Modelle der 335
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Modelle der 335
Moin liebe Mitnähende!
Für harte Arbeit hab ich bislang eine Sailrite LSZ genutzt, aber es wird Zeit für einen Freiarm und besser kontrollierbares Tempo! Zeit also für eine 335!
Nun habe ich mich bereits durch diverse Videos und Threads gewühlt, um mir ein bisschen Wissen zur 335 anzulesen.
Die Identifizierung verschiedener Varianten anhand der Typennummer habe ich so schon mal nachvollziehen können.
Eine Sache blieb bislang aber unbeantwortet. Und wo könnte ich eher Wissen finden als in dieser Goldgrube :D
Wie verhalten sich die unterschiedlichen Generationen der 335 zueinander? Bekannt ist mir bislang:
- moderne Variante, weißes, kantiges und wuchtigeres Gehäuse, mal mit grau, mal mit schwarz akzentuiert
- klassische Variante in weiß/beige/grau, runderes und etwas schlankeres Gussgehäuse
- die ganz frühen Modelle waren laut eines Beitrages schwarz lackiert.
Meine Frage ist nun: Gibt es technisch oder funktionell wichtige Unterschiede?
Kann das aktuell verkaufte Zubehör ebenso mit der klassischen Variante genutzt werden?
Ich habe auch Meinungen gelesen, die die klassische Variante, in DE gefertigt, ggü der modernen 335 sogar bevorzugten.
Bislang ist mir nur bekannt, dass die klassische Version ursprünglich nur max. 4mm Stichlänge machte.
Sind euch weitere Aspekte bekannt, die bei der Entscheidung zwischen klassischer/moderner 335 relevant sind?
Ergänzung:
- die Modelle werden gerne als "Old Casting" und "New Casting" bezeichnet.
- die Varianten H1-H4 (unterschiedlicher Nähfusshub) scheint es beim neuen Modell nicht mehr zu geben, das entspricht immer einer H4 (also bis 14mm)
Danke euch schon mal!
Wolf
Für harte Arbeit hab ich bislang eine Sailrite LSZ genutzt, aber es wird Zeit für einen Freiarm und besser kontrollierbares Tempo! Zeit also für eine 335!
Nun habe ich mich bereits durch diverse Videos und Threads gewühlt, um mir ein bisschen Wissen zur 335 anzulesen.
Die Identifizierung verschiedener Varianten anhand der Typennummer habe ich so schon mal nachvollziehen können.
Eine Sache blieb bislang aber unbeantwortet. Und wo könnte ich eher Wissen finden als in dieser Goldgrube :D
Wie verhalten sich die unterschiedlichen Generationen der 335 zueinander? Bekannt ist mir bislang:
- moderne Variante, weißes, kantiges und wuchtigeres Gehäuse, mal mit grau, mal mit schwarz akzentuiert
- klassische Variante in weiß/beige/grau, runderes und etwas schlankeres Gussgehäuse
- die ganz frühen Modelle waren laut eines Beitrages schwarz lackiert.
Meine Frage ist nun: Gibt es technisch oder funktionell wichtige Unterschiede?
Kann das aktuell verkaufte Zubehör ebenso mit der klassischen Variante genutzt werden?
Ich habe auch Meinungen gelesen, die die klassische Variante, in DE gefertigt, ggü der modernen 335 sogar bevorzugten.
Bislang ist mir nur bekannt, dass die klassische Version ursprünglich nur max. 4mm Stichlänge machte.
Sind euch weitere Aspekte bekannt, die bei der Entscheidung zwischen klassischer/moderner 335 relevant sind?
Ergänzung:
- die Modelle werden gerne als "Old Casting" und "New Casting" bezeichnet.
- die Varianten H1-H4 (unterschiedlicher Nähfusshub) scheint es beim neuen Modell nicht mehr zu geben, das entspricht immer einer H4 (also bis 14mm)
Danke euch schon mal!
Wolf
Zuletzt geändert von wolfsnadel am Freitag 17. März 2023, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
- dieter kohl
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Re: Modelle der 335
-lich im Forum
wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
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gruß dieter
der mechaniker
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Re: Modelle der 335
Dann schau auch mal nach einer Adler 69, die macht ca. 6.5mm max. Stichlängen.
Ich hab beide (335 alt und 69) und kann so recht gut vergleichen.
Gruß, Achim
Ich hab beide (335 alt und 69) und kann so recht gut vergleichen.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
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Re: Modelle der 335
Hallo Achim, die Adler 69 hatte ich mal im Blick, habe das dann aber nicht weiter verfolgt. Warum, kann ich gar nicht genau sagen; vielleicht weil mir die Popularität und damit auch die Community bei der Pfaff größer erscheint, was ja gerade bei älteren Maschinen hilfreich ist. Würdest du die Adler denn bevorzugen? Laut Herstellerbroschüre hat die einen maximalen Nähdurchgang von 6mm. Das wäre mir tendenziell zu wenig, bei der Pfaff suche ich nach H3 Modellen.
- js_hsm
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Re: Modelle der 335
Meine hat ca. 12mm und das entspricht der H3
Meine 335 nimmt maximal 130er Nadeln (liegt am Greifer, dickere "stoßen" an), die 69 vernäht 15er Garn mit ner 150er Nadel.
Ich mag beide
Für die 335 gibt es aus Fernost viel preiswertes Zubehör, für die Adler ist es weniger und teurer.
Gruß, Achim
Meine 335 nimmt maximal 130er Nadeln (liegt am Greifer, dickere "stoßen" an), die 69 vernäht 15er Garn mit ner 150er Nadel.
Ich mag beide
Für die 335 gibt es aus Fernost viel preiswertes Zubehör, für die Adler ist es weniger und teurer.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Modelle der 335
Hab mich für eine 335 entschlossen! Danke für die Tipps.
Für zukünftige Threadbesucher hier noch ein meine Infosammlung zu den Generationen und Versionsnummern.
Angaben wie immer ohne Gewähr :D sollte jemand Fehler finden, ergänzt/korrigiert es gerne; ich hab mir das ja auch alles nur zusammengesucht.
Modernes Modell (bezeichnet als "New Casting" also neue Gussform )
- Hub immer bis 14mm, H steht nicht mehr auf dem Typenschild
- Stichlänge immer 6mm (>6mm ist mir nicht bekannt)
- Wird aktuell in China Produziert, es gibt aber auch ein paar "Made In Germany", vmtl wurde die neue Generation nicht von Anfang an in China produziert.
Klassisches Modell (Old Casting also alte Gussform genannt)
- Hub mit H1-H4 klassifiziert
- zT nur 4,5mm Stichlänge, Zusatz "N" kennzeichnet 6mm Stichlänge.
- Eine schwarze "335 6B S" wurde bis Anfang der 50er produziert, 6mm Stichlänge
- zT mit "VR", bedeutet es kann auch rückwärts genäht werden.
Typennummer Identifikation
Die Typennummer kann 3 verschiedene Bausteine enthalten:
- Buchstabe beschreibt Funktion/Konfiguration ab Werk
- Zus. Nummer beschreibt Unterklasse und z.T. Extraausstattung.
Verschiedene Unterklassen unterscheiden sich im Typ der montierten Führung für Einfassbänder (z.b. fest, klappbar, bewegt).
Für zukünftige Threadbesucher hier noch ein meine Infosammlung zu den Generationen und Versionsnummern.
Angaben wie immer ohne Gewähr :D sollte jemand Fehler finden, ergänzt/korrigiert es gerne; ich hab mir das ja auch alles nur zusammengesucht.
Modernes Modell (bezeichnet als "New Casting" also neue Gussform )
- Hub immer bis 14mm, H steht nicht mehr auf dem Typenschild
- Stichlänge immer 6mm (>6mm ist mir nicht bekannt)
- Wird aktuell in China Produziert, es gibt aber auch ein paar "Made In Germany", vmtl wurde die neue Generation nicht von Anfang an in China produziert.
Klassisches Modell (Old Casting also alte Gussform genannt)
- Hub mit H1-H4 klassifiziert
- zT nur 4,5mm Stichlänge, Zusatz "N" kennzeichnet 6mm Stichlänge.
- Eine schwarze "335 6B S" wurde bis Anfang der 50er produziert, 6mm Stichlänge
- zT mit "VR", bedeutet es kann auch rückwärts genäht werden.
Typennummer Identifikation
Die Typennummer kann 3 verschiedene Bausteine enthalten:
- Buchstabe beschreibt Funktion/Konfiguration ab Werk
- Zus. Nummer beschreibt Unterklasse und z.T. Extraausstattung.
- H = Durchgang/Hub -- H1 = 7/3mm -- H2 = 7/5,5mm -- H3 = 11/5,5MM -- H4 = 14/8MM
- A = für feine Materialien -- B = mittel ( Nadelstärke bis ca Nm 100 ) -- C = mittelschwer / 160Nm -- D=schwer / 230Nm
- S = Ausführung Stoff -- L = Ausführung Leder
- N = Stichlänge bis 6mm
- P = Oszillierender Transporteur
- M = Sicherheitskupplung
- G = großer Greifer/Spule
Verschiedene Unterklassen unterscheiden sich im Typ der montierten Führung für Einfassbänder (z.b. fest, klappbar, bewegt).
- -2/27* Für Portefeuille-Arbeiten. Verkleinerte Form des Teilesatzes (Nähwerkzeuge glatt). Lineal auf dem Unterarm befestigt.-6/01* Für allgemeine Näharbeiten. Standardform des Teilesatzes.
- -17/01-650/03 Für Einfassarbeiten, 90° Bandzuführung, Apparat auf abschwenkbarem Träger befestigt
- -39/21 Für Einfassarbeiten, beide Kanten eingeschlagen, 90° Bandzuführung, Apparat auf abschwenkbaren Träger befestigt.
- -40/64 Einnähen eines Paspels zwischen 2 Materiallagen, Paspelführung abschwenkbar, Apparat feststehend. Erhältlich in N 2,5 (Stichlänge max. 2,5 mm) oder für max. 4,5 mm Stichlänge.
- -9, -09, and -09-33 Feste Bandführung
- -332 X 251 - laut engl. Forum: "occupies a special position in that it is fitted with upper feed acceleration control rather than ordinary unison feed"
- -900/52 Fadenabschneider (elektromechanisch gesteuert)
- -910/98 Presserfußautomatik (elektropneumatisch betätigt)
- -913/52 Nadelpositioniereinrichtung in Verbindung mit Elektronikmotor für Maschinen ohne -900/52
- -925/03 Wartungseinheit für pneumatisch gesteuerte Einrichtungen
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Re: Modelle der 335
Die 335 ist eine schöne Maschine - hab auch eine der letzen DE Modelle in Beige/braun in H3 mit 6mm Stichlänge.wolfsnadel hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 16:34 Hab mich für eine 335 entschlossen! Danke für die Tipps.
Du hast jetzt aber nicht geschrieben, ob es eine "old" oder "new casting" wird?
Den etwas größeren Greifer gibt es eigentlich nur bei der neuen China Variante, es gab hier aber irgendwo in den Forumstiefen einen Thread darüber, das man den "Neuen" auch im "old casting" verwenden kann.
Gruß Michael
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes
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Re: Modelle der 335
Vielen Dank für die ausführliche Auflistung
Gruß, Achim
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Re: Modelle der 335
Ah, ja zu dem Umbau hatte 545iger auf Youtube ein Video, falls jemand danach sucht :)micha-vb hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 16:57Die 335 ist eine schöne Maschine - hab auch eine der letzen DE Modelle in Beige/braun in H3 mit 6mm Stichlänge.wolfsnadel hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 16:34 Hab mich für eine 335 entschlossen! Danke für die Tipps.
Du hast jetzt aber nicht geschrieben, ob es eine "old" oder "new casting" wird?
Den etwas größeren Greifer gibt es eigentlich nur bei der neuen China Variante, es gab hier aber irgendwo in den Forumstiefen einen Thread darüber, das man den "Neuen" auch im "old casting" verwenden kann.
Gruß Michael
Es ist eine New Casting geworden, mit einem schicken "Made In Germany" drauf!
Die ist somit ebenfalls H3/6mm. War ab Werk eine G 17/01, also zum Einfassen.
Vom Einfasszubehör und dem großen Greifer fehlt leider manches, da sie irgendwann mal auf Standard umgebaut wurde.
Das werde ich die Tage dann noch nachkaufen.
Nun muss ich noch sehen dass ich ein paar festsitzende vermaledeite Schlitzschrauben locker kriegen bevor der Schlitz zerstört wird...
warum man da überall Schlitzschrauben genommen hat statt was Vernünftigem...
Es hat nicht zufällig jemand eine Ahnung, ob das alles metrische Schrauben sind?
Würd ja die ollen Schlitzschrauben gerne mit was zuverlässigerem ersetzen.
Mit etwas Glück ist bis zum Wochenende der neue Servomotor da, dann kann es losgehen! :D
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Re: Modelle der 335
Wir wollen Fotoswolfsnadel hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. März 2023, 15:59Ah, ja zu dem Umbau hatte 545iger auf Youtube ein Video, falls jemand danach sucht :)micha-vb hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 16:57Die 335 ist eine schöne Maschine - hab auch eine der letzen DE Modelle in Beige/braun in H3 mit 6mm Stichlänge.wolfsnadel hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 16:34 Hab mich für eine 335 entschlossen! Danke für die Tipps.
Du hast jetzt aber nicht geschrieben, ob es eine "old" oder "new casting" wird?
Den etwas größeren Greifer gibt es eigentlich nur bei der neuen China Variante, es gab hier aber irgendwo in den Forumstiefen einen Thread darüber, das man den "Neuen" auch im "old casting" verwenden kann.
Gruß Michael
Es ist eine New Casting geworden, mit einem schicken "Made In Germany" drauf!
Die ist somit ebenfalls H3/6mm. War ab Werk eine G 17/01, also zum Einfassen.
Vom Einfasszubehör und dem großen Greifer fehlt leider manches, da sie irgendwann mal auf Standard umgebaut wurde.
Das werde ich die Tage dann noch nachkaufen.
Nun muss ich noch sehen dass ich ein paar festsitzende vermaledeite Schlitzschrauben locker kriegen bevor der Schlitz zerstört wird...
warum man da überall Schlitzschrauben genommen hat statt was Vernünftigem...
Es hat nicht zufällig jemand eine Ahnung, ob das alles metrische Schrauben sind?
Würd ja die ollen Schlitzschrauben gerne mit was zuverlässigerem ersetzen.
Mit etwas Glück ist bis zum Wochenende der neue Servomotor da, dann kann es losgehen! :D
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes