Pfaff 362 Stopmatic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#11 Beitrag von GerdK »

HusPfaSing hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 00:26 Hier habe ich einen (ein Stück) "passenden" Kondensator gefunden:

https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... Motor.html
Dieser Kondensator hat nicht 4, sondern 6 Anschlüsse (die zwei Lötösen an der anderen Seite sind auch Anschlüsse). Soweit ich gelesen habe, funktioniert der in der 362er. Ein Draht (der violette im Schaltbild) entfällt dann ersatzlos, weil die Verbindung intern gemacht ist.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#12 Beitrag von GerdK »

HusPfaSing hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 23:41Nehmen wir mal an, mein Nähatelier liegt 20 m unter der Erde und die Funksignale der Pfaff stören niemanden. Wie gehe ich vor, dass sowohl die Stopmatic wie auch der Motor funktioniert?
Die wichtigen Leitungen habe ich im Bild rot markiert. Die Drähte, die entfallen (dann nicht mehr nötig sind) mit einem roten "X" markiert.
362 Kondi.jpg
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#13 Beitrag von js_hsm »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 23:53 Die "standard" Entstörung sind 3 Kondenstoren.
Ein (x) Kondensator parallel zu den beiiden Motoranschlüssen und jeweils eine (Y) Kondensator von einem Motoranschluss gegen Erdung (Metallgehäuse)
Danke für die bildliche Erweiterung wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#14 Beitrag von GerdK »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 01:39
js_hsm hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 23:53 Die "standard" Entstörung sind 3 Kondenstoren.
Ein (x) Kondensator parallel zu den beiiden Motoranschlüssen und jeweils eine (Y) Kondensator von einem Motoranschluss gegen Erdung (Metallgehäuse)
Danke für die bildliche Erweiterung wink

Gruß, Achim
beerchug

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#15 Beitrag von GerdK »

HusPfaSing hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 23:41Ich (sicher auch andere Leser hier) möchte verstehen, nicht einfach kopieren.
Das ist immer gut. Zur "Stopmatic" bei der 362er: Der Kondensator hat damit nichts zu tun, solange die zur Funktion wichtigen Drähte vorhanden sind (auch ohne Kondensator). Hier ist eine Beschreibung der Stopmatic-Funktion (elektrisch):
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 91#p127991

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#16 Beitrag von HusPfaSing »

Toll hier zu lesen, ich komme der Sache immer näher und danke Euch!

Kann ich davon ausgehen, dass die Pfaff spezifische komplizierte Kondensatorlösung prizipiell nur der sehr effekiven Entstörung dient?
Und wäre die Entstörung auch im diletantischen Stil möglich?

Wie genau funktioniert dieser Nadelstop oben?
Geht der Motor (per Kabelzugvernbedienungsschalter) auch ohne Pedal los und stoppt dann automatisch oben wie bei der 1222, oder muss ich auf das Pedal drücken (und wieder los lassen) um die Stopmatic zu bedienen?

Ich Spekuliere schon mal:
Die Version Pedal funktioniert ja bei mir schon, ich probier nun noch ob die 3 Leistungsstufen auch funktionieren. Falls ja, habe ich vermutlich das ganze Prinzip verstanden:

Die Kondensatoren sind (nur) für die effektive Entstörung, der Kabelsalat dient der Verwirrung und die 3 Leistungsstufen reduzieren den Verschleiss der (brutalen) Stoppung oben und man könnte sie sogar dazu benützen um nur noch mit reduzierter Leistung zu nähen.

Reine Spekulation!

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#17 Beitrag von claude »

Die fünf Kondensatoren in einem Gehäuse waren für Pfaff eine Vereinfachung bei der Montage und sind auch rein elektrisch eine sehr klassische Lösung.

Kondensatoren und Stopmatic haben, bis auf die Durchverbindungen im Fünffach-Kondensator-Gehäuse, nichts miteinander zu tun.

Lies Dir vielleicht nochmal gaanz langsam die Kommentare zum Stopmatic-Schaltplan hier im Faden durch, dann sollte sich der Nebel lichten ;-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#18 Beitrag von GerdK »

HusPfaSing hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 16:12Wie genau funktioniert dieser Nadelstop oben?
Geht der Motor (per Kabelzugvernbedienungsschalter) auch ohne Pedal los und stoppt dann automatisch oben wie bei der 1222, oder muss ich auf das Pedal drücken (und wieder los lassen) um die Stopmatic zu bedienen?
Der Nadelstop oben erfolgt rein mechanisch. Im Inneren der Maschine ist ein Anschlag, gegen den vorne im Maschinenkopf eine kleine Metallplatte anschlägt und die Umdrehung dann so stoppt, dass die Nadel oben ist.
Deshalb wird im Stopmaticbetrieb auch die Kraft des Motors durch die Vorwiderstände begrenzt (Stellungen "hart - mittel - weich").
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 26#p114426

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#19 Beitrag von HusPfaSing »

Also:

Der Nebel ist schon ziemlich weg und schon bald scheint die Sonne:-)

Ich benötige also das Fusspedal um die Stopmatic zu bedienen und muss dann auch wieder weg vom Pedal. Das funktioniert bei meiner 362 anstandslos.

Dann habe ich wie versprochen die 3 Stellungen der Leistungsreduktion geprüft, indem ich mit hochtestelltem Fuss und gelösten Handrad auf das Pedal gedrückt habe. Bei allen drei Stufen läuft der Motor in der maximalen Leistung, somit ist diese Funktion kaputt. Der Bowdenzugschalter schaltet, aber ob da Spannung ist habe ich vergessen zu prüfen.

Ist es richtig, dass bei korrekter Funktion der Stopmatic, gelöstem Handrad und hochgestelltem Fuss, bei allen 3 Stufen der Motor nur reduziert hochdreht?

Würde ich schnell spulen wollen, müsste ich somit die Stopmatig durch absenken des Näfusses wieder ausschalten?

Ist dies alles korrekt?

Wenn ja, scheint die Sonne!

Gruss Jürg

btw:
Ich habe von einer 360 mit Zierstichautomatic die Automatic in die 362 eingebaut und gestaunt dass die 362 nur 3 Schraubenlöcher, die 360 aber deren 4 hat. Da gibt es offensichtlich Unterschiede... Technich (nach feinjustieren) funktionierd dieser Tausch aber einwandfrei!
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#20 Beitrag von js_hsm »

HusPfaSing hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 22:42 Also:

Der Nebel ist schon ziemlich weg und schon bald scheint die Sonne:-)

Ich benötige also das Fusspedal um die Stopmatic zu bedienen und muss dann auch wieder weg vom Pedal. Das funktioniert bei meiner 362 anstandslos.

Dann habe ich wie versprochen die 3 Stellungen der Leistungsreduktion geprüft, indem ich mit hochtestelltem Fuss und gelösten Handrad auf das Pedal gedrückt habe. Bei allen drei Stufen läuft der Motor in der maximalen Leistung, somit ist diese Funktion kaputt. Der Bowdenzugschalter schaltet, aber ob da Spannung ist habe ich vergessen zu prüfen.

Ist es richtig, dass bei korrekter Funktion der Stopmatic, gelöstem Handrad und hochgestelltem Fuss, bei allen 3 Stufen der Motor nur reduziert hochdreht?

Würde ich schnell spulen wollen, müsste ich somit die Stopmatig durch absenken des Näfusses wieder ausschalten?

Ist dies alles korrekt?

Wenn ja, scheint die Sonne!

Gruss Jürg
NEIN

Das Fußpedal hat nichts mit der Stopmatic zu tun.
Die wird durch einen Schalter am Fußhebel aktiviert wenn er gaaanz nach oben gedrückt wird. Dabei wird gleichzeitig der Anschlag vorgeschoben an der die Armwelle dann stopt.

Vergiss die zusätzlichen Wicklungen für den Normalbetrieb excla

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten