hier ist die schöne:
photo_2023-03-19 23.04.50.jpeg
Sie gehörte der Nachbarin die jetzt ihre zweit Nähmaschine loswerden wollte. Interessanterweise existiert das Geschäft wo sie gekauft wurde anscheinend noch. Sie hat 3 verschiedenen Anleitung, leider alle für andere Maschinen rolleyes

Als ich angefangen habe lief sie, konnte allerdings nur zick-zack nähen, das Rad und Hebel für die Einstellung davon war kaum zu bewegen.
Der Hebel zum Rückwärtsnähen war lose und konnte sich durchdrehen.
Beim Testen stellt sich heraus die Maschine macht sich selbständig wenn sie warm ist und kurz darauf fliegt der FI.

Angafangen hab ich mit reinigen, ölen und der ZickZack Einstellung, das Problem war das das vordere schwarze "Ärmchen" auf der Achste vollkommen fest saß und jegliche bewegung durch Drehung der Achse im Gehäuse stattfandt. Das Einstellrädchen und Hebel wurde auseinandergenommen, gereinigt und geölt, da muss ich noch einen neuen Hebel drucken da der Alte einen Riss hat. Die Automatik demontiert. Befreien konnte ich die Achse von dem Ärmchen letztendlich nach viel Zeit und langsam ansteigender Intensität der Methoden leider nur mit Sturmfeuerzeug, Schraubmeißel und leichten Hammerschlägen. Jetzt ist alles wieder zusammen, sauber, geölt und läuft gut.

Danach kam der Anlasser als erster Verdächtiger dran, aus dem Entstörfilter quoll das Wachs heraus und es wurde durch einen passenden neuen ersetzt ( 1x 0.1µF + 2x 2.7nF).
photo_2023-03-19 23.05.04.jpeg
Leider hat es das Problem nicht behoben, ich gehe davon aus das es das Kondensatornetzwerk im Motor ist, die passenden Kondensatoren sind bestellt und sollten hoffentlich bald ankommen damit ich das nachbauen kann. Das Gehäuse ist auch etwas kaputt, da muss wohl auch ein neues gedruckt werden. Auf der Box steht ein zettel mit 2.20DM schön wenn ich für den preis das nachkaufen könnte.

Als letztes kam der Hebel fürs Rückwärtsnähen, ein kleines Metallteil wurde lose im Innenraum der Maschine gefunden, Einstellrad für Stichlänge entfernt, gereinigt und mit dem Teil wieder hinengesetzt. Funktioniert jetzt auch wieder.

Eine Schnur der Schnurkette des Motors ist schon ziemlich ausgefranst, insgesamt sieht sie aber so aus als müsste sie noch länger halten, dennoch möchte ich aus interesse versuchen einen passenden Zahnriemen zu finden oder selbst zu drucken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5343
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 362

#2 Beitrag von js_hsm »

Da gibt es leider keinen passenden Zahnriemen sad
Schnurketten sind u.a. in der großen Bucht zu kaufen
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0

Hier der Schaltplan der 362
Pfaff_262_362_Schaltplan.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Meine Pfaff 362

#3 Beitrag von claude »

KiraGlitch hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 23:32 Eine Schnur der Schnurkette des Motors ist schon ziemlich ausgefranst, insgesamt sieht sie aber so aus als müsste sie noch länger halten, dennoch möchte ich aus interesse versuchen einen passenden Zahnriemen zu finden oder selbst zu drucken.
Um die Schnurkette zu wechseln, müsstest Du die Armwelle ziehen und das tut niemand, der weiß, was das für ein Aufwand ist, ohne Not, siehe dazu auch den ausführlichen Beitrag dazu in Deiner Vorstellung.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5343
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 362

#4 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 00:49
KiraGlitch hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 23:32 Eine Schnur der Schnurkette des Motors ist schon ziemlich ausgefranst, insgesamt sieht sie aber so aus als müsste sie noch länger halten, dennoch möchte ich aus interesse versuchen einen passenden Zahnriemen zu finden oder selbst zu drucken.
Um die Schnurkette zu wechseln, müsstest Du die Armwelle ziehen und das tut niemand, der weiß, was das für ein Aufwand ist, ohne Not, siehe dazu auch den ausführlichen Beitrag dazu in Deiner Vorstellung.
Dafür muss die Armwelle NICHT gezogen werden !
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Meine Pfaff 362

#5 Beitrag von gelöschter User N »

KiraGlitch hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 23:32 Sie hat 3 verschiedenen Anleitung, leider alle für andere Maschinen rolleyes
für welche Maschinen? Nach Möglichkeit bitte Bilder der Deckblätter für unser Archiv könnte was interessantes dabei sein.

Die Schnurkette ist nicht endlos. Da gibt es ein Anfang oder Ende mit einem "losen Faden"
Gibst Du ein Bild von der schlimmen Stelle in diesen Thread, so geben wir eine Einschätzung über die Haltbarkeit inklusive Ideen, um "den jetzigen Zustand zu stabilisieren"

KiraGlitch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 22:14

Re: Meine Pfaff 362

#6 Beitrag von KiraGlitch »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 23:45 Da gibt es leider keinen passenden Zahnriemen sad
Das dachte ich mir fast schon, daher die Idee sie zu drucken und mit Polyethylen oder Kevler zu verstärken.
Nopi hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 08:24 für welche Maschinen? Nach Möglichkeit bitte Bilder der Deckblätter für unser Archiv könnte was interessantes dabei sein.
Leider waren es doch nur 2 in mehreren Blättern. Für die Pfaff 260/261 und 1211/1212. Falls aber interesse besteht kann ich sie gerne digitalisieren.
anleitungen.jpg
Nopi hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 08:24 Die Schnurkette ist nicht endlos. Da gibt es ein Anfang oder Ende mit einem "losen Faden"
Gibst Du ein Bild von der schlimmen Stelle in diesen Thread, so geben wir eine Einschätzung über die Haltbarkeit inklusive Ideen, um "den jetzigen Zustand zu stabilisieren"
Danke. So Sieht sie für ca 10cm ihrer Länge aus:
schnurkette.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Meine Pfaff 362

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Die Schnurkette sieht angegriffen aus. Der Schaden ist vermutlich durch ein unfachmännisches auf-und abziehen der Schnurkette entstanden. Gleiches wird dem ZZ Steller mit den gerissenen / geklebten Momenthebel widerfahren sein.

Ich würde die Schnurkette erstmal nicht reparieren,
da keine Gefahr von Folgeschäden besteht. Es würde nur der Antrieb ausfallen und die Kette mit 76 Gliedern ist für relativ überschaubare Beträge zu bekommen (30-40 Euro) . Wenn man ganz gewieft ist bekommt man / kauft man gleich ein komplettes Ersatzteillager für das Geld (=> Schlachtmaschine)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Pfaff 362

#8 Beitrag von GerdK »

KiraGlitch hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 23:32..Leider hat es das Problem nicht behoben, ich gehe davon aus das es das Kondensatornetzwerk im Motor ist,
Ich nehme an, Du hast den kleinen 50nF-Kondensator im Fußpedal (zusätzlich zu dem 5-poligen) auch getauscht? Falls nicht, würde ich das noch tun.

Viele Grüße, Gerd

Antworten